Benötigt der Raspi3 Kühlelemente?

  • Habe mir gerade einen Raspberry 3 besorgt. Der Rspi kommt ohne Kühlelemente. Im Internet findet man immer wieder Bilder mit 3 Kühlelementen. Muss ich das für VDR/ libreelec mit Kodi nachrüsten oder ist er dauerlastfest?

  • Und mit

    Code
    vcgencmd measure_temp

    kann man die Temperatur auslesen. Hier hat gerade ein Raspi2 der hinter dem Küchenfernseher im Standardgehäuse hängt und 24/7 läuft eine Temperatur von 41 Grad.




    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Bei mir laufen auch zwei RasPi3 im 24/7 Dauerbetrieb hinter Fernsehern. Von Kühlung kann da keine Rede sein ..... von zu hoher Temperatur allerdings auch nicht ;)


    Ohne Übertaktung brauchst du dir da keine Gedanken machen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich danke euch.

  • ich denke mal, die entscheidende Frage ist, ob ein Gehäuse drumrum ist oder nicht. Mit Gehäuse gibt es zwangsläufig einen Wärmestau, den Kühlkörper auch nur abmildern, nicht aber verhindern können. Ohne Gehäuse kann sich die Platine durch Eigenkonvektion selbst kühlen. Am besten wenn sie vertikal angebracht ist. Also die, die sich mit Paketband den RPI hinter den Flat kleben, haben die wenigsten Probleme ;)

  • Bei meinen Eltern liegt ein RasPi 1 mit Gehäuse unten im Fernsehschrank. Auch dieser schwitzt nicht besonders viel ;)
    Weiß jetzt allerdings nicht ab der 3er mehr Wärme erzeugt.
    Aber wie SvenS bereits angemerkt hat: einfach mal die Temperatur im Auge behalten. Innerhalb einer Stunde Betrieb wird der sicherlich nicht sterben. Dann kann man immernoch reagieren.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Muss ich das für VDR/ libreelec mit Kodi nachrüsten oder ist er dauerlastfest?

    Muss man vmtl. nicht, schadet aber auch nicht. Habe ich bei meinen RPi2 damals direkt aufgeklebt, auf die paar Euro kam es dann auch nimmer an. Zumal einer 24x7 in einer recht molligen Umgebung unterm Dach läuft und ich mir einfach keine Gedanken machen wollte. Ich meine unter Raspbian laufen die standardmäßig leicht übertaktet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Meiner läuft im originalen Gehäuse. Er kommt vermutlich hinter den Fernseher. Muss mich erst einmal in die Materie einlesen.

  • Ich empfehle eine Konstruktion wie bei der Cray 2: https://en.wikipedia.org/wiki/Cray-2


    - Das RPI gehause gut abdichten, auf beiden seiten je einen Schlauch anschliessen.
    - Aus Glasrohr am Bunsenbrenner eine lange Kuehlschlange blasen, mit Schlaeuchen verbinden
    - RPI und schlaeuche/Kuehlschlange mit Freon fluten. Das ist dein primaerer Kuehlkreislauf
    - Im Baumarkt einen dekorativen Hausspringbrunnen kaufen Kuehlschlange da drauf setzen.
    Das ist Dein Waeremtauscher.
    - Alternativ Kuehlschlange in ein Aquarium versenken und mit Wasserventilatoren (FIschen) bevoelkern.


    Mit so einer Kuehlung muss der VDR auch garnicht funktionieren, und die Familie ist trotzdem gut unterhalten.

  • Verspüre ich da nen leichten Hauch von Ironie :D
    Aber die Idee ist cool. Dann kann man den RasPi bestimmt auf 3GHz Takten ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!