Custom Gehäuse für RPI

  • Hallo,


    Mal wieder ein Gehäuse für einen VDR auf Raspberry PI Basis.


    Habe mir ein Gehäuse designed in dem der Raspberry, ein Arduino und ein Dickes Netzteil Platz findet.
    Über den Neopixel LED Steifen gebe ich, je nach dem was gerade auf dem Raspberry passiert, diverse Effekte wieder.
    Das Große Netzteil Versorgt den Raspberry, den Arduino und mein Ambilight mit 192LED mit Strom.


    Das Gehäuse habe ich in Autodesk Fusion 360 konstruiert, und auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt.
    IR Empfänger sieht man oben im Gehäusedeckel.
    Die Transluzente Abdeckung ist in Transparentem PETG gedruckt.


    http://a360.co/2jNu0Az


    Christian

  • Hi Christian,


    muß schon sagen das Gehäuse sieht super aus : :tup


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Hat was :tup


    Kannst du bitte genauer beschreiben was du alles nutzt (Netzteil, IR, etc) und wie du z.b. die LED Leiste verbunden und mit welcher Software du die vom pi angesprochen hast?


    Welchen 3D Drucker nutzt du dafür?


    Danke und mach weiter so!

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

    Einmal editiert, zuletzt von don-baba ()

  • chriszero:
    Das Gehäuse sieht super aus. Aber Kabel die an der Seite raus gehen sind für mich ein noGo.


    Ich hätte den Raspi um 90° im Uhrzeiger Sinn gedreht, damit sind USB und Netwerk hinten.
    Den HDMI hätte ich dann per Stecker - Buchse nach hinten geführt.


    Wie lange hat der Ausdruck gedauert?


    /vdr-box

  • Kannst du bitte genauer beschreiben was du alles nutzt (Netzteil, IR, etc) und wie du z.b. die LED Leiste verbunden und mit welcher Software du die vom pi angesprochen hast?
    Welchen 3D Drucker nutzt du dafür?


    IR hatte ich noch rumliegen, vermutlich ein TSOP282 mit Filter Kondensatoren, direkt an einen GPIO am Raspi.
    Die LEDs waren noch über von meinem Ambilight WS2812B aka "NEOPIXEL". Der Plan sieht bis jetzt so aus das ich den nicht direkt über den RPI ansteuere, sondern an den Arduino oder Teensy der auch mein Ambilight steuert. Die Software dazu muss ich noch schreiben ^^ Läuft vermutlich auf ein einfaches Python Skript raus.
    Das Netzteil ist ein Universalnetzteil von einem Lokalem Elektronikbauteile Händler. Ähnlich wie das: https://www.conrad.de/de/tisch…-3500-ma-30-w-513204.html Die Power braucht das Ambilight
    In den RPI kommt der Strom über Testpunkte PP1 und PP2 (oder PP3??) direkt angelötet. Das entspricht dem Micro USB, falls über die GPIO eingespeist wird, werden die Spannungs Regulatoren und die Polyfuse umgangen...


    Orginal Prusa i3 MK2


    Das Gehäuse sieht super aus. Aber Kabel die an der Seite raus gehen sind für mich ein noGo.
    Ich hätte den Raspi um 90° im Uhrzeiger Sinn gedreht, damit sind USB und Netwerk hinten.
    Den HDMI hätte ich dann per Stecker - Buchse nach hinten geführt.


    Auch eine Idee, da das sicherlich nicht die letzte Version des Gehäuses war, werde ich das wohl bei der nächsten Iteration so machen.


    Wie lange hat der Ausdruck gedauert?


    Insgesamt ca. 10h. Die Flächen von Boden und Deckel ziehen sich...

  • Auch auf die Gefahr mich zu blamieren... kommt das so wie es auf dem Foto aussieht aus dem Drucker, oder muss das Teil noch grundiert und lackiert werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • wobei man das Gehäuse wenn es mit ABS gedruckt wurde auch noch mit Aceton behandeln kann
    Dann sieht es fast wie ein gekauftes Gehäuse aus (braucht etwas Übung ;-))


    :edit
    plan == ABS
    ich hasse dieses automatische Korrektur

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Wenn man so verrückt ist und ABS druckt. PETG ist ziemlich unbeeindruckt von Aceton.
    Ich halte sowieso nichts davon. Wenn man ordentlich drucken kann, braucht man sowas überhaupt nicht und das braucht wirklich viel Übung und Detailgenauigkeit.


    Ich wusste gar nicht, dass hier einige 3D Drucker sind. Dann schreibe ich ja vielleicht doch wieder häufiger hier.

  • LED-Strip mit Arduino kann man wunderbar mit Hyperion ansteuern. Da kann man dann auch über ein Interface die Farben ändern wie man möchte wenn man das nur als Licht verwenden möchte.
    Ich hab mir so ein Gehäuse als Holz gefräst für 2 RPis. Allerdings mit Kabel hintenraus wie schon bemängelt.

  • Erinnert mich bisschen an das “Slice : A media player and more by Five Ninjas “ Projekt.


    Trotzdem custom Gehäuse schaut sehr gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!