[Satnews] Astra-Transponder für HD-Kanäle der ARD stehen fest

  • Transponder 10, 11.347 GHz vertikal (bisher 3sat analog):


    ZDF kultur HD
    ZDF_neo HD
    ZDF info HD


    Transponder 11, 11.362 GHz horizontal (derzeit Das Erste HD, ZDF HD, arte HD)


    ZDF HD
    Kika HD
    3sat HD


    Transponder 19, 11.494 GHz horizontal (bislang Das Erste analog)


    Das Erste HD
    arte HD
    SWR HD RP/BW


    Transponder 25, 11.582 MHz horizontal (bislang von NDR FS MV analog)


    NDR Fernsehen HD HH/MV/NDS/HH
    BR Fernsehen HD Nord/Süd
    Phoenix HD


    Transponder 101, 12.422 MHz horizontal (derzeit WDR digital)


    WDR Fernsehen HD


    (Infos vom Norddeutschen Rundfunk)


    Gruß Fr@nk


  • Hallo,


    ab Mai haben wir die einmalige Ausnahme-Situation, dass beinahe alle deutschsprachigen VDR Nutzer (mindestens mal die Sat-Nutzer) gleichzeitig an ihrer Kanal-Liste herumfummeln müssen, um die neuen Kanäle einzutragen (oder an eine angenehme Stelle zu schieben). (Zum Glück werden VDR 1.6-Nutzer hier nicht auch noch mitmischen, weil sie keine S2-Transponder empfangen können. :mua )


    Was für Probleme sind hier zu erwarten? Der Umzug von den bisherigen ÖR-HD-Kanälen auf andere Transponder könnte ja theoretisch zu Problemen mit Suchtimern führen (falls sich SID, NID, TID ändern würden).


    Das Erste HD zieht um und arte HD zieht nach obiger Übersicht auch um. ZDF HD bleibt, wo es ist.


    Gibt es eine Übersicht mit Statements von DVB-C-Providern, wann die HD-Kanäle dort kommen werden? Ich möchte Channelpedia so vorbereiten, dass man dort Anfang Mai alle nötigen Infos bekommt.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Der neue Sender RTL Nitro hat die Besucherzahlen von Channelpedia stark in die Höhe schnellen lassen, bei den neuen ÖR-Sendern wird dies sicherlich noch mehr.

  • Ohjeohje wem grau es noch alles vor dem 2.Mai, bzw vor dem ersten Arbeitstag nach den Änderungen?


    Nicht genug dass es vermutlich noch unverbesserliche geben wird, die es erst glauben wenn Sie wirklich kein Bild mehr haben, nun beschert man uns auch noch gleichzeitig einen Senderwechsel bei ARD HD+ZDF HD. Als wenn wir nicht schon genug zu tun hätten!
    Das wird dann vielleicht das erste mal in meinem Berufsleben sein, dass der AB nicht mehr reicht :wow ich bin mal gespannt.


    Ist aber interessant zu sehen, wie lange die alten Kathrein UFD´s gehalten haben. Was wir an Receivern der ersten Generation in den letzten Wochen getauscht haben, mein Gott, das führt einem richtig vor Augen wie wenig haltbar die heutige Gerätegeneration geworden ist. :(


    Wie konnten die nur so verrückt sein, und alles am gleichen Tag zu machen. 2 Wochen Zeit dazwischen hätte keinen gestört. Dann wäre der erste Ansturm vermutlich abgeklungen.


    Damit keiner zu früh sucht hier mal eine Zeitliste der Aufschaltungen...

  • @lola


    Danke für die regelmäßige Information :thumbup:


    dass der AB nicht mehr reicht :wow ich bin mal gespannt


    KZH :arme


    Ist aber interessant zu sehen, wie lange die alten Kathrein UFD´s gehalten haben.


    Tolle Geräte, top (RGB) Bild und schade das es kein ADR mehr gibt, das vermisse ich echt ... ;(


    mein Gott, das führt einem richtig vor Augen wie wenig haltbar die heutige Gerätegeneration


    Du meinst die gestrigen :versteck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bisher hatte ich immer meine channels.conf händisch gepflegt- Zeile 33 war dann auch Programmplatz 33.
    Mir gefiele es, die SD-Sender weiter bei 1 beginnen zu lassen und das jeweilige HD-Pendant zum Sender
    auf dem Programmplatz x dazu auf x+100 abzulegen (ARD=1, ARDHD=101 "Arte auf 8" ;) ArteHD 108 usw.).
    Es gibt nämlich genug Dinge, die mir zum nur mal zeitversetzt sehen in SD reichen spart-Speicher.


    Kann man in der channels.conf eigentlich irgendwie einen Programmplatz mitgeben oder muss
    ich weiter "die Zeilen dazwischen mit verschlüsselten Sendern füllen" ? (Ein Link zur evtl. Lösung reicht).


    Mike

  • Natürlich kann man bestimmen, dass die Kanalliste mit einer bestimmten Nummer weitergehen soll. Das muss man in der channels.conf (bei gestopptem VDR) einpflegen, (oder man nutzt den praktischen Kanaleditor im yaVDR-WFE ;)):

    Code
    :@200 Radio


    Diese Zeile bewirkt die Erstellung einer Kanalgruppe "Radio", der nächste Kanal der folgt hat die Kanalnummer 200. Den Namen für die Gruppe kann man auch weglassen, dann gibt es nur einen Sprung in der Nummerierung.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Transponder 10, 11.347 GHz vertikal (bisher 3sat analog):


    ZDF kultur HD
    ZDF_neo HD
    ZDF info HD


    juhu, ich werde wenigstens von diesem Datenmüll verschont


    HD schön und gut, aber die ÖR übertreiben mal wieder maßlos!
    Das werden jetzt zig HD-Sender, die 90% vom Tag das gleiche senden!


