Böser böser Plattencrash: Suche Enterprise- und Tooltime-Folgen

  • Sodale.... Scheinbar müssen alle, die irgendwann mal Kaiser werden wollen, diese Feuertaufe durchmachen... ;(


    Am heutigen Montag, den 12. Januar 2004, verstarb leider meine zweite Videoplatte. Da diese mit der ersten Videoplatte ein LVM (eine Art Software-Raid) darstellte, sind somit alle meine Aufnahmen futsch. Dies wird Wasser auf den Mühlen derjenigen sein, die von so einer Konstellation abraten. Und ich bin seit heute leider geneigt, ihnen zuzustimmen.


    Die ganze Geschichte ist umso ärgerlicher, da ich auf gutem Weg war, mir eine Tooltime und eine Enterprise-Sammlung aufzubauen. Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende endlich mal alle noch verbliebenen Folgen wegbrennen. So wie ich das auch schon letztes Wochenende vor hatte. Und das Wochenende davor. Und das davor... :wand


    Die Moral von der Geschicht ist zweierlei:


    1. Lasst die Finger von Raid-Geschichten, wenn es um die Videopartition geht. Wenn sich eine Platte schießt, ist alles wech.


    2. Wenn Ihr ne Sammlung anlegen wollt, dann brennt gefälligst die Folgen sofort weg, nicht erst wenn die Sammlung auf 80 Folgen angewachsen ist. In dem Fall kann Faulheit nämlich echt weh tun...



    So, und nun zum Eingemachten:


    Mir fehlen jetzt natürlich ne ganze Menge Folgen. Aber vielleicht gibt es jemanden dort draußen, der wie ich seine Sammlung lieber auf der Platte überwintern läßt, anstatt sie wegzubrennen.


    Im Falle von Enterprise sind das die Episoden 25 ("Zwei Tage auf Risa") bis 44 ("Übergang").


    Im Falle von Tooltime fehlen mir von den Folgen, die momentan in der Woche auf RTL gesendet werden, die Episoden 22 ("Frauen und Poker") bis 27 ("Einmal Mann, immer Mann") und 70 ("Geldprobleme") bis 128 ("Macht der Gewohnheit").


    Falls es jemanden gibt, der Teile der mir fehlenden Episoden noch gespeichert hat, wäre ich ewig dankbar, wenn er sich melden würde. Zum Datenaustausch würde ich wahrscheinlich eine externe USB2.0-Platte verschicken, zusammen mit Bergen von Schokolade oder Eimern voller Whiskey. :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Aua. Mein herzliches Beileid.


    Moderne IDE-Festplatten halten maximal 2-3 Jahre. Ab dann wird es gefährlich. Mit jeder weiteren Festplatte die man dazupackt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls enorm. Bei 2 Platten 1-2 Jahre und bei 3 Platten kann schon innerhalb eines Jahres zu Ausfällen kommen. Je wärmer die Platten im Betrieb werden, umso schneller gehen sie kaputt. So lächerlich Festplattenkühler für manche Leute zu seien scheinen, so sehr erhöhen sie die Haltbarkeit. Festplatten niemals übereinander und ohne Zwischenraum einbauen. Nach Möglichkeit 5400er Modelle den 7200ern vorziehen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal und bei einem VDR, selbst mit 4 oder mehr Aufnahmen gleichzeitig, zu vernachlässigen.


    Das alles sollte man gerade beim Betrieb eines VDR, bei dem es ja den meisten Leuten auf leisen Betrieb ankommt, nicht aus den Augen verlieren. Isolieren mit Schaumstoff bedeutet den sicheren Tod innerhalb weniger Monate. Der Laufwerkskäfig dient auch als Kühlkörper. Isolieren verboten. Lüfterlose Systeme sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich würde grundsätzlich davon abraten, egal was der Hersteller sagt (der muss ja keine Garantie für defekte Platten leisten).


