RPi (evtl. 2x) als richtigen VDR, Ersatz fuer VIA-Mini-ITX+DVBS-FF

  • Hallo allerseits,


    jetzt laeuft bei mir im Wohnzimmer schon seit 10 Jahren ein VDR (c't-VDR 2.06, Kernel 2.4.irgendwas, 128MB-RAM (echt!)) mit einer DVB-S/FF 1.3 in einem schnuckeligen Silverstone-Gehaeuse ohne Probleme.


    Die HW wird ja 1.) irgendwann mal am Ende sein und 2.) waere ja HD-TV irgendwann auch mal was feines. Also denke ich darueber nach, die 'Eingeweide" im Gehaeuse zu ersetzen. Tja, und da waeren ja vlt. 1 oder 2 RPis mit DVB-S2 USB-Stick eine Alternative. Ich habe schon einen RPi als Client mit einer MLD im Testbetrieb (nur DVB-S, streaming vom 'Server' mit eingebauter DVB-S/FF Karte) und das sieht doch schon richtig gut aus.


    Meine Frage hier: Koennte man in das schoene Silverstone Gehaeuse 2 RPIs einbauen, einen als 'Server', den anderen als 'Client'? Wenn ja, was waere eine gute USB-Loesung als DVB-S2 am 'Server'? Sundtek oder was anderes? Ich habe nur ein Antennenkabel am Geraet verfuegbar, also '1-Kanal' reicht vollkommen aus.


    Es muss auch nix besonderes auf den RPIs laufen, am Client reicht mir ein stinknormaler VDR mit Classic-Skin. Sachen wie WoL fuer den 'dicken' Rechner im Arbeitszimmer (wo die ganzen Filme drauf liegen kriege ich mit der MLD hin).


    Also was wuerde ich in das Gehaeuse einbauen wollen: 2xRPi, 1xUSB DVB-S2, eine 2,5" Festplatte, Stromversorgung fuer die RPIs (+evtl. DVB-S2), IR-Diode fuer die Fernbedienung. Die Kiste wuerde bei Bedarf ueber eine Steckdosenleiste eingeschaltet, also so Sachen wie Standby brauche ich nicht, ich kann die Minute warten bis die RPIs gebootet haben. Bei anstehenden Timeraufnahmen (was sehr selten vorkommt) wuerde ich die Kiste einfach durchlaufen lassen.


    Hat sowas schon jemand gemacht und evtl. ein paar Tipps fuer mich? Wie gesagt, ist einfach der Ersatz eines 'vanilla' VDR, also Plug-Ins habe ich bis heute nur 'femon' laufen, mehr brauche ich nicht. Und zumindest fuer den Client waere MLD vollkommen ausreichend.


    Gruss,
    - berndl

  • Unsere DVB-S2 Tuner der ersten Serie sind bereits ausverkauft, die 2. Serie wird ab ca. Mitte Januar verfügbar sein.
    Änderungen bei der 2. Serie:
    - Höhere Effizienz bei LNBs welche mehr Strom benötigen (sprich die Stromversorgung wurde auf einen aktuellen Chip aktualisiert).
    - Spannungs-Booster Unterstützung, es gab ein paar wenige Fälle welche ältere LNBs verwendet haben welche dieses Feature benötigen.
    - Etwas geringere Abwärme durch den neuen LNB Versorgungschipsatz.


    Die Empfängereinheit bleibt gleich, auch ist dafür kein Treiberupdate notwendig, lediglich das Platinen-Layout musste aktualisiert werden.

  • danke, der Sundtek ist sicher eine moegliche Wahl. Heisst das, dass ein RPi mit Sundtek Stick 'ganz normal' als VDR betrieben werden kann? Reicht da die Performance?


    Wie im Eingangspost angemerkt, ich koennte mir auch einen RPi mit DVB-S2 als reinen Streaming-Server fuer einen weiteren RPi als Streaming-Client vorstellen. Aber da wirds wohl Serverseitig mit der USB-Bandbreite des RPi kniffelig, oder? (Der muss dann ja ueber einen USB den DVB-S2 sowie das Netzwerk bedienen koennen)...
    Andererseits, wenn ich nur einen RPi nehme (als vollwertigen VDR), dann habe ich zwar kein USB-Bandbreitenproblem, aber ist der RPi dann schnell genug um beides, Client und DVB-S2-Empfaenger zu spielen?


    Ich wuehl' mal noch hier im Forum rum, vlt. wirds ja doch sowas wie ein Cubie als Streaming-Server...

  • danke, der Sundtek ist sicher eine moegliche Wahl. Heisst das, dass ein RPi mit Sundtek Stick 'ganz normal' als VDR betrieben werden kann? Reicht da die Performance?

    Oder du nimmst eine DVBSky S960 http://dvbsky.net/Products_S960.html
    Mit Open-Source Treiber im Kernel (ab 3.18)

    Wie im Eingangspost angemerkt, ich koennte mir auch einen RPi mit DVB-S2 als reinen Streaming-Server fuer einen weiteren RPi als Streaming-Client vorstellen.

    Als Streaming-Server bist du wohl besser mit einem Cubieboard 2, oder BananaPi bedient. Da dort nicht der USB das Nadelöhr ist. Der eigentliche Grund für einen RPi ist ja das rpihddevice Plugin und am Server braucht man ja keine Ausgabe.

