VDR alternativen?

  • .. mit so einem beitrag mach ich mir sicher nicht nur neue freunde (deshalb
    auch of OT-bereich), aber ich traue mich trotzdem ...


    ich habe in der aktuellen C'T einen artikel zu pcs mit microsoft MCE (media center edition)
    und software alternativen gelesen und bin dabei über zwei linux projekte gestossen:


    1. mythTV


    2. Freevo


    beide projekte sind aber anscheinend primär für analog-tv-karten
    ... vielleicht geben die sites anstöße zur weiterentwicklung des VDR

  • Hallo,


    also zu MythTV kann ich nur sagen, dass es DVB unterstützt seit den neueren Versionen (ich bin nie dazu gekommen das auch zu testen). Aber die Ausgabe erfolgt bei beiden Programmen nur über den Grafik Ausgang bzw. TV-out. VDR dagegen kann ja direkt an einen Fernseher ausgeben.


    Serre


    Hannes

  • Das is ja genau das Problem, was ich mit VDR hab.
    Das Programm is ja einsame Spitze, Aber die optik kann eben nichmal mit den modernen Satrecivern mithalten. Ich will hald auch Photos Anschaun können, und so, ohne es in MPEG zu kodieren.
    Aber da kann ja der VDR nicht wirklich was dafür, eigenlich is ja die Satkarte Suld, weil sie so wenig Speicher hat und keine hohen auflösungen schafft.(Was bei nem Plasma ganz nett währe)

  • Zitat

    m_jup:
    Ich will hald auch Photos Anschaun können, und so, ohne es in MPEG zu kodieren.


    Gibt es nicht ein Images-Plugin? Dann dürfte es dir doch egal sein, ob es im Hintergrund umgerechnet wird.


    Joe

  • Zitat

    Gibt es nicht ein Images-Plugin? Dann dürfte es dir doch egal sein, ob es im Hintergrund umgerechnet wird.


    Naja , ohne die Leistung des Authors schmälern zu wollen aber
    der Hit ist es nun nicht. Von der Qualität und der Geschwindigweit her.
    Ein "Vorrendern" der neuesten Schüsse mit seiner Digicam braucht mit
    nem Celereon 733 schon ne ganze Weile.
    Aber da kann weder der Author noch das OSD was für.
    Ist halt 'ne DVB-Karte und keine Grafikkarte.
    Deswegen wird sich da auch nie (zumindest in den nächsten Jahren) was dran
    ändern bzw. verbessern lassen
    Da muß schon eine neue Kartengeneration her..

  • mrjoe
    Sicher, aber die Bildqualität is nich überragend und das zoomen und so?
    Aber es ging ja nicht nur um die Bilder, Divx is ja bei einem leisen rechner unmachbar.
    Und wie gesagt, Auf nem Plasma oder TFT mit ner 1024er auflösung kommt man mit dem TV-Out nichtmer zurecht.


    Was nicht heisst, das ich den VDR schlecht finde. Ich verwende ihn Nachwievor. Auch wenn ich mit der optik nicht zufrieden bin.(in erster linie gehts ja um die funktionalität)

  • Zitat

    m_jup:
    Und wie gesagt, Auf nem Plasma oder TFT mit ner 1024er auflösung kommt man mit dem TV-Out nichtmer zurecht.


    Das selbe Problem habe ich mit meinem Beamer auch und ich werde da demnächst mal fbtv/Xine/usw. ausprobieren. Und da ein guter Plasma sicherlich auch einen VGA-Eingang hat, dürfte das für dich auch eine Alternative sein.


    Joe

  • Eben. Nur darum währs hald cool, wenn die Optik auch danach is. Weil Speicher hat meine Grka 128MB. Das sollte für ein ordentliches Menü reichen. Der habber wär natürlich, wenns für den VDR ein Plugin oder so Für fbdev geben würde, welches Die Grafik auchgleich aufbessert und Divx ohne recodig ausgibt.

  • Zitat

    Original von m_jup
    wenns für den VDR ein Plugin oder so Für fbdev geben würde,


    gibt's ja. Softdevice oder so aehnlich. (hab's allerdings nie getestet, da bei mir kein Bedarf besteht)


    EDIT: siehe hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=8353&sid=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!