    Festplatten sterben meistens plötzlich und leise. Moderne Platten mit Fehlermanagement bügeln Fehler während des Betriebs weitgehend selbst aus. Bestimmte Bereiche auf der Platte sind extra als Reserve dafür vorgesehen, wenn verschiedene Sektoren nicht mehr gut lesbar sind. Das funktioniert gut und für den Anwender unbemerkt. Leider sind diese Reservebereiche irgendwann verbraucht. Und dann tritt schlagartig der GAU ein. Das SMART-Feature sollte im BIOS unbedingt eingeschaltet sein und Meldungen beachtet werden. Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen Platten ohne irgend eine SMART-Meldung kaputt gegangen sind. Verlassen sollte man sich darauf also nicht.


    Festplatten spätestens nach 3 Jahren austauschen. Bei 100 oder mehr Gigs an Daten tut ein Ausfall enorm weh. Und bei Preisen von unter 100 Euro für eine neue Platte sollte das heutzutage kein Problem mehr sein.


    Sorry wenn der Vortrag was von Oberlehrer hat. Aber ich bin selbst schon mehrfach Opfer geworden und finde man kann es nicht oft genug predigen.

  • Naja, ich würde sagen 2-3 Jahre MINIMAL, nicht maximal. Ausnahmen bestätigen die Regel... (oder wurden schlecht gekühlt 8) )


    Ich habe nur 3 von 10 Platten, die jünger als 3 Jahre sind. Noch keine einzige Platte ist mir gestorben, hatte aber hin und wieder Wackelkontakte an diesen §$/(§/&-IDE-Kabeln und mir deshalb bei einer HD (IBM Deathstar, ist ja bekanntermaßen ein williger Todeskandidat) schon eingebildet, sie wäre im Eimer, ist sie aber nicht.
    S-ATA als Erlöser wird aber zum Glück bald selbstverständlich sein. Hoffentlich auch für CD- und DVD-Brenner usw.


    Gibt's eigentlich schon irgendwelche optischen Laufwerke mit S-ATA?

  • Hi,


    Zitat

    Die Moral von der Geschicht ist zweierlei:
    1. Lasst die Finger von Raid-Geschichten, wenn es um die Videopartition geht. Wenn sich eine Platte schießt, ist alles wech.


    [OBERLEHRER]
    Hier musst Du aber differenzieren. Deine Aussage ist sicher dann richtig, wenn Du ein Stripeset fährst (RAID 0). Ansonsten erhöht RAID die Sicherheit (RAID 5/6/7/10). RAID 0 für wichtige Daten ist eine "Designschwäche".
    Und der LVM kann gar nix dafür, der ist einfach genial. Ich arbeite auf diversen unixoiden Betriebssystemen mit entsprechenden Volume-Managern (auch von Drittherstellern wie V*ritas), aber an das Verhätlnis Funktionalität/Einfachheit der Bedienung eines LVM kommt nach wie vor keiner ran (zumindest, wenn man so wie ich die Kommandozeile liebt)
    [/OBERLEHRER]


    Aber ansonsten gilt der alte Spruch: Es gibt zwei Arten von Computerbenutzern: diejenigen, die Daten verloren haben, und diejenigen, die Daten verlieren werden.


    Also: Daten sichern (hier, wie Du schrubst: wegbrennen).


    Just my 0,02 EUR


    Ciao
    Jürgen :)

  • Hi Boergen!


    Bei den Enterprise Folgen kann ich Dir weiterhelfen, jedoch sind die schon als VOB auf DVD. Meld Dich mal, wenn Interesse besteht.


    CU

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Boergen


    Im Falle von Tooltime fehlen mir von den Folgen, die momentan in der Woche auf RTL gesendet werden, die Episoden 22 ("Frauen und Poker") bis 27 ("Einmal Mann, immer Mann") und 70 ("Geldprobleme") bis 128 ("Macht der Gewohnheit").


