Halb OT VDR .ts Files mittel rpi hardwarebeschleunigt ins h264 Format kodieren

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne meine mittels VDR (2.0) aufgenommenen Sendungen mit der GPU vom RPI ins
    h264 Format codieren. Normalerweise müsste das mit gstreamer ja funktionieren, aber leider gibts
    bei mir nur Fehlschläge. Gibt es noch eine andere Möglichkeit mittels ffmpeg oder mencoder die
    .ts Dateien hardwarebeschleunigt ins h264 Format zu kodieren, oder hat jemand eine Möglichkeit
    gefunden mittels gstreamer das Ganze zu erledigen?


    Für eine Anleitung/Lösung zu dem Problem wäre ich echt dankbar! :D


    VG, Armin Kaiser

  • Ich benutze nur Avidemux. Ich scheide damit und transcode es dann gleich beim Speichern nach h264.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • evtl. hilft dir das ja


    http://blog.affenterror.de/?p=783

    Dirk

  • Ich hatte mich mal vor einiger Zeit mit omxtx beschäftigt, war aber mit der Qualität nicht zufrieden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe schon versucht omxtx neu zu kompilieren (Raspbian, Kernel 4.11+), hat aber leider nicht funktioniert. Der Compiler
    bricht leider mit einer Fehlermeldung ab und gut iss :(


    Eigentlich dachte ich immer, dass der VideoCore4 von Broadcom gut dokumentiert wäre und es für die Programmierer von
    ffmpeg, mencoder etc. nicht so schwierig sein sollte den Encoder mit in deren Projekte aufzunehmen. Lohnend wäre es allemal
    bei der Verbreitung vom RaspberryPi etc.


    Trotzdem danke für die Antworten!


    VG,


    Armin Kaiser

  • bricht leider mit einer Fehlermeldung ab und gut iss :(

    Naja der Sinn einer Fehlermeldung ist ja, dass man den Fehler leichter finden und beheben kann - "geht nicht" hilft niemandem weiter...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Einfach CodecID in AVCodecID umbenennen, dann sollte es wieder mit ffmpeg komplilieren.
    Ich hab allerdings nur erfolgreich kompliliert (auf ARCH Linux mit ffmpeg version 2.8.1), aber noch nicht auf Funktionsfähigkeit getestet.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!