Umfrage: CPU-Last mit Raspberry PI bei Live-TV

  • Hi,


    nach einigen Versuchen mit Live-TV und MLD musste ich feststellen, dass für einen stabilen Betrieb mit dem RPI bei mir die Systemlast zu hoch ist. Sie pendelt sich (nur für den Prozess "vdr") bei etwa 40% ein, hinzu kommen andere Prozesse wie z.B. "mediaclient", in der Summe ist das System am Limit. Was genau die hohe Last verursacht, weiß ich nicht, zumal die Dekodierung des MPEG- bzw. H.264 Codecs doch hardwaremäßig erfolgt. Das Problem scheinen einige User hier zu haben (aber wohl nicht alle), daher wäre es hilfreich möglichst viele Rückmeldungen zu bekommen. Ich mache mal den Anfang:


    Hardware: RPI Model B
    DVB-Hardware: Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S2)
    SD-Karte: 32GB, Medion
    aktiver USB-Hub: nein
    HDMI-Auflösung: 1920x1080i
    RAM-Aufteilung: 256 MB / 256 MB
    Distribution: MLD 4.0
    Bemerkungen: häufige Aussetzer bei Bild/Ton, OSD ist träge

    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo


    schließe mich hier an


    • ModellB
      Sundtek Lokal oder Sundtek im Netzwerk Modus
      verschiedene Versuche mit Memsplit
      Keine weiteren Plugins


    Last ist ebenfalls sehr hoch - immer wieder Ruckler, Aussetzer etc... - so jedenfalls nicht zu gebrauchen.
    Im Modus über Streamdev soweit gut nutzbar - wobei es hie auch immer wieder mal "schwarze Kanäle" gibt die erst nach mehrmaligem hin und her schalten "hell" werden versuche mit verschiedenen Timouts - aber keine grundsätzliche Änderung.


    Andere USB Hardware für dVB hab ich nicht zum testen.


    CU

  • Hallo
    Bei mir liegt die systemlast vdr bei max. 10%. verwende aber keinen DVB Adapter sondern nur Stramdev.


    Raspberry Model B 512Mb
    SD Karte: 16GB Tranced Class 10
    Ausgabe: Analog
    Ram: Dynamic Memmory Split (475MB bekommt das System rpihddevice braucht anscheinend keinen Speicher ;D )
    Distribution: Rasbian


    Hast du schon mal über Streamdev versucht? Evt. verursacht der Soundtek die hohe Systemlast.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Die Daten meines Entwicklungssystems:
    - Gentoo, vdr-2.0.4 mit streamdev
    - root-fs über NFS an eth0, streamdev und video via NFS an eth1 (USB Ethernet adapter)
    - RAM für GPU fix 128MB von 512MB
    - Ausgabe in 720p
    - kein overclocking


    CPU-Last:
    - SD ca. 13%
    - HD (720p, SRF1 HD) ca. 17%
    - HD (1080i, Servus TV) ca. 15%
    - HD (1080p, BluRay-Rip) ca. 16%


    Gruss
    Thomas

  • Evt. verursacht der Soundtek die hohe Systemlast.


    Für den Fall, dass du Sundtek meinst, dann braucht man doch gar nicht zu rätseln. Das ist doch ein Userspace-Treiber.
    Einfach top starten und auf den mediasrv achten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo


    na ja - aber das genau ist ja das "seltsame" - denn Mediaclient braucht nur ca. 10-12%.
    der VDR Prozess jedoch 40-60% und das bei übertaktetem RPI


    Gleiche Hardware - gleicher VDR nur mit Streamdev - dann haben wir die Werte die hier schon genannt wurden.
    CU
    GtR

  • Hallo,


    es scheint sich also zu verdichten, dass beim RPI als "Server" (nicht als streamdev-Client) die Last die Sytstemlast generell zu hoch ist.
    Mich würde interessieren, ob sich genauer untersuchen lässt, welcher Prozess (vdr selbst oder irgendein Plugin) die hohe Last erzeugt. Lässt sich dies im Detail zurückverfolgen?


