Cubietruck / Cubieboard 3

  • Hallo


    hat sich hier schon mal jemand mit dem Cubietruck ( Cubieboard 3) beschäftigt?
    habe auch was gelesen das Archlinux schon unterstützt ist.


    mal eine frage an die Cubieboard bestizer. kann man das board direkt von Sata booten oder erst über die SD karte ?


    gruß
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Mein Cubietruck sollte heute kommen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • hi jsffm



    na dann warte ich mal noch ein paar tage auf dein feedback. was willst du als basis nehmen , debian oder archlinux ?




    gruß
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • wohl eher debian


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hänge mich mal dran... Mein Cubieboard 3 ist heute gekommen...


    Ich überlege, ob ich den VDR selbst kompiliere (Soll nur als Streaming Client dienen), oder ob ich ein (halb-)fertiges Image a la MLD oder a la Moorviper.



    Lasst mal wissen, für was ihr euch entscheidet...



    VG


    Oliver

  • würde MLD denn booten ?

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • würde MLD denn booten ?

    Wie kommst du auf die Idee, dass ein für einen ARMv6 kompiliertes System auf einem ARMv7 Prozessor läuft (und dann noch das rpihddevice nutzbar wäre)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich komm garnicht auf die idee. Hatte mich schon gewundert. Aber andereseite habe ich schon vdr pakte die ich auf pogo e02 (armv5) fuer arch linux compeliert habe auch meinen pogo pro (armv6) benutzt.......


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Jetzt hab ich ein Debian auf einer SD-Karte am Laufen.


    Booten von SATA soll möglich sein.


    Nun schau ich erst mal Castle :D


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,
    ich habe hier alle drei Varianten des Cubieboard.


    Alle booten ein selbstgebautes Debian Wheezy auf Sata-SSD. U-Boot, Kernel etc. allerdings auf SD Karte. Der direkte Boot von Sata geht m.E. (noch) nicht?
    Ich habe es nach längerer Zeit endlich mal nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft, mein Cubieboard3 in Betrieb zu nehmen. Darauf läuft momentan ein bißchen Server-Software (samba, apache, minidlna, squeezeboxserver, cgit ...).
    Sata und GBit funktionieren und alles ist jetzt seit 10 Tagen stabil up und dient mir als Web-Entwicklungsserver.
    Das Cubieboard2 unterscheidet sich im Groben ja nur im Board-Layout, GBit und Speichergröße. Performance-Tests habe ich keine gemacht. Ich hoffe, dass ich auf meinen Cubieboard2's irgendwann xbmc oder am liebsten vdr über die vdpau-Schiene als Client zum laufen kriege. XBMC läuft, 1080i ist natürlich (derzeit) ein Problem. Ansonsten läuft auch das Streaming über vnsi ganz vernünftig. VDR als client habe ich probiert, allerdings (noch) nicht erfolgreich, da die Funktionen für die OSD-Ausgabe, die softhddevice in vdpau benötigt nicht implementiert waren. Aus Zeitmangel habe ich mich weder mit XBMC noch mit VDR in den letzten Wochen beschäftigt. libvdpau wurde imo um ein paar Funktionen erweitert. Hier gibts noch ein, zwei Threads im Forum.
    Ansonsten sollten alle 3 Cubieboard-Varianten als VDR Server funktionieren, da bei mir eine Mele A1000 (mit Allwinner A10) als VDR Server im Produktiv-Einsatz erfolgreich seine Dienste verrichtet und dem Cubieboard1 sehr ähnlich ist. Siehe Signatur. Der VDR nebst Plugins ist selbst (cross)kompiliert. Meine Sourcen siehe ebenfalls Signatur. Mit 3 USB-DVB Karten und Aufnahme auf USB-HD klappen 3 Aufnahmen problemlos. Mehr habe ich noch nicht probiert.


