Kontoeinstellungen (hier Server) bei Windows-(Live)-Mail-Konto änderbar ?

  • Hallo,


    ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.


    Ein Bekannter ruft unter Win 7 mittels Windows-(Live)-Mail seine T-Online-Emails ab. Offenbar ersetzt die Telekom spätestens zum Jahresende den POP3-Server durch einen Imap-Server.


    Frage:


    Ist es unter Windows-(Live)-Mail tatsächlich nicht möglich, nachträglich den Postein- oder Postausgangsserver zu ändern ? Fand per Google eine Info diesbezüglich, allerdings aus dem Jahre 2007.


    Auch in den Hilfeseiten bei T-Online steht sinngemäß, man müsste die Emails vom alten Konto ins neue, noch anzulegende Imap-Konto importieren.


    Kann das wirklich wahr sein, keinerlei Möglichkeit, die Server zu ändern ? Dann wäre das nämlich in 3 Minuten erledigt.


    Danke
    VDRDAU

  • Dass man den Server nicht ändern kann, glaube ich so erst mal nicht, kann aber erst nachher nachschauen.
    Aber dass man nicht so einfach von POP3 auf IMAP umstellen kann, glaube ich sofort. Die lokalen POP3-Mails und Ordner usw. haben ja überhaupt nichts mit dem IMAP-Server zu tun.


    Ist aber in der Regel auch so in 3 Minuten gemacht: neues Konto anlegen, Ordner verschieben, Upload abwarten, fertig.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    wäre nett, wenn du später (so wie es zeitlich passt) mal nachschauen könntest. Mir blüht in dieser Angelegenheit wohl noch ein "Ausseneinsatz", wäre klasse, wenn ich da vorab informiert wäre.



    Ansonsten wäre meine Idee folgende:


    1. Neues Imap-Konto auf dem Rechner anlegen.


    2. Emails von Konto alt nach Konto neu verschieben - Eingang nach Eingang, Ausgang nach Ausgang usw. - Allerdings kenne ich Live-Mail nicht. Und weiß somit auch nicht, wie das bewerkstelligt wird.


    3. Konto alt löschen


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß
    VDRDAU

  • Ich habe hier Windows Live Mail 2012. Wenn ich auf den Ribbon-Reiter "Konto" wechsel, kann ich die Eigenschaften des Kontos aufrufen. Dort kann ich den POP3- und SMTP-Server ändern.
    Aber es kann nicht auf IMAP umgestellt werden (wie erwartet). Sind halt grundsätzlich verschiedene Abrufmechanismen.


    Ich würde unter "Ansicht" erst mal den Lesebereich ausschalten, damit man in der Liste eine bessere Übersicht hat. Dann einfach alle E-Mails markieren (Strg+A), Rechtsklick und "in Ordner verschieben...". Geht auch per Drag'n'Drop, aber da kann man immer mal von der Maus abrutschen... :)
    Ist nicht weiter schwer (und steht mir wohl auch noch bevor, nicht bei mir, sondern ähnlich wie bei dir im "Außeneinsatz"). Geht aber sicherlich auch per VNC, TeamViewer o.ä. (da mag ich D'n'D noch weniger, weshalb ich gerne den Rechtsklick benutze).


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!