    Eigentlich wundert es mich schon lange, das da noch keiner die ÖR verklagt hat! Das hat doch schon lange nicht mehr mit "Grundversorgung" zu tun!

    Dirk

  • juhu, ich werde wenigstens von diesem Datenmüll verschont


    Ich musste kurz nachdenken, wie Du diesen Satz genau meinst, aber dann fiel es mir wieder ein: Wer im Glashaus sitzt... :D


    Wobei ich eher auf die WDR-Varianten verzichten würde als auf die ZDF*-Kanäle, wenn ich müsste.


    Gruß
    hepi

  • Eigentlich wundert es mich schon lange, das da noch keiner die ÖR verklagt hat! Das hat doch schon lange nicht mehr mit "Grundversorgung" zu tun!


    Ach jetzt komm, man kann nun auch wirklich alles schlecht reden. Mich würde wirklich interessieren ob es einen Flecken Erde gäbe, wo der öffentlich-rechtliche Rundfunk und der Haupt-Telekom-Versorger Deinen Ansprüchen genügen würde ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Ach jetzt komm, man kann nun auch wirklich alles schlecht reden. Mich würde wirklich interessieren ob es einen Flecken Erde gäbe, wo der öffentlich-rechtliche Rundfunk und der Haupt-Telekom-Versorger Deinen Ansprüchen genügen würde ... ?


    "Haupt-Telekom-Versorger" -> veraltete Technik(ich hänge hinter !!! 10 Jahre alter Technik !!! gegen aktuelle austauschen und ich bin zufrieden!
    "öffentlich-rechtliche Rundfunk" -> Geldvernichtung einstellen, etwas anderes betreiben die nicht!

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Geldnichtung -> Geldvernichtung

  • Zitat

    Was für Probleme sind hier zu erwarten? Der Umzug von den bisherigen ÖR-HD-Kanälen auf andere Transponder könnte ja theoretisch zu Problemen mit Suchtimern führen


    zeitlich befristet bis 31.Juli 2012 laufen ARD-HD (alt) und Arte-HD (alt) weiter auf den alten Kanälen. Die Zeit müsste zur Umstellung reichen


    laut einiger Meldungen soll der "nalu-Stress" durch den dann angewandten statistischen Multiplexer wegfallen, kann das jemand bestätigen?


    (wer nicht abwarten kann, und sich seine neue Kanalliste schon jetzt selber bauen will , hier wären die Daten )


    Gruß Fr@nk

  • Obwohl ich auch kurzzeitig verleitet war, die Kanalstrings nun manuell zusammenzustellen, ist es natürlich Quatsch, weil man mit updateChannels=5 die Kanalstrings sowieso zur richtigen Zeit bekommen wird - und dann fehlerfrei.


    Gruß
    hepi


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • zeitlich befristet bis 31.Juli 2012 laufen ARD-HD (alt) und Arte-HD (alt) weiter auf den alten Kanälen


    Interessant. Gilt das auch für ZDFHD ? Das würde wirklich den Stress für uns bei Umstellung tatsächlich spürbar reduzieren.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • "...Neben der Abschaltung sämtlicher analoger Programme über Satellit am 30. April sind auch für die Nutzer der digitalen Satellitensignale – rund die Hälfte der bayerischen Haushalte – folgende Änderungen zu berücksichtigen: Für alle Satellitenhaushalte ändert sich die Frequenz der Lokal-TV-Programme ONTV, Franken Sat, Lokal Sat und mütv/RFO. Künftig sind die Senderverbünde der 16 bayerischen Lokal-TV-Stationen auf Astra 19,2° Ost über die Frequenz 11,52325 GHz; horizontal; 22.0 MSymb/s; FEC 5/6 zu empfangen. Dies teilte die Bayerische Medien Technik (BMT) am 22. April mit. Franken Fernsehen (Nürnberg) und a.tv (Augsburg) erhalten einen Vollkanal und sind somit ab dem 1. Mai ganztags ebenfalls auf diesem Satellitenplatz zu empfangen..."


    Quelle Infosat


    Gruß Fr@nk

  • naja, eigentlich fehlen mir ja noch "Dierfeld TV"! Kann doch nicht angehen, das die 8 Bewohner keinen eigenen Sender haben


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dierfeld

    Dirk

  • Zitat von »lola«




    zeitlich befristet bis 31.Juli 2012 laufen ARD-HD (alt) und Arte-HD (alt) weiter auf den alten Kanälen


    Interessant. Gilt das auch für ZDFHD ? Das würde wirklich den Stress für uns bei Umstellung tatsächlich spürbar reduzieren.


    lt. Loewe Mailing wird ARDHD und ArteHD nicht simultan weiter betrieben:


    Zitat

    Zusätzlich erfolgt im Rahmen der analogen Programmabschaltung ein Transponderwechsel der beiden Sender ARD HD und arte HD.


    Leider wird es keinen vorübergehenden Parallelbetrieb der beiden Programme auf den alten und neuen Transpondern geben.
    Voraussichtlich wird nur ein Standbild mit Hinweis auf dem alten Transponder bei ARD HD und arte HD zu empfangen sein. Genaue Informationen liegen uns leider nicht vor.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!