Clonezilla Image auf kleinere Platte zurücksichern

  • Ich habe von meinem Wohnzimmervdr mit Clonezilla ein Backup gemacht (Image ist ca 15 Gb groß).Dies wollte ich auf meinen Schlafzimmervdr zurücksichern.was aber fehlschlägt.Da die ssd im Schlafzimmer 40 gig hat und im Wohnzimmer 60 gig.


    Kann man Clonzilla irgend wie dazu bewegen das er es doch tut?


    dippes

  • Kann man Clonzilla irgend wie dazu bewegen das er es doch tut?


    Ja, advanced parameters for restoring mode -r.


    Albert

  • danke

  • Ging es also glatt? Ich frage nur, weil Cz bei Resize manchmal doch zickig ist.


    Albert

  • Habe es noch nicht probiert....morgen gebe ich Rückmeldung.


    Der Dank war für deine kompetente Hilfe.

  • Also das funktioniert leider nicht.


    Clonezilla kann keine Image von einer größeren auf einer kleineren Platte erstellen.

  • Clonezilla kann keine Image von einer größeren auf einer kleineren Platte erstellen.


    Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nur in die andere Richtung geklont habe. Was Du noch probieren kannst: mit dem Ubuntu live System die Partition vor dem Clonezilla Image entsprechend verkleinern (GPARTED). Danach müsste es gehen.


    Albert

  • Habe die Partition verkleinert...will aber immer noch nicht.Und zu allem Übel lassen sich die von Clonezilla erstellten images nicht löschen.Habe die Rechte angepasst aber will nicht.

  • Zitat

    Warum nimmst Du nicht einfach "cp -a" und installierst anschließend wieder einen Bootoader Deiner Wahl und gut is?


    wie geht das über das Netzwerk?

  • Zum einen hast Du "Netzwerk" bisher nicht erwähnt gehabt und zum Anderen gehe mal davon aus, dass bei Dir im Haus Schlafzimmer und Wohnzimmer nicht so weit auseinander liegen, so dass man sie in wenigen Sekunden zu Fuß erreichen kann? ;)


    Dann würde ich halt die eine HDD kurz ausbauen, und an den Quell-PC hängen, denn das ist erstens wesentlich schneller und außerdem auch sichererer.

  • Habe die Partition verkleinert...will aber immer noch nicht.


    Wenn die Größe aller Partitionen auf der Quellplatte in der Summe kleiner sind als die Gesamtkapazität der Zielplatte, dann muss es gehen.


    - Zweite Platte einbauen, Clonezilla Starten.
    - Device-device, NICHT device-image wählen.
    - Unbedingt "Expert", NICHT "Beginner" wählen!
    - Disk_to_local_disk wählen.
    - Quellplatte auswählen, das ist also die größere Platte, KEINEN Fehler machen! ;)
    - Zielplatte wählen, es gibt dann nur noch die Kleinere zur Auswahl.
    - Zwingend die Option "-icds" (Keine Überprüfung der Plattengröße bevor die Partitiontabelle erstellt wird) auswählen!
    - Prüfung überspringen.
    - Partitiontabelle der Quellplatte verwenden.
    - Am Ende poweroff, Platte umbauen, ggf. Partition mit den GPARTED bis Anschlag vergrößern.


    Wenn es WD Platten sind, dann ist Acronis True Image WD Edition auch eine Möglichkeit, das sollte dann auch über das Netzwerk funktionieren. Ein Grub-Repair am Ende ist nicht ausgeschlossen.


    Albert

  • gabs da nicht ne Datei die man abändern kann erinnere mich da dunkel an die reelbox images die auch clonezilla waren da trägt man einfach die gewünschte große ein und gut ist's


    bei RMM konnte man auch nur auf mind. 320gb platten rücksichern
    nach editieren der part.größe ging aber auch mit kleinen 32gb platten

  • zitiere mal aus clonezilla 2.1.2-20 Enhancement and Changes :
    * With the option "-k1" and "-icds" enabled, if the used data blocks are within the partition boundary, it's possible larger partition could be cloned to smaller one.


    http://clonezilla.org/clonezil…ced/09-advanced-param.php

  • Meine Partitiontabelle ist GPT.Mein Mbr ist auf einer extra Partiton.


    Da zieht die Option "-k1" wohl nicht?

  • Meine Partitiontabelle ist GPT.Mein Mbr ist auf einer extra Partiton.


    Da zieht die Option "-k1" wohl nicht?


    wohl nicht.

  • Habe es mit Acronis hinbekommen.
    Mußte nur den Bootloader unter einer Live cd mit "update-grub" updaten und fstab die UID der Datenplatte anpassen.


    Da muß Clonezilla noch viel lernen.Schade sonst funktionert es gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!