Kabeldeutschland Internet und Telefon

  • Hallo zusammen


    Hat jemand KD mit 100MBit Internet und analog Telefon? Mich interessiert, ob die Datenraten halbwegs erreicht werden, die Zuverlässigkeit, Sprachqualität und wie das sonst so lief.


    Erzählt wird ja immer viel:


    - 6 Wochen testen
    - garantierte 98% Datenrate
    - Rufnummernmitnahme ohne Probleme, da gesetzlich vorgeschrieben
    - mit Fritzbox bis zu 4 Rufnummern
    - bis nächstes Jahr KD nutzen, deren Tarif bezahlen und KD übernimmt meine Telekomkosten bis zum Kündigungstermin.


    Erfahrungen?


    Andy

  • Erfahrungen?

    Nur nervige Werbeanrufe bislang - aber da die sich vorbehalten ab 10GB am Tag zu drosseln (am Telefon sprechen sie meistens von 60GB, wenn man sie darauf anspricht) halte ich nicht viel von dem Angebot...

    9 Maximale Download-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s nur im Ausbaugebiet in einigen Städten und Regionen mit modernisiertem Hausnetz und nur für Internet- und Telefon-Neukunden von Kabel Deutschland verfügbar. Weitere Städte und Regionen folgen. Kabel Deutschland versorgt grundsätzlich in 13 Bundesländern. Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt. Mehr erfahren Sie hier. Geschwindigkeitsvergleich mit DSL: Ausgehend von den maximalen Download-Geschwindigkeiten von 25 Mbit/s bei Internet & Telefon 25, 50 Mbit/s bei Internet & Telefon 50 bzw. 100 Mbit/s bei Internet & Telefon 100 und 16 Mbit/s bei (A)DSL. Mit VDSL sind höhere Geschwindigkeiten als 16 Mbit/s möglich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich hab 100Mbit + Telefon. Bin voll zufrieden, ich bekomme die Datenratten die versprochen sind fast immer. Habe auch noch nie etwas von Drosselung mitbekommen obwohl ich darum weiß!


    Man muss aber auch dazu sagen das ich in einem Gebiet mit einem der besten Kabelnetze von KD. Es gibt sicherlich auch andere Regionen wo man nicht das bekommt was man erwartet!


    Grüße
    Martin

  • Im Büro haben wir 3x100mbit Leitungen von KD. Ich habe gleich 3 geordert, weil ich in einer Upload intensiven Softwarebude arbeite und die Leitungen aggregiere. Ich kann dort folgendes feststellen:


    1. Die Leitungen fallen vergleichsweise oft aus. Gemittelt kann man mit einem Tag Downtime pro 2 Monaten rechnen. Da wir Businessanschlüsse haben, wird eine Störungsmeldung von uns bereits nach 6h ernst genommen. Das meint vorher setzt sich sicher niemand in Bewegung. Erst wenn das Problem länger als 6h besteht, hat man die Chance auf einen Techniker vor Ort, in aller Regel am nächsten Tag. Ich weiss nicht wie die Enstörzeiten für Privatanschlüsse sind.


    2. Eine einzelne Box liefert stets die volle Leistung, alle 3 aufeinmal nie. Während die 3x6mbit Upload eigentlich immer erreicht werden, liegt die maximale Downloadbandbreite für das geteilte Segment auf der letzten Meile zu uns offensichtlich bei etwa 150mbit. Die Verteilung der Leistung im Downstream auf die Boxen ist nicht gleichmässig. Das hat mir in meinen Szenarien schon viel Spass bereitet.


    3. Wir hatten zuerst die "einfachen" Hitron Router, die KD verteilt. Die Geräte sind grauenvoll. Wenig Setupmöglichkeiten. 2 von 3 Boxen haben bei jedem Neustart das WLAN wieder aktiviert, nur eine konnte sich merken das ich das abgeschaltet habe. Die Weboberfläche wirkt nicht aus einem Guß. Wenn man einen Dateitransfer per SFTP, also FTP per SSH bei voller Leistung laufen lässt, kriegt man nebenbei nichmal einen Ping zu einem anderen Ziel raus, das QOS ist an der Stelle völliger murks. Die aufpreispflichtigen Fritzboxen, die ich dann als Austausch gegen monatlichen Aufpreis geordert habe funktionieren anständig.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hi,


    einfach das Hitron Modem auf bridge mode im Kundencenter stellen, dann hat man die public ip auf dem eigen Router und gut ist. Bei mir hier super stabil seit Monaten.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Habe auch noch nie etwas von Drosselung mitbekommen obwohl ich darum weiß!

    Die Charm-Offensive soll gerüchteweise im Osten der Republik starten:
    http://blog.fefe.de/?ts=aaf9ef9a
    http://blog.fefe.de/?ts=aaf65f79

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986: Danke für die Fefe-Posts. Ich hatte ja keine Ahnung :mua


    Zum Thema: Ich bin seit 1 Jahr bei KD und voll zufrieden. Ich habe i.R. ganztägig den vollen Durchsatz, wenn die Gegenstelle das auch hergibt. Ich betreibe das Hitron Modem in BridgeMode, meine Rufnummern habe ich aber nicht zu KD portiert. Die sind bei einem anderen VOIP-Provider.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Moin,


    wir sitzen hier im Umland Bremens, 100Mbit KD mit Telefonie und sind zufrieden mit der Leistung.


    Da die Bebauung überwiegend aus 1-2 Familienhäusern besteht ist die Nutzerdichte nicht so hoch. Somit habe ich nicht den brutalen Abfall der Datenrate am Abend oder Wochenende.Viele haben hier Sat-Schüsseln und keinen Kabelanschluss.


    Rufnummernportierung hat stressfrei geklappt, alle 6 ISDN Rufnummern wurden sauber portiert, d.h. zuerst wurde ein Anschluss mit 3 neuen Rufnummern geschaltet und am Stichtag wurden die restlichen 6 Nummern portiert, d.h. ich habe 9 Rufnummern auf dem Kabel und eine via Sipgate.
    Die Sipgate geht nur mit Tricks bei KD-Fritzboxen, ich habe einfach unsere alte Fritzbox als Router hinter dem KD Router geschaltet. Somit habe ich eine DMZ für Testrechner, wo man ins Internet kann aber nicht in unser Heimnetz und gleichzeitig läuft sie als ISDN Telefonanlage unter der KD Fritzbox.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!