stromverbrauch c't heimarbeiter 23/2011

  • habe mir den vorschlag des "heimarbeiter" nas aus der c't 23/2011 gebaut.


    verbaut ist ein celeron g530, intel db54al, 2x2 gb ram und 4x seagate HD154UI 1.5tb eco-green, sowie als boot platte eine 320gb hitachi HTS543232A7A384 und ein be quiet 350w 80+ netzteil.
    als software wurde ubuntu server 64bit 11.10 installiert.


    das ganze sollte jetzt im leerlauf (mit windows homeserver) und 4 platten 27w brauchen. da ich die platten im (software)raid5 verbaut habe gehen die nie schlafen, aber in dem zustand sollten sie 3.8w (messung tomshardware) verbrauchen. mit meinem strommesser (der eigentlich immer sehr akkurat misst) komme ich im leerlauf aber auf 90w und im vollbetrieb auf 110w (beim booten und hochdrehen der platten sogar auf 140w). wenn ich alle platten (bis auf boot) abdrehe komm ich immer noch auf 47w.


    die frage nun: was laeuft da schief? warum liegen die werte SO weit daneben? ich hatte die hardware als ersatz fuer mein qnap vorgesehen das von den 30w leerlauf auch weit enfternt war, und ich nun hoffte dort hin zu kommen.


    wer kann helfen und hat einen tipp? laeuft vielleicht die cpu immer voll? htop sagt was anderes.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • der prozessor hat ja schon 65 w tdp. Wie soll er da auf 27 w kommen? Das schaft nicht ml mein Atom(30-40 w)

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • der prozessor hat ja schon 65 w tdp. Wie soll er da auf 27 w kommen?


    TDP bezieht sich auf die bei hoher Auslastung der CPU produzierte Wärme, die abgeführt werden muss. Durch Nutzung der verschiedenen Stromsparmechanismen und Schlafzustände sollte die CPU im idle deutlich weniger verbrauchen.
    Darf die CPU denn Heruntertakten?
    Womit misst du?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • TDP bezieht sich auf die bei hoher Auslastung der CPU produzierte Wärme, die abgeführt werden muss. Durch Nutzung der verschiedenen Stromsparmechanismen und Schlafzustände sollte die CPU im idle deutlich weniger verbrauchen.
    Darf die CPU denn Heruntertakten?
    Womit misst du?


    Das ist mir schon klar. Ist aber trotzdem ein anhaltspunkt. Und 27 W ist mit so eine kombination sicher nicht möglich (prozessor, mainboard, ram hdd, netzteil)

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Im Artikel steht:


    Idle mit 4 x 2TB-HDs: 36W
    Vollast bei gleichzeitigem Zugriff auf 5 Platten: 68W


    Glaub kaum das die von Heise Fantasiezahlen veröffentlichen. Allerdings sind die Werte unter Windows Home Server 2011 ermittelt worden...


    Gruß
    iNOB

  • Zitat


    Glaub kaum das die von Heise Fantasiezahlen veröffentlichen. Allerdings sind die Werte unter Windows Home Server 2011 ermittelt worden...


    Glaub auch nicht dass diese Werte erfunden sind: http://ark.intel.com/products/53414

    Zitat

    Vollast bei gleichzeitigem Zugriff auf 5 Platten: 68W


    Klingt aber auch wirklich realistisch!

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Also ich nehme immer turbostat um die CPU zuüberprüfen. (ist in sys-power/pmtools http://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/people/lenb/acpi/)
    powertop um den Rest auf Stromsparen zutrimmen.


    1) Im BIOS alles auschalten was nicht gebraucht wird.
    2) Im BIOS energiesparen einschalten
    Kannst gleich wenn BIOS erlaubt Spannungen absenken und Taktrate/Multiplikator von Graphikkarte senken (da bei Server unnötig).



    Gpu Energie sparen:
    Neues Kernel was es unterstützt

    Code
    pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1


    pcie_aspm spart noch bei den pcie slots.


