eigene Mail Server Konfiguration möglich mit dyndns.org

  • Hallo,


    ich habe mich bei www.dyndns.org registriert und einen Webserver
    incl. Firewall erfolgreich installiert.


    -> ich kann auf die von mir ausgewählte subdomain zugreifen.


    Nun habe ich folgenden Wunsch:
    Ich möchte gerne auf meinem Webserver zusätzlich Sendmail so konfigurieren,
    dass eingehende Mail entspechend empfangen wird.


    Geht das überhaupt?


    Ich denke sendmail hört bei Standardeinstellungen auf Port 25, wenn die
    Firewall Requests auf Port 25 durchläßt, müßte das doch funktionieren oder?


    Vorteil wäre, dass ich nicht mehr meine eMails von irgendeinem Provider abholen müßte, sondern sie würden direkt bei mir zu Hause landen.



    Gruß


    Peter

  • mailserver bei dyndns ist nicht zu empfehlen. was ist wenn sich deine ip-adrese aendert und in dyndns noch die alte steht, jedoch auf der alten wieder ein mailserver ist der deine mail nun faelschlichweweise annimmt?

  • Hi,


    zum Versenden von Mail würde ich so ein Dial In Rechner nicht nehmen. Konfigurier auf jedenfall einen Smarthost. Viele Mailserver nehmen Mails von Kisten die auf RBL Listen stehen, gar nicht an. Ich auch nicht.
    Wenn Dyndns MX Records unterstützt könnte das gehen. Aber ich würde es NICHT empfehlen. Schau dir lieber mal ESMTP an, da sammelt ein Server mit fester IP deine Mails und dein Sendmail holt das dann da ab.


    gruss mad

  • Aber mal was anderes. Du hast doch anscheinend eine Dauerleitung ins Netz, sei es Flat oder nicht, denn sonst würdest du ja sicherlich keinen Dyndns Account besorgt haben.
    Wozu also die Mails extra zu Dir hinleiten lassen ? Lasse doch einfach dein Mailprogramm gestartet das dann alle 5 Minuten Mails abholt, da kannst du wenigstens sicher sein immer die Mails zu bekommen und zudem brauchst du dir keine Sorgen machen was Spam etc angeht, außerdem ist sendmail nicht gerade leicht zu konfigurieren, bzw. man bekommt es doch recht leicht zum Laufen, nur es auch "sicher" zu konfigurieren ist IMHO nicht mal so eben!

  • bei dyndns brauchst Du nichts eintragen, das geht einfach so.
    Der Mail-Server für deinedydnsdomain.dyndns.com ist er selbst also der Rechner deinedydnsdomain.dyndns.com


    Das ist alles.
    Deine E-Mail ist dan du@deinedydnsdomain.dyndns.com
    Aber ich würde auch sehr vorsichtig damit sein, wenn Du erst mal als open Relay mißbraucht wirst kannst Du deine Bandbreite erstmal vergessen, rechtliche Konsequenzen sind auch möglich.


    Die meisten Mailserver nehmen von Dial-Up IP´s sowieso nichts an (t-online zum Beispiel).


    Und wenn es einen Exploit für deinen Mailserver gibt stehen auch irgendwann irgendwelche leute auf deiner Kiste.
    Mach es echt nur wenn Du weißt was Du tust. Außerdem wirst Du dann wohl noch ne Menge lesen müssen.


    ciao
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!