    Falls es jemanden gibt, der Teile der mir fehlenden Episoden noch gespeichert hat, wäre ich ewig dankbar, wenn er sich melden würde. Zum Datenaustausch würde ich wahrscheinlich eine externe USB2.0-Platte verschicken, zusammen mit Bergen von Schokolade oder Eimern voller Whiskey. :]


    Hi,


    Tooltime hab ich auf jeden Fall die Folge von gestern (Macht dre Gewohnheit) auf der Platte. Von den anderen unter umständen ein paar auf DVD, da ich nicht alle Folgen archiviere. Ich guck heut abend mal nach. Bei mir reichen dann auch DVD+ Rohlinge, neben dem SChnaps :D.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Moin


    mein Beileid erst mal zum Plattentod.
    Mit den Enterprisefolgen könnte ich dir helfen. Müsste noch alle genannten Folgen als VDR-Files auf Platte haben, ich schau heute Abend mal nach.


    Gruß
    Olly

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • Bei einem RAID-0 mit zwei Platten


    VERDREIFACHT sich die Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer
    einzelnen Platte.....


    (00, 01, 10)


    Bei einem RAID-0 mit drei Platten


    VERSIEBENFACHT sich die Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer einzelnen Platte.....


    (100, 010, 001, 110, 101, 011, 000)


    RAID-0 ohne Mirroring IS EVIL

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hi Boergen,


    ich habe bis jetzt alle Tooltime Folgen auf DVD archiviert. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie man aus den VOB-Files einzelne Folgen extrahiert, aber für 'nen Eimer Whisky (vorzugsweise Glenmorangie, 10yo) guck ich mir das gern an.


    Spass beiseite: sollte kein Problem sein, da ich alle Folgen habe. Lass uns mal drüber reden, wir wir das machen.


    Gruß,


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

    Einmal editiert, zuletzt von machnetz ()

  • hallo s_herzog,


    Zitat

    RAID-0 ohne Mirroring IS EVIL


    mein Reden! Ich bin dafür, bei RAID 0 das R (für "redundant") zu streichen!


    ABER trotzdem:
    :lehrer1


    Zitat

    Bei einem RAID-0 mit zwei Platten VERDREIFACHT sich die Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer einzelnen Platte..... (00, 01, 10) Bei einem RAID-0 mit drei Platten VERSIEBENFACHT sich die Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer einzelnen Platte..... (100, 010, 001, 110, 101, 011, 000)


    Das stimmt so einfach nicht. Für die Gesamtausfallwahrschinlichkeit des RAID addieren sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten der einzelnen Platten näherungsweise. Bei zwei Platten also näherungsweise doppelt so groß, bei drei Platten dreifach usw. usf.


    So, genuggeoberlehrertjetzt!


    Ciao
    Jürgen :)

  • :grinzs


    Hi Leute !


    Ich bin überwältigt - sowohl von der Anteilnahme, als auch von der Hilfsbereitschaft. Mittlerweile hat sich ein Wohltäter gefunden, der mir sowohl die Enterprise- , als auch die Tooltime-Folgen zukommen lassen kann. Yeah. :D :applaus


    Vielleicht komme aber trotzdem auf das eine oder andere Angebot zurück, falls sich doch noch Lücken auftun sollten. ;D



    Zum Thema Raid:


    Zitat


    Hier musst Du aber differenzieren. Deine Aussage ist sicher dann richtig, wenn Du ein Stripeset fährst (RAID 0). Ansonsten erhöht RAID die Sicherheit (RAID 5/6/7/10). RAID 0 für wichtige Daten ist eine "Designschwäche".


    Du hast natürlich Recht. Ich hätte in diesem Zusammenhang nur von Raid0 sprechen sollen. Die "Designschwäche" von Raid0 bei wichtigen Daten ist aber sicherlich eher der User, in dem Fall also ich. ;)


    Wie dem auch sei... ich werd mir nun erst mal Gedanken über eine bessere Kühlung der Platten machen. Da das Gehäuse komplett versteckt ist, spielt Design zum Glück keine Rolle. :)


    Vielen Dank an alle ! :portal1 :lovevdr

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!