rpihddevice - aktuelle Version aus dem GIT - OSD TOP - aber Probleme bei der Wiedergabe ...

  • Hallo


    ich wollte mich mal melden nachdem ich gestern mal im Rahmen eines software-Umbau´s - auch die aktuelle Variante aus dem GIT geladen habe.


    Und ich denke mir noch - warum reagiert die Fernbedienung auf einmal so "zickig".
    Reufer hat das GPU beschleunigte MENÜ realisiert !


    Meine Fresse - ist das jetzt schnell !


    Das ist nun eigentlich fast auf dem Nievau einer FF Karte.


    reufer - vielen Dank !


    Damit ist der RPI nun endgültig mein Vavourite VDR Client - in Bezug auf Preis/Geschwindigkeit ... - echt super Arbeit !


    Zusammengefasst:


    + Menü´s sind nun extrem schnell
    + Audio Knackser sind deutlich minimiert - ab und dann - aber viel besser


    Ab und dann passieren im OSD noch "Komische Sachen":


    - Bleibt ein Menü offen stehen, Flackert es ab und dann
    - Beim "up and down" im Plugin Menü kam es ein paar mal zum "schreiben einer Zeile" - so also ob die Zeile in Zeitlupe aufgebaut wird.


    Zudem ist mir beim abspielen von "alten PES Aufnahmen etwas aufgefallen was ich vorher noch nie hatte:


    Während der Wiedergabe kommt es zu kurzen Aussetzern. Immer wieder mal und mitten drin.
    Teilweise nach 2-3 Minuten - teilweise nach 30 Sekunden
    Dann erscheint im Syslog:



    Das hatte ich definitiv noch nie mit einer alten Version des Plugins.
    Im Live-Modus läuft alles problemlos.





    CU
    GTR

  • Zudem ist mir beim abspielen von "alten PES Aufnahmen etwas aufgefallen was ich vorher noch nie hatte

    Danke fürs Feedback. Der Fehler kam höchstwahrscheinlich bei der letzten Änderung rein, ich habe da die Funktion zum erkennen des Videoformats etwas abgeändert. Ich schau mir das die Tage mal an, wird keine grosse Sache sein.


    Gruss
    Thomas

  • Kurze Frage zwischendurch...


    Mal angenommen ich möchte egal was vom Satellit kommt unverändert an meinen TV weitergeben...
    (Denn es mag Einbildung sein, aber ich meine das VDR Aufzeichnungen direkt am TV abgespielt besser aussehen als mit softhddevice.)
    ...macht der RPi das?


    Ich wollte zwar das Fire TV als VDR Client verwenden, bin aber nach anfänglicher Begeisterung zutiefst enttäuscht. Selbst Prime Instant Video ruckelt in unregelmäßigen Abständen.

  • Hallo Copperhead


    ich hatte das mal vor ca. 1 Jahr mal in yavdr Forum geschrieben und damals neben RPI mit folgender Config getestet:


    Zotac ZBOX ID42 + Yavdr


    Damit habe ich die verschiedenen mit der GEFORCE Karte kompartiblen output Plugins getestet und war insgesamt fast immer enttäuscht was da am Bildschirm zu sehen war.


    DAmals wurde ich für die Aussage dass die Bildqualität auf dem RPI wesentlich besser sei fast gesteinigt und mir wurden config Fehler unterstellt.
    ABer mehrere Monate später ist die ZBOX eingemottet und nur noch RPI Clients werkeln - einfach weil die Bildqualität eigentlich identisch mit einer SD FF Karte ist und das war über Jahre mein Maßstab.


    Warum - keine Ahnung - evtl wegen der hardware MPEG2 Decodierung - aber wie gesagt - ich weiß es nicht.


    CU
    GTR


    PS: Wenn das mit der OSD/GPU Beschleunigung nun noch sauber läuft dann ist das eigentlich identisch mit der FF Karte.

  • Zudem ist mir beim abspielen von "alten PES Aufnahmen etwas aufgefallen was ich vorher noch nie hatte:

    Ich bin gerade unterwegs und kann nicht testen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass folgende Änderung in omxdevice.c das Problem behebt:



    Gruss
    Thomas

  • Warum - keine Ahnung - evtl wegen der hardware MPEG2 Decodierung - aber wie gesagt - ich weiß es nicht.


    So in etwa stelle ich mir das auch vor. Ich bin einfach mittlerweile überzeugt, dass mein LCD am besten weiß, wie er mit welchem Quellsignal umgeht.
    Außerdem kann ich dann mal meine vdr4arch Pakete auf ARM testen.


    RPi B+ ist bestellt.

  • 1: Ja - der Patch hat das Problem mit den Aufnahmen behoben ! - Vielen Dank dafür...

