Medion Life NAS (Aldi Süd) als VDR-Server

  • Hallo,


    war seit ewigkeiten nicht mehr hier, da mein gen2vdr seit Jahren stabil und zufriedenstellend läuft. Jetzt hat der Flyer von Aldi meinen Basteltrieb geweckt:
    Aldi Süd verkauft ab dem 1. Dezember 2011 eine NAS mit 1.5TB, USB-Host und Dual-Core ARM (750MHz).


    Siehe:
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_30171.htm
    bzw:
    http://www.markensysteme.de/al…tzwerk-festplatte/005248/


    Das Teil hört sich ja recht verlockend an und müsste eigentlich gut als VDR-Server mit 2x USB-DVB-S-Karten im Keller laufen. Dafür müsste man natürlich ans System ran kommen, ggf den Kernel austauschen um die DVB-Module hinzuzuladen.
    Nach einigen Stunden Suche im Netz habe ich keine Infos zu früheren oder vergleichbaren Systemen gefunden bei denen man darauf schließen kann, dass man auch dieses System hacken kann.


    Was meint Ihr wie stehen die Chancen, dass man da ans System rankommt?
    Muss man damit rechnen, dass da irgendwelche Bausteine drin sind die ClosedSource-Treiber benötigen, so dass ein Selbstcompilieren schwierig wird?


    Stehen die Chancen gut, dass man irgendwie Rootrechte auf der Kiste bekommt und 'einfach' die notwendigen DVB-Treiber als Module nachladen kann?
    Mit ARM-Kisten habe ich schon ein wenig Erfahrung und habe auch schon den ein oder anderen Kernel dafür gebaut und Treiber portiert. Allerdings waren meine ARM-Boards bisher immer alle ganz weit offen, so dass ich in Sachen Detektivarbeit und Einfallstore finden nicht wirklich erfahren bin.


    Dieses NAS zusammen mit einem Raspberry Pi als Client fände eine geile Kombination.


    Tschüss Jol

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Tja, die Frage der Fragen.
    Im Zweifelsfall Kaufen, Testen & wenn nix geht zurückbringen.
    Ich würde SSH & Telnet Zugang versuchen.
    Wenn Du auf das evtl. verhandene Garantie-Siegel pfeifst, könntest Du schauen, ob das Teil JTAG-Pins auf der Platine hat.


    Gruß, Tommes

  • Im Zweifelsfall Kaufen, Testen & wenn nix geht zurückbringen.


    Naja dafür muss man aber sehr schnell testen, damit man das in einer angemessenen Zeit herausfindet. Ich vermute nicht, dass das Teil ein offenes Tor hat mit einer Fußmatte davor auf der steht 'Herzlich Willkommen'. ;D

    Ich würde SSH & Telnet Zugang versuchen.


    Naja das hätte aber zur Bedingung, dass entweder kein Passort gesetzt ist oder das Passwort bekannt ist. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von beiden Diensten läuft.

    Wenn Du auf das evtl. verhandene Garantie-Siegel pfeifst, könntest Du schauen, ob das Teil JTAG-Pins auf der Platine hat.


    Hm und da wären sie wieder meine drei Probleme. :mua
    Habe mit Jtag noch nie was gemacht, kann man darüber wirklich das OS/Dateisystem verändern?
    Irgendwie hoffe ich ja dass das eine serielle Schnittstelle abgeifbar ist über die man entweder in das System oder in den Bootloader kommt.


    Eigentlich hatte ich mir eine Antwort in der Art erhofft, dass dieses NAS baugleich ist mit XYZ und dort kommt man auf dem Weg ABC ins System.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Ich vermute nicht, dass das Teil ein offenes Tor hat mit einer Fußmatte davor auf der steht 'Herzlich Willkommen'. ;D


    Warum nicht?
    Andere machen das auch so. Z.B. die Fritz-Boxen, man kommt ohne Probleme drauf (dann halt bei Problemen ohne Software Support vom Hersteller) und kann jederzeit wieder mit dem Recovery-Modus zurück zur offiziellen Software.


    Und kommt man bei diesem NAS nicht drauf dann taugt das eh nix da ALDI seine Sachen eh nicht brauchbar über längere Zeit supportet.
    Wobei, bei den Preis ist es eh Wegwerfware ;) Die HDD liegt ja ca. bei 70-80 EUR, bleiben 20-30 EUR fürs NAS, das bedeutet vermutlich man kann dort keine Serverhardware erwarten ;)


    cu

  • bei der iconnect kann man bei der originalsoftware im webinterface den sshzugang aktivieren ;)
    vielleicht gibts da auch sowas.

  • in Autralia gibt es einen Review, ist wohl ein Zyxel NSA210, und soweit ich das da gelesen habe wohl mit ner Seagate Platte. Root geht auch und es gibt wohl auch die Quellen.


    http://forums.whirlpool.net.au/archive/1817691



    CKone

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • in Autralia gibt es einen Review, ist wohl ein Zyxel NSA210, und soweit ich das da gelesen habe wohl mit ner Seagate Platte. Root geht auch und es gibt wohl auch die Quellen.