    Gruß maz


    P.S.: Weitere Rückmeldungen sind willkommen.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    es scheint sich also zu verdichten, dass beim RPI als "Server" (nicht als streamdev-Client) die Last die Sytstemlast generell zu hoch ist.


    Ich habe jetzt nur zwei Beiträge hier gesehen wo das so war. Beidesmal mit sundtek Tuner. Daraus würde ich jetzt nicht schließen, dass es ein generelles Problem im "Server Betrieb" ist. Könnte doch auch einfach an Suntek liegen. Interessant währe jetzt ein vergleich mit anderen usb Tunern.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo


    ja - ich finde das auch relativ seltsam - vor allem da ich meine hier mal ein Post gelesen zu haben in dem jemand einen anderen Empfänger ohne diese Probleme betreibt.


    Fakst ist, dass der VDR Prozes selbst so hoch ist. - Egal ob der Sundtek Treiber lokal oder im Netzwerkmodus läuft.


    Ich hatte eigentlich vor die RPI´s mit dem dem Sundek Netzwerk Treiber zu nutzen da ich das STreamdev Gedöns nicht sonderlich mag - aber das scheint nicht zu laufen.


    CU
    GTR

  • Kurze Zwischenfrage: Hat das mal jemand von euch mit einer TeVii S650 (USB) probiert? Mich würde interessieren, wie da die CPU-Auslastung ist, bevor ich meinen Raspi einem neuen Verwendungszweck zuführe ;)


    Gruß
    iNOB

  • Ich hätte hier noch einen PCTV 460e DVB-S2 Stick, den ich aber unter MLD nicht zum Laufen bekommen habe (Treiberproblem). Wenn mir jemand ein anderes image mit rpihddevice zur Verfügung stellt, könnte ich den testen...


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • sundtek hast pn

  • Ich habe eine TT-connect S2-3600. Da habe ich das gleiche Problem. Die Last bei HDTV führt zu Aussetzern. SDTV geht gerade so. Übertakten hat bisher noch nicht geklappt, Probleme mit der sd-Karte.


    hape

  • hape:
    Ja - mit SD klappt das auch nicht - ich hab (nach bestimmt 20 geschrotteten SD Installationen) das ganze auf USB ausgelagert - seitdem klappt das hervorragend ! - Jedoch nicht im Turbo-Modus (also MAXIMAL) - hier habe ich immer wieder abstürze. "ein weniger als MAX" läuft hier stabil.


    CU
    GTR


    PS: bringt aber in dem Bereich trotzdem nix - auch übertaktet ist die Last zu hoch - hier mit Sundtek STick auch bei SD Kanälen.

  • Hallo zusammen


    Habe noch bei einem meiner Live-Systeme mit DVB-T-Stick getestet:


    Code
    [	3.842630] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0fd9, idProduct=002c
    [	3.848221] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [	3.854281] usb 1-1.2: Product: EyeTV DTT Dlx  
    [	3.857518] usb 1-1.2: Manufacturer: Elgato     	
    [	3.861209] usb 1-1.2: SerialNumber: 000100104029140
    [	9.930593] dvb_as102: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [	9.932137] as10x_usb: device has been detected
    [	9.932249] DVB: registering new adapter (Elgato EyeTV DTT Deluxe)
    [	9.935936] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Elgato EyeTV DTT Deluxe)...


    Gentoo läuft hier ab SD-Karte, ansonsten ist alles gleich wie bei meinem Entwicklungssystem. Die Last schwankt nun bei Live-TV zwischen 20..24%, von Trägheit ist aber nichts zu spüren.


    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von reufer () aus folgendem Grund: Produktlink korrigiert

  • ruckeln tut es eigentlich nur auf den chinaböllern


    bisher gehen alle UK (samsung) absolut flüssig sofern man nicht nopacity ;) nutzt
    die china (hynnix) teile ruckelten bisher alle
    aber pollin verschickt ja nur noch UK :)

  • Hallo


    das würde mich jetzt auch mal interessieren !


    Zu deinen Angaben "Hynx und Samsung" - beziehst du dich hier auf die verbauten Prozessoren oder auf den Fertiger - denn das ist doch in "UK" Sony wenn ich mich nicht täusche ?


    Kann diese Aussage sonst noch jemand bestätigen ?



    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!