    Danke fürs Testen - hab ich nun korrigiert .


    2: Zum Thema "Flimmern" - ich habe (weil ich es nicht besser erklären kann) einen kleinen Film gemacht:


    https://www.dropbox.com/s/kfn258w069ud30….42.18.mp4?dl=0

    Ok - schau ich mir heute Abend an, wenn ich wieder mehr Bandbreite habe. Zu viel mehr als zum Code einchecken reicht der Durchsatz im Gotthard-Eisenbahntunnel nicht… ;)


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Reufer


    ich denke ich bin noch einen Schritt weiter gekommen:


    Der Neue Parameter lässt anscheinend das komplette OSD neu aufbauen wenn sich irgendwas ändert.
    Bei mir ist das SkinElchi Plugin aktiv - da gibt es die Option "Text Scrollen" - also wenn Text zu lang ist - dann wird der gescrollt.
    Das überfordert dann die neue Funktion offenbar da dann bei jedem scrollen "um einen Buchstaben" das komplette OSD neu aufgebaut wird.


    Cu
    GTR

  • Das ganze passiert wenn das Video DIR im Hintergrund noch eingelesen wird. - Kann man aber auch ab und dann im EPG Menü beobachten.

    Für mich schaut das so aus, als ob der VDR einfach die Aufnahmen einliest und daher zwischendurch mal das Menü aktualisiert. Das wird es auch beim EPG geben, wenn es aktualisiert wird. Ich sehe da jedenfalls kein OSD-Problem.


    Gruss
    Thomas

  • ich meine das VDR Aufzeichnungen direkt am TV abgespielt besser aussehen als mit softhddevice.


    Ja, das ist bei mir auch so. Auch mit viel Konfiguration sowohl am VDR als auch am HDMI Eingang des Tvs bringe ich kein so knackiges Bild wie über den Tuner des Fernsehers hin.
    Man müsste irgendwie den RPi nur als Ausgabedevice für den VDR nutzen können, ohne streaming usw. Direkt in den VDR mit einbauen oder über USB als "Grafikkarte" nutzen.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Soo. RPi ist angeschlossen. Arch Linux installiert und schon erste Fehler in vdr4arch gefunden und beseitigt.
    Mittlerweile habe ich auch streamdev-client am Laufen und OSD.


    Die Log wird allerdings geflutet mit

    Code
    rpihddevice: OmxError(InsufficientResources)


    Mein erster Gedanke war: Brauche ich irgendwelche Lizenzen für H264?
    Ich dachte nur für MPEG2...


    Edit: Gefunden. GPU braucht 128MB RAM. 64MB reichen nicht.


  • Ja, das ist bei mir auch so. Auch mit viel Konfiguration sowohl am VDR als auch am HDMI Eingang des Tvs bringe ich kein so knackiges Bild wie über den Tuner des Fernsehers hin.
    Man müsste irgendwie den RPi nur als Ausgabedevice für den VDR nutzen können, ohne streaming usw. Direkt in den VDR mit einbauen oder über USB als "Grafikkarte" nutzen.


    Was ist denn "weniger knackig" ?


    Habe bisher bloss GEZ 720p verglichen, und das sieht mir identisch aus auf einem panasonic Fernseher (VDR vs. fernsehtuner). ..

  • ÖR werden mit 1080i60 ausgegeben und bei ORF kommt gar kein Bild.
    Edit: OK. Nicht alle ÖR. Nur die ZDF ÖRs. Bei denen ist dann auch der Ton asynchron.


    Und wenn ein Kanal neugetuned wird wegen Änderungen (Retuned due to modification) muss man einmal vor und zurückschalten, dass Bild kommt.


    Edit2: Das erklärt auch, warum ORF erst nicht funktioniert hat.


    Edit3: Bei ZDF erkennt er 1280x720i100. Das kennt er scheinbar nicht und bleibt daher beim Format des vorherigen Kanals
    Bei DMAX HD erkennt er 1440x1080i50. Dort ist es genauso. Er kennt es nicht und bleibt daher beim Format des vorherigen Kanals.


    Edit4: Es gibt auch 1280x1080i50.

  • ÖR werden mit 1080i60 ausgegeben und bei ORF kommt gar kein Bild.
    Edit: OK. Nicht alle ÖR. Nur die ZDF ÖRs. Bei denen ist dann auch der Ton asynchron.


    [RPI Ausgabeplugin] Knacken


    Und wenn ein Kanal neugetuned wird wegen Änderungen (Retuned due to modification) muss man einmal vor und zurückschalten, dass Bild kommt.


    Kriegt man DMAX HD oder ORF HD unverschluesselt rein ? Dann kann ich mir die auch mal angucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!