Eltern überfordert mit Transponderwechsel

  • Hallo,


    gerade riefen meine völlig aufgelösten Eltern an. Statt ARD sehen sie an ihrem LCD-TV nur noch eine Hinweistafel, die zur Durchführung eines Sendersuchlaufs auffordert. Damit sind sie aber völlig überfordert. ARD SD ist als Alternative nicht abgespeichert bzw. fehlt in der Porgrammliste. Es läuft darauf hinaus, dass ich morgen zu meinen Eltern fahren kann und die Sendereinstellungen aktualisieren darf. Alte Leute, die keinen hilfreichen Sohn in der Nähe haben, können nicht mal ihren Fernsehfritzen kommen lassen, denn morgen ist Feiertag.


    Ich finde das ist ehrlich gesagt eine ganz schöne Zumutung für die nicht so technik-affine Generation, was da abgeht. Bis einschließlich gestern gab es keine Einblendung auf dem bisherigen Kanal, dass dieser sich ändern wird. Da ich selbst kein Sat habe, habe ich das Thema nicht so genau verfolgt und dachte, es reicht wenn ich am nächsten Wochenende alles ändere. Dass man einen Transponderplatz ohne Übergangszeit Knall auf Fall abschaltet finde ich auch wirklich unglücklich.


    Was sind Eure Erfahrungen mit Euren Eltern oder Mitmenschen? Wie kommen die damit zurecht? X(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hallo,


    komme auch soeben von meinen Eltern um bei Ihrem Samsung TV die Sender zu aktualisieren und alles wieder zu ordnen. Hat mich ca. 1 Stunde gekostet, ohne Fahrzeit.


    Aber kein Problem, fuer die Eltern macht man das ja gerne. :D Ist ja auch sehr umstaendlich die Sender wieder so zu haben wie vorher, jeder Hersteller macht da sein
    eigenes Ding.


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Ich komme gerade von den Eltern eines Freundes, die waren ganz aufgelöst und konnten gar nicht verstehen, warum das Erste einfach abgeschaltet wird...
    Ich verstehe auch nicht, warum da ein harter Schnitt gemacht wurde, die ÖR sparen doch sonst auch nicht an der Transpondermiete - Hauptsache, die Demoschleife auf 1Festival-HD wird nicht angetastet und der WDR kann mit 10 Kanälen gleichzeitig das Selbe senden (von 1 oder 2 Stunden "Lokalzeit" mal abgesehen), bzw jetzt auf 20 Kanälen.
    Und die Krönung des Ganzen ist, dass dabei nicht mal ein brauchbares Bild rausspringt (bei mir ruckelt es auf fast allen "neuen" Kanälen, incl dem Ersten, das doch "nur" den Transponder wechseln musste). Der WDR-HD wechselt im Moment übrigens alle paar Minuten sein Sendeformat (im Moment mit ruckeln trotz stark reduzierter Bandbreite).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Ist ja auch sehr umstaendlich die Sender wieder so zu haben wie vorher


    genau das ist der Punkt. Ein einfacher Suchlauf, bei dem RTL hinterher nicht mehr auf 4 sondern vielleicht 5 liegt, reicht ja nicht. Schließlich ist RTL nunmal das 4. Programm, wie kann es denn da plötzlich auf Taste 5 sein? Nein, das könnte ich meinen Eltern nicht mehr vermitteln...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Ich finde das ist ehrlich gesagt eine ganz schöne Zumutung für die nicht so technik-affine Generation, was da abgeht.


    Also das ist dann doch eher ein Problem der Geraetehersteller, meine ich.


    Z.B haetten deine Eltern einen Sony TV bzw. den Gleichen wie ich (kann ja nur fuer mich sprechen) , dann haetten sie wahrscheinlich nicht angerufen. ;)


    Nix mit Hinweistafel , hingegen bei meinen VDRs dann doch aber das war auch nur ein Verschieben von ~ 5 Sendern und eben ne Bastelkiste;)


    Zitat

    RTL hinterher nicht mehr auf 4 sondern vielleicht 5 liegt, reicht ja nicht. Schließlich ist RTL nunmal das 4. Programm,


    Na das ist dann doch eher wieder ein Problem deiner Eltern. ;)
    RTL auf Platz 4 deutet auf hohe Schmerzgrenze hin :mua

  • genau das ist der Punkt. Ein einfacher Suchlauf, bei dem RTL hinterher nicht mehr auf 4 sondern vielleicht 5 liegt, reicht ja nicht. Schließlich ist RTL nunmal das 4. Programm, wie kann es denn da plötzlich auf Taste 5 sein? Nein, das könnte ich meinen Eltern nicht mehr vermitteln...


    Ich habe er gerade für einen yaVDR 0.4, der bei meinen Eltern steht die neuen Kanäle einsortiert - war dank Channelpedia-Anbiandung kein großes Problem :) Alles was das technische Verständnis der Eltern übersteigt, braucht einen SSH-Zugang oder ein Webfrontend :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alles was das technische Verständnis der Eltern übersteigt, braucht einen SSH-Zugang oder ein Webfrontend


    FullACK :D


    Albert


  • Ich habe er gerade für einen yaVDR 0.4, der bei meinen Eltern steht die neuen Kanäle einsortiert - war dank Channelpedia-Anbiandung kein großes Problem :) Alles was das technische Verständnis der Eltern übersteigt, braucht einen SSH-Zugang oder ein Webfrontend :P


    joo, wobei ich meinen Vater seit Jahren an meine Liste gewöhnt habe, die hab ich einfach reingebügelt und gut! ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • man konnte bis 29.4. von ARD HD aufnehmen ohne irgend ein störendes Laufband :)



    Was die Verantwortlichen aber hätten machen sollen:


    1. Wenn schon Werbung für analog wird abgeschaltet kommt, hätte man auch (jedes Mal mit) sagen können, dass es an diesem
    Änderungen an den bisherigen HD-Kanälen geben kann.


    2. Ein anderen Tag wählen können weil am 1.5. ja kein "Fernsehfritze" ins Haus kommt / kein Mädchenmarkt* geöffnet ist.
    Für das Support Modell Kinder helfen Eltern war natürlich ein "langes WE" eigentlich sogar sehr gut geeignet.
    Da geht man die sowieso irgendwann besuchen und macht das zwischen den Mahlzeiten ;) gleich.



    Mike



    * die Medien heißt auf sächsisch "dä Mädchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!