Raspberry Pi: HDMI digital audio breakout

  • Hallo Forum,


    Ich nutze (bald) einen Raspberry Pi 2 fuer vdr auf Wiedergabeseite (mittels streamdev-client und rpihddevice).


    Meine Frage, wie kriege ich elegant den HDMI-passtrough-Ton in meinen Dolby-Digital-Dekoder?


    Mein TV-Screen hat keinen Digital-Audio-Ausgang. Mein Dekoder keinen HDMI-Eingang.


    Welche Optionen stehen mir offen? Meine Recherchen ergaben folgende Optionen:


    1) HDMI-Splitter. Holen aus dem Datenstrom das Audio raus und geben ihn ueber einen Toslink oder Coaxial aus. Meine preferierte Option. Welches Model koennt ihr empfehlen? Ich moechte natuerlich nicht, dass dieser Kasten dekodiert und wieder kodiert. Er soll mir nur das Passthrough-Audio ausgeben.


    2) USB-Soundkarte. rpihddevice scheint das noch nicht zu unterstuetzen (stimmt nicht?)


    3) Hifiberry, "Joerg's" Loesung? Klappt da das mit dem Passthrough? rpihddevice kann bestimmt nicht, oder doch?


    Danke fuer Euren Feedback.


    --
    Patrick.

  • Punkt 2 und 3 fallen aus, siehe auch hier --> [Alpha] RPI Ausgabeplugin


    Zitat

    1) HDMI-Splitter. ... Meine preferierte Option. Welches Model koennt ihr empfehlen? Ich moechte natuerlich nicht, dass dieser Kasten dekodiert und wieder kodiert. Er soll mir nur das Passthrough-Audio ausgeben.


    ungetestet, aber hier von JV16Bar für gut befunden --> Mein Raspi-VDR

  • Moin,


    zufällig habe ich so einen Splitter noch rumliegen, aus einem aufgegebenen Projekt...
    Bei Interresse PN.


    Munter bleiben, Rossi

  • 2) USB-Soundkarte. rpihddevice scheint das noch nicht zu unterstuetzen (stimmt nicht?)


    Korrekt, die Ausgabe via ALSA, also USB-Soundkarte, Hifiberry & Co, ist nicht unterstützt. OpenMAX erlaubt nur die direkte Ausgabe via HDMI oder analog Jack, bei ersterem entweder als PCM-Audio oder komprimiert als Pass-Through.


    3) Hifiberry, "Joerg's" Loesung? Klappt da das mit dem Passthrough? rpihddevice kann bestimmt nicht, oder doch?


    Pass-Through über HDMI dürfe die sinnvollste Variante sein, vor allem in Kombination mit einem modernen A/V-Receiver. Ansonsten würde ich einen HDMI-Splitter empfehlen, denn der analoge Ausgang ist auch beim neuen Raspberry Pi nicht wirklich brauchbar, zumindest wenn es mehr sein soll als reine Hintergrundberieselung.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!