    Hi,


    war gerade dabei diesen Thread zu lesen, bin aber noch nicht durch.


    Je mehr ich über die Kiste lese, desto mehr interessiert sie mich, wobei 128MB Ram eventuell etwas knapp werden könnte.
    Ich schätze, am Donnerstag stehe ich um 9:00 im nächsten Aldi. ;)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Aldi macht wohl um 8:00 Uhr auf, aufgepasst! :D

  • Kein Problem. Schon häufig Sachen gekauft, probiert, nicht zufrieden und zurückgebracht.


    Andy

  • Aldi macht wohl um 8:00 Uhr auf, aufgepasst! :D


    Nun, da der Root-Zugang per telnet klappt und man bestehende Pakete vom Server nachladen kann, bin ich inzwischen ziemlich heiß auf das Ding. Ob ich allerdings so heiß bin, dass ich deshalb um 6:30-7:00 aufstehe weiß ich noch nicht. ;D


    Habe mir mal auf dem Zyxel-FTP-Server die Pakete angeschaut. Die sehen sehr stark nach ipkg-Pakten aus wie sie auch bei Open Embedded verwendet werden. Die Paketstruktur ist identisch, ob da noch irgendwelche Prüfsummen/Signaturen dabei sind habe ich noch nicht überprüft.
    Insofern mache ich mir Hoffnungen, dass man Pakete aus Distributionen die auf Open Embedded basieren, wie z.B. Angstrom, recht einfach installieren kann. Davon gibt es schon viele in Binary-Feeds, aber auch die Erstellung von Open Embedded Paketen aus dem Source Code ist kein Hexenwerk wenn man die Umgebung mal aufgesetzt hat.


    Jetzt müsste man noch klären ob und wie man die notwendigen Treiber für die USB-DVB-Karten laden kann. Falls Kernel-Module notwendig sind ist die Frage ob das Laden von Modulen vom Kernel vorgesehen ist. Falls nicht muss man den Kernel austauschen und das könnte etwas aufwändiger werden. Ich schätze, diese Frage sollten wir uns aber erst dann stellen wenn wir die Kiste in den Händen haben.


    Oje, ich sehe schon kommen, dass ich am kommenden Wochenende überhaupt keine Zeit habe, um mich um das Baby zu kümmern (falls ich eines abbekomme).


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control


  • Habe mir mal auf dem Zyxel-FTP-Server die Pakete angeschaut. Die sehen sehr stark nach ipkg-Pakten aus wie sie auch bei Open Embedded verwendet werden. Die Paketstruktur ist identisch, ob da noch irgendwelche Prüfsummen/Signaturen dabei sind habe ich noch nicht überprüft.


    VDR Pakete für OpenEmbedded gibt es und könnte ich Dir auch bauen.

  • ok, Ich hab son Ding mal kommen lassen ;)

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • VDR Pakete für OpenEmbedded gibt es und könnte ich Dir auch bauen.


    Habe hier auch eine Entwicklungsumgebung für eine ARM4 Platforum (Atmel at91) für die Angstrom Distribution. Jetzt müssen wir halt mal sehen welches Binary-Format auf diesen Kisten eingesetzt wird.


    BTW habe ich mir gestern mal die Infos zu den Sundtek USB-DVB-Karten angesehen. So wie das ausschaut laufen die ja direkt im Userspace, d.h. die Chancen stehen sehr gut, dass man diese Sticks problemlos an den Medion NAS betreiben können müsste.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • BTW habe ich mir gestern mal die Infos zu den Sundtek USB-DVB-Karten angesehen. So wie das ausschaut laufen die ja direkt im Userspace, d.h. die Chancen stehen sehr gut, dass man diese Sticks problemlos an den Medion NAS betreiben können müsste.


    Auf meinen Dockstars laufen sie jedenfalls problemlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    war heute morgen um 8:40, 9:00, 9:10 bei drei verschiedenen Aldis und keiner hatte mehr eine dieser Festplatten. Da scheint jeder Laden nur ganz wenige Teile bekommen zu haben.


    Habt Ihre Erfahrung ob bei denen später nochmal was rein kommt?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • war heute morgen um 8:40, 9:00, 9:10 bei drei verschiedenen Aldis und keiner hatte mehr eine dieser Festplatten. Da scheint jeder Laden nur ganz wenige Teile bekommen zu haben.


    Es ist nix Neues, dass in Prospekten beworbene Produkte in nur homöopathischen Mengen in den Filialen erhältlich sind (siehe LIDL Huawai Handy etc.). Was Du in diesem Fall machst: Du fragst im ALDI eine(n) freundliche(n) Angestellte(n) und die rufen für Dich in einer anderen Filiale an (die strategisch möglichst auf dem Dorf sein sollte). Dort wird Dir dann evtl. ein Exemplar zurückgelegt. Ich habe sowas sