Ein paar Fragen zu UMTS/GPRS

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem Gartengrundstück ein kleine Photovoltaikanlage. das Steuergerät hat einen LAN Anschluss über den man ein Webinterface abrufen kann.
    Leider habe ich auf dem Grundstück keine Möglichkeit an einen DSL Anschluss zu kommen und W-LAN geht, da keine Sichtverbindung, leider auch nicht.


    Ich habe mir gedacht, dass ich das Problem via UMTS lösen kann, das geht aber leider auch nicht, da bei UMTS dyndns wegen doppelter NAT leider nicht geht.


    Die Frage ist nun, wie kann ich die Station, z.B. via UMTS oder GPRS, o.Ä. erreichen und welche Hardware würde denn dafür benötigt?

  • Nun, eigeltlich stelle ich mir das so vor:


    Ich hänge an die Staion einen, nennen wir es mal einen "Einwahrouter", denn ich dann via DFÜ-Verbindung anwähle und der mich dann mit dem Webinteface der Station verbindet.

  • Du könntest dein Handy als analoges Modem konfigurieren und mit pppd kontrollieren. Dann kannst du dich direkt von zu Hause analog einwählen.
    mit http://pwet.fr/man/linux/administration_systeme/xringd kannst du ring events abfragen. Damit kann man schön ferngesteuerte Dinge tun...


    p.s. ..ach so, hab eingangs nicht gründlich gelesen. Ne Linux Kiste braucht man dafür schon, z.B. ne dockstar

  • Gibt es da nichts billigeres?

    Wie wäre Folgende Konfiguration?
    'ne Dockstar mit nem UMTS-Stick prepaid mit Volumen-oder Minutenabrechnung.
    Wenn ein Anruf auf die Nummer des Sticks eingeht, loggt die sich Dockstar über den Stick ins Internet ein, und baut ein VPN-Tunnel zu Deinem Heim-Netzwerk (per DynDNS) auf.
    Dann kannst Du den Webserver ansprechen, als wäre er im lokalen Netzwerk.
    Probleme sehe ich hier eigentlich nur bei einer nicht konstanten Stromversorgung sowie beim korrekten automatischen Verbindungsabbau.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Eine Fritzbox 7270/7390 und ein UMTS USB Stick sollten auch gehen.

    Gruß
    Frodo

  • Ich hänge an die Staion einen, nennen wir es mal einen "Einwahrouter", denn ich dann via DFÜ-Verbindung anwähle und der mich dann mit dem Webinteface der Station verbindet.


    Da bei UMTS/GPRS viele Benutzer (wenn nicht gar alle eines Providers) eine gemeinsame IP zugeteilt bekommen, klappt das überhaupt nicht.


    Die Verbindung (VPN wäre praktisch) muss von dem Gerät ausgehen welches an UMTS hängt, damit das einen identifizierbaren Port bekommt wenn schon keine eindeutige IP möglich ist. Das könnte versuchen deine Technik zu Hause die per DynDNS zu erreichen und dahin einen VPN-Tunnel aufzubauen. Darüber kannst du dann die Webseite der Solaranlage aufrufen. Zu Hause hast du in der Regel eine eindeutige IP vom DSL/Kabel-Provider, wenn auch zeitlich begrenzt gültig.

  • Das mit der Fritzbox, Dockstar, ALIX-PC, oder einem solchen UMTS-Router habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist halt nur, dass ich dann die Station, wie oben schon geschrieben, wegen dem doppelten NAT kein DynDNS geht und ich somit die Station nicht erreiche

  • Deshalb muss auch die Station im Garten einen VPN-Tunnel zu dir nach Hause aufbauen, dann ist nur einmal DynDNS nötig.

  • Deshalb muss auch die Station im Garten einen VPN-Tunnel zu dir nach Hause aufbauen, dann ist nur einmal DynDNS nötig.


    Würde das mit dem o.g. UMTS-Router gehen?


    Laut Datenblatt:



    Und falls ja, wie richtet man sowas ein?
    Gibt es dazu evtl ein Howto?

  • Würde das mit dem o.g. UMTS-Router gehen?


    Keine Ahnung. Aber den Preis hast du gesehen? Da würde ich es eher mit einer wesentlich billigeren aber trotzdem überteuerten Fritzbox versuchen.

  • ... wegen dem doppelten NAT kein DynDNS geht und ich somit die Station nicht erreiche

    Baust du von der Station im Garten über UMTS eine VPN in dein privates Netz auf, erreichst du die Station über die IP aus deinem privaten Subnetz zu Hause. Dazu benötigt die Station im Garten keine öffentliche IP, die über DynDNS aufgelöt wird, sondern nur der Router zu Hause. Wenn der über DSL angeschlossen ist kriegt er in der Regel eine eindeutige öff. IP.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Für 26,17 € bekommst Du doch nirgends eine Fritzbox, oder??


    Den habe ich übersehen, ich dachte es geht um das 1300 Euro Teil.


  • Würde das mit dem o.g. UMTS-Router gehen?


    Laut Datenblatt:

    kann mir nicht vorstellen, dass das Szenario "OpenVPN-Verbind nach Anruf" auf so nem Kistchen implementiert ist. Die Bedienungsanleitung schweigt sich zumindesd hierüber aus. Und der Aufwand, sich in die Firmware zu hacken ist - falls überhaupt möglich - für dieses Projekt wohl etwas zu groß.
    Auch mit ner FritzBox dürfte das ziemlich anstrengend werden, schau doch spaßeshalber mal ins FritzBox Wiki oder bei freetz.org .

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!