    Aber Vorsicht kann Probleme machen, bzw das SATA zusehr auf deine Performance gehen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Hm, also mir kommen Deine Verbrauchswerte auch recht realistisch vor.
    Die Werte vom Artikel eher weniger!


    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Ubuntu ist - bei debian muss man die cpu-freq-utils manuell installieren.


    Dann kommt es auch drauf an, ob Du ein GUI auf dem Server installiert hast, oder ob Du nur mit Console hochfährst.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Irgendwer hat meine Signatur geklaut.


    Also mein Server braucht auch nur 22 Watt, hier der Thread und Spielereien dazu Sandy Bridge VDR Energiespar Server


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • fuer die die den artikel nicht haben, anbei ein bild. ich denke man MUSS diese werte erreichen koennen, und denke nicht dass sich eine so renommierte zeitschrift wie c't es sich leisten kann falschangaben/messungen zu machen. schliesslich geht es bei dem bauvorschlag ja GENAU darum, leise, schnell, ENERGIESPAREND.


    [Blockierte Grafik: http://www.upload-pictures.de/bild.php/3972,stromBG5T6.jpg]


    ich habe auch kein problem da mal schnell einen WHS draufzubuegeln. jetzt ist das kind ja schon in den brunnen gefallen und ich hab die hardware hier rumstehen. da kostet das bissl rumexperimentieren auch nix mehr (ausser zeit).


    gemessen wird mit dem strommesser von conrad. das ist zwar kein profigeraet, hat aber in allen mir bekannten test sehr gut abgeschnitten.


    cpufreq-tools hab ich inzwischen installiert. und er zeigt auch dass er 90% auf idle laeuft und die cpu auf 1.6ghz runtertaktet.


    was ich im bios fuer stromspardinger ein/ausschalten koennte weiss ich nicht. ich kann natuerlich audio und sowas deaktivieren, was ich auch machen werde. ich fahr ein gui hoch. aber laut c't sind das auch nur 4w unterschied. und wenn das gui den screen abschaltet, soll sich auch die gpu abschalten.


    die harddisk hab ich verglichen. da sollten meine aktuell verbauten sogar noch einen tick sparsamer sein als die vom vorschlag.


    ich werde jetzt auch noch ein anderes netzteil testen und sehen ob das den grossen unterschied macht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • johns: welchen Kernel setzt du ein? 3.0 und 3.1 scheinen bei Sandy Bridge PCs ja einen nicht zu vernachlässigenden Mehrverbrauch zu schaffen http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_31_power_regress&num=1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab jetzt mal audio disabled - sonst ging nix. usb und lan brauch ich ja :)
    dann alle 3.5" platten abgesteckt und nur die 2.5" dran. da komm ich bei ruhendem desktop (oder console) auf 46.9w.
    netzteil ist uebrigens das bqt l7-350w.


    bin mir nicht sicher ob die cpu stromsparmechanismen greifen. um das zu testen muesste doch ein cpu-burn-in test reichen. wenn da kein unterschied am strommesser zwischen idle und burnin zu sehen ist, dann funktionierts wohl nicht.


    EDIT: cpuburn installiert.
    idle: 47w
    2x 100% cpu: 77w


    also duerfte es funktionieren. ob das im rahmen ist weiss ich aber nicht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • es kann doch nicht sein, dass ein anderes netzteil 30w differenz im idle ausmacht? 17w zu 47w? das sind um 200% mehr. auch wenn die 80+ erst bei hoeherer belastung gelten ist das ja irrsinn.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • jetzt faellt mir eigentlich nur mehr ein, dass mein strommessgeraet defekt sein kann, oder? wie koennte ich das am besten messen. gluehbirne? mit dem multimeter nachmessen? die zangenamperemeter sind mir da ein wenig zu ungenau. ich lass mir was einfallen.