    Ich bin vollauf zufrieden mit meinen Cubieboards, wenn man im Hinterkopf hat, dass es sich um Developer-Geräte handelt und alles ursprünglich aus einem Kickstarter Projekt eines ehemaligen Allwinner Mitarbeiter entstanden ist, also ganz klein anfing. Dass man es bei Allwinner mit OpenSource bzw. Software Unterstützung für Linux nicht so genau nimmt, ist leider Tatsache. China wirft billige Geräte auf den Markt, Android drauf und gut ist. Da bleibt nicht viel Zeit für saubere (und Lizenzkonforme) Software Unterstützung, weil nach einem halben Jahr schon das nächste Gerät draussen ist. Da interessiert das alte nicht mehr. Allwinner scheint in manchen Bereichen heftig die GPL zu verletzen... Das ist die Kehrseite der Medaille. Gott sei Dank ist die Community gesund und recht aktiv, so dass die Unterstüzung sehr gut ist. Diverse REing Anstrengungen lassen mich hoffen, dass alle Funktionen der SoCs irgendwann ausschließlich mit offener Software genutzt werden können. Das wird aber noch eine Weile dauern.


    Jetzt ist mein Post doch wieder etwas längern geworden... und ich sehe auch grad, dass ich im Dezember meinen 10. VDR-Portal Geburtstag feiern durfte :) Wie die Zeit verrinnt.


    Gruß
    Andreas

  • Ich hatte überlegt, den Cubietruck als ständig laufenden Server zu benutzen, aber die LEDs auf dem Board blinken so heftig und hell, dass der WAF-Faktor = 0 ist. Ob man das irgendwie abschalten kann?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • @

    rell


    danke für deinen ausfühlichen post. das hat mir schon mal sehr geholfen auch der Vergleich mit dem Mele A1000.


    mal sehen was ich langfristig mache., der cubietruck ist auf jedenfall mal eine Option , besonders gefällt mir der gbit Netzwerk port & auch die Option mit dem HDMI anschluss. habe auch mit meinem pogoplug pro monentan ganz gute Ergebnisse als headless server auch mit HD Material...


    will auf jedenfall mal mehr in die Archlinux Richtung versuchen .....


    gruß
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Die LEDs lassen sich wie folgt abstellen:


    Code
    echo none > /sys/class/leds/blue\:ph21\:led1/trigger
    echo none > /sys/class/leds/green\:ph07\:led4/trigger
    echo none > /sys/class/leds/orange\:ph20\:led2/trigger
    echo none > /sys/class/leds/white\:ph11\:led3/trigger


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

  • Hi,


    Daher auch mein Kommentar "a la". Ich hatte nicht die Illusion, dass MLD direkt läuft. Ich werde mich wohl eher in die Richtung selber kompilieren bewegen, da Cubietruck für mich nur ein Streaming Client sein wird. Schön wäre ein fertiges Image, ohne Frage. Ich hatte jetzt lange einen Easyvdr im Wohnzimmer, nachdem ich aber aus praktischen Gründen auf ein -zugegebenermaßen- hochwertiges Miditower Gehäuse gesetzt habe, will ich in die Richtung Client-Server gehen und den "Großen" aus dem Wozi verbannen. So ist dann alles schön klein und leise...


    Vg


    Oliver


  • fuer was fertiges und einfaches bin ich ein freund des MLD vompclient aus der PI
    . da kommt auch die frau und selbst mein vater mit Ü70 gut zurecht ...


    Vg
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Habe meinen Cubietruck seit Freitag und nahezu nach dieser Anleitung installiert, jedoch habe ich nicht cubian sondern lubuntu im NAND installiert - ist knapp in den 2GB aber mit ca. 250MB für Logs etc kann ich erstmal leben, sonst schiebe ich es auf eine microflash oder räume etwas auf :) Ich betreibe das Gerät als "headless" - er muss also lediglich streamen und das tut er wunderbar über GigE (an meine PIs etc), WLan hab ich gar nicht aktiviert bislang. Mal sehen wie sich das Gerät so im Dauerbetrieb macht...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hallo,


    darf man mal fragen, wo Ihr den Cubietruck gekauft habt? Finde keinen Shop, der ihn vorrätig hat.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ciao Stefan

  • z.B. hier: http://store.r0ck.me/
    Kommt halt dann aus China und evtl. musst du dich mit dem Zoll rumschlagen. Ich habe meinen damals vorab als einen der ersten 15 Prototypen direkt von den Jungs bekommen... aber auch schon meine Cubieboard2 bei obiger Adresse bestellt. Das ist der Shop des Herstellers und es gab keine Probleme.
    Gruß Andreas

  • Hi Leute,


    hat wer von euch das Cubieboard mit nee mini PCIe Satkarte am Laufen ?? Würde mich interessieren.


    Grüße


    Magicdragon67

  • Mich würde da eher intressieren wo du die reinstecken willst
    das ding hat kein mini-pci-e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!