Webanwendung für Homeserver erstellen

  • Hallo,


    ich möchte gerne für meinen Homeserver eine Web Anwendung erstellen über den ich Ihn konfigurieren kann. Derzeitig mache ich das alles über Putty.


    Ich fände es mega elegant dies über eine selbst erstellte Webanwendung zu tun. Hab mal versucht mich schlau zu machen was den hier das Sinnvollste ist JavaScript, php oder ruby on rails. Nun bin ich aber genau so schlau wie vorher (mangels Wissen ), und hab mir überlegt ob es nicht hier so was gibt Joomla oder vielleicht kann man diese auch hierfür benutzen.


    Mir geht es vor allen darum Konfigurationsdateien einzulesen und diese dann auf der Weboberfläche darzustellen, zu ändern und wieder abzuspeichern.


    rookie

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Welche Konfiguration meinst du denn? Die vom VDR oder die des Servers als solches? Wenn letzteres dann gibt es z.B. mit Webmin oder Ajenti Lösungen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Nutze seit Jahren Webmin. Ajenti kannte ich noch nicht, sieht aber auch interessant aus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich betreibe nun schon seit vielen Jahren Server. Nicht nur zu hause auch in der Firma. Trotzdem verstehe ich immer noch nicht was ihr da alles zu konfigurieren habt?
    Useraccounts einrichten? Öfter als alle neun Monate ist doch eher selten in einer Familie.


    Für das Bisschen reicht doch eine Shell und ein Editor, oder was übersehe ich da?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Och ich finds für cronjobs recht nützlich, für iptables und besonders für mysql. Klar, könnt auch phpMyAdmin oder ein anderes Tool nutzen, aber mit Webmin hab ichs alles an einem Ort. Auch apache lässt sich damit schön konfigurieren und letztens hab ich Webmin mal gebraucht, um zu sehen ob mein Backup MX funktioniert. Klar kann man auch alles auf der Kommandozeile machen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Brauchen tut man es nicht
    Aber wenn er so was implementieren möchte warum nicht.


    Dümmer wird man von sowas nicht, man lernt eher noch etwas ;)

  • Ja wenn ich das beruflich machen würde hätte ich zu Hause auch kein Bock darauf.
    Aber du vergisst den Spass daran was neues zu lernen.
    Und mal abgesehen davon TV schauen kann ich auch ohne VDR, aber es macht halt mehr Spaß mit VDR

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Brauchen tut man es nicht
    Aber wenn er so was implementieren möchte warum nicht.


    Dümmer wird man von sowas nicht, man lernt eher noch etwas ;)


    Na klar, wenn es nur nicht so überflüssig wäre ;). Leider wird diese Aufgabe auch sehr schnell unterschätzt. Das Parsen der verschiedenen Konfig-File-Formate ist nicht ohne.
    Deswegen macht das yaVDR ja auch mit einer Templating-Engine.


    Etwas was für mich viel sinnvoller wäre, eine schöne Einstiegs-Seite für meinen Server mit so Kacheln für jeden meiner Web-Dienste. Möglichst einfach zu konfigurieren.
    Das wäre doch mal ein schöner Einstieg in das Thema.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!