    EDIT: ich muss mich ENTSCHULDIGEN !!! eine alte funkenschuster wahrheit hat zugeschlagen: wer mist mist misst mist. das messgeraet ist wohl hinueber. tarnt sich aber sehr gut. alles scheint normal. es zeigt werte von 1.7w an und so, zeigt auch aenderungen von ein paar zentel watt an, aber eben FALSCH. ich hab eine 60w gluehbirne angehaegt und es hat mir 106.6w angezeigt. mit dem zangenamperemeter nachgemessen sind es aber nur 0.22a (mal 238v) = 52w.


    werde noch weiter messen und dann euch am laufen halten was die kiste jetzt wirklich braucht.


    sorry nochmal :(

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • ich habe jetzt mal mit einem amperemeter gemessen.


    dabei ergeben sich wesentlich bessere werte. ich komme auf ca 50w im idle betrieb wenn alle 5 platten laufen. das ist akzeptabel. aber weniger geht immer.
    ich wuerde gerne die platten abschalten, da das nas ja eigentlich nur am abend gebraucht wird. ist das bei einem raid moeglich? das qnap konnte das.
    wenn ich mit hdparm -S 120 /dev/sdX den standby timer auf 10min setze wird das scheinbar ignoriert.
    ideen?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hoi


    jaja, die Messgerätschaften ... (woher kenn ich das nur?)


    Raid und Platten schlafen legen is so ne Sache. Bei den Hardwarecontrollern können das nicht alle, wobei ich vermute, das hier ein Softraid zum einsatz kommt.


    laut Ubuntu-forum, soll es bei Softraid aber recht einfach gehen


    http://forum.ubuntuusers.de/to…lafen-legen/#post-2389253

    Dirk

  • johns: welchen Kernel setzt du ein? 3.0 und 3.1 scheinen bei Sandy Bridge PCs ja einen nicht zu vernachlässigenden Mehrverbrauch zu schaffen http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_31_power_regress&num=1


    Die ersten Test waren 2.6.38, die letzten 3.0. Ich fand keinen so großen Unterschied im Stromverbrauch zwischen den Kernels.
    Ein paar Sachen kann man ja im Laufenden Betrieb bzw. per Kernel Commandline reparieren.


    Was entscheidend war, ist der Unterschied zwischen UEFI Boot und Normalen Boot, da die UEFI Variante bis zu 5 Watt mehr verbrauchte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ad hd sleep:


    hdparm funktioniert ja prinzipiell, und der S parameter fuer die zeit fuer standby ist auch korrekt. bloss muss man ein wenig mehr lesen um zu erkennen dass der S parameter erst wirkung zeigt wenn der B parameter zwischen 1 und 127 liegt. bei mir waren alle platten auf 254. daher wurde S ignoriert. ein setzen von -B1 und -S120 legt sie jetzt nach 10min schlafen.
    nachdem am server nur das video0 liegt, wacht das ding abends auf wenn wir fernsehen und legt sich dann schlafen wenn wir schlafen gehen. ideal :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • zur ergaenzung:


    mit powertop jetzt noch ein paar dinge gefunden, und auch folgende parameter gesetzt. jetzt laeuft das ding mit 36w wenn das raid und die cpu idelt. mehr wollte ich nicht ;)


    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    nachdem am server nur das video0 liegt, wacht das ding abends auf wenn wir fernsehen und legt sich dann schlafen wenn wir schlafen gehen.


    jetzt laeuft das ding mit 36w wenn das raid und die cpu idelt.


    Hm, also bei dem Nutzungsprofil wären mir 36W über den ganzen Tag zuviel!


    Du könntest überlegen, ob Du nicht die Kiste nach Gebrauch runterfährst (ja ich weiß, Du scriptest nicht gern, aber da ließe sich sicher eine Lösung finden) und per WakeOnLan bei Bedarf wieder startest. Mit aktivem WakeOnLan kommst Du im Standby zwar nicht mehr unter die 1W, aber selbst 4-5W sind deutlich weniger als 36W im Standby.


    Gut, so denke ich zumindest.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!