  • Als Streaming-Server bist du wohl besser mit einem Cubieboard 2, oder BananaPi bedient. Da dort nicht der USB das Nadelöhr ist. Der eigentliche Grund für einen RPi ist ja das rpihddevice Plugin und am Server braucht man ja keine Ausgabe.


    Generell bin ich da bei dir, aber eigentlich ist ja der Odroid C1 preislich wohl kaum zu schlagen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich wollte lieber etwas gesetztere Hardware vorschlagen und der Allwinner A20 SoC ist schon überall unterstützt.


    In der Supportliste von Arch Linux ARM steht bisher z.B. nicht ein einziges Gerät mit einem Amlogic Soc drin.
    Selbst das Ubuntu Image von Hardkernel scheint eine Modifikation zu sein.


    Es gibt also im Moment noch kein offizielles Image von irgendeiner großen Distribution.

  • Hi gda und copperhead,


    Cubie2 oder was aehnliches klingt schon ganz in Ordnung, muss nicht low-cost um jeden Preis sein (mein alter VIA EPIA V533 mit FF laeuft jetzt ja auch schon ueber 10 Jahre), vlt. schaue ich mir fuer den streamdev-Server aber auch wirklich ein Mini-ITX auf Intel-Basis an. Hat ja auch jede Menge Vorteile.
    Vor 10 Jahren was das alles einfacher, da gab's nicht wirklich viel Auswahl (VIA Mini-ITX, DVB-x/FF). Die kleinen ARM-Kistchen haben halt auch ihren Reiz...


    Copperhead: Danke fuer den Tipp mit der DVB-S2, schaue ich mir auch mal genauer an

  • Mini-ITX auf Intel-Basis an

    Da wären wir dann z.B. bei einem Intel Celeron J1800 bzw. J1900. Da kommt dann natürlich noch einiges dazu. Gehäuse, Netzteil,...

    Die kleinen ARM-Kistchen haben halt auch ihren Reiz...

    Klar haben sie den. Ich war lange Zeit ziemlich angefressen, weil bei meinem Cubieboard2 nur einer der beiden Cores initialisiert wurde und es dementsprechend langsam war. Mittlerweile läuft das Cubieboard wieder rund um die Uhr über die Standby-5V Versorgung meines VDRs.

  • Ich wollte lieber etwas gesetztere Hardware vorschlagen und der Allwinner A20 SoC ist schon überall unterstützt.


    In der Supportliste von Arch Linux ARM steht bisher z.B. nicht ein einziges Gerät mit einem Amlogic Soc drin.
    Selbst das Ubuntu Image von Hardkernel scheint eine Modifikation zu sein.


    Es gibt also im Moment noch kein offizielles Image von irgendeiner großen Distribution.


    Das ist ja gerade der Spaß :D. OpenELEC hat Support für Amlogic angekündigt. Bei codesnake gibt es schon jetzt Unterstützung.
    Das bisschen basteln ist doch gerade das was man will.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • danke, der Sundtek ist sicher eine moegliche Wahl. Heisst das, dass ein RPi mit Sundtek Stick 'ganz normal' als VDR betrieben werden kann? Reicht da die Performance?


    Wie im Eingangspost angemerkt, ich koennte mir auch einen RPi mit DVB-S2 als reinen Streaming-Server fuer einen weiteren RPi als Streaming-Client vorstellen. Aber da wirds wohl Serverseitig mit der USB-Bandbreite des RPi kniffelig, oder? (Der muss dann ja ueber einen USB den DVB-S2 sowie das Netzwerk bedienen koennen)...
    Andererseits, wenn ich nur einen RPi nehme (als vollwertigen VDR), dann habe ich zwar kein USB-Bandbreitenproblem, aber ist der RPi dann schnell genug um beides, Client und DVB-S2-Empfaenger zu spielen?


    Ich wuehl' mal noch hier im Forum rum, vlt. wirds ja doch sowas wie ein Cubie als Streaming-Server...


    VDR klappt damit auch direkt auf dem Raspberry PI ja. Ein reiner Streamingserver ist natürlich auch möglich. Beim Streamen zu Windows (kompletter Transponder) wird ca 50% CPU veranschlagt, bei weniger Bandbreite wird natürlich gleich dementsprechend weniger Performance benötigt.
    Der Raspberry PI funktioniert mittlerweile problemlos wie es aussieht.

  • VDR klappt damit auch direkt auf dem Raspberry PI ja.


    Holla, das klingt ja interessant! Reicht die Performance auch noch, wenn man (also hier z.B. als Szenario: Stand-alone VDR mit RPi und DVB-S2-Stick) ueber NFS was vom fetten Server mounten will (da liegen die ganzen SD-Schaetzchen)? Oder bricht dann der einzelne USB-Port am RPi ein (oder kann man dann den Traffic vom DVB-S2-Stick 'totlegen')?


    Ich weiss, es gibt ARM-HW mit mehr Bumms als den RPi, aber mir gefaellt das "Geschaeftsmodell" dieses Teils und ich denke, den kann ich auch noch in ein paar Jahren nachkaufen. Deshalb wuerde mir eine Loesung auf RPi-Basis sehr gefallen. Und die Latte liegt hoch: Ein >10 Jahre alter VIA Mini-ITX mit DVB-S/FF, keine Updates, null Probleme. Das ist fuer mich der Massstab... Und bei sowas wie Allwinner Ax0 schreckt mich deren Einstellung ggue. GPL/Gnu/Linux echt ab. Dann lieber einen Streaming-Server auf anderer ARM-Basis (vlt. iMX?)...


    Danke fuers Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!