rpihddevice - benutzerdefiniertes Display Aspect Ratio

  • Hallo,


    hat das rpihddevice irgendwo eine Option, um ein benutzerdefiniertes Display Aspect Ratio zu setzen?


    Hintergrund ist folgender:
    Der offizielle Raspberry Pi 7" Touchscreen (welcher über die DSI Schnittstelle angeschlossen wird), hat keine quadratischen Pixel.
    Das Display hat eine Auflösung von 800x480, was bei quadratischen Pixel ein Seitenverhältnis von 15:9 (1,6667) ergeben würde.
    Tatsächlich hat das Display einen sichtbaren Bereich von 155x86mm oder genauer die Pixelabmessungen 0,19x0,175mm, was ein Seitenverhältnis von 9:5 (864:480 = 1,8 ) bzw. genauer 217:120 (868:480 = 1,80833) ergibt.
    Dementsprechend ist das Bild gestreckt, was besonders bei 4:3 Sendungen auffällt und stört.


    Nun die Frage, gibt es eine Option ein benutzerdefinierten DAR Wert anzugeben?


    Momentan helfe ich mir, indem ich das Aspect-Ratio fest in der Funktion "int cRpiDisplay::GetSize(int &width, int &height, double &aspect)" der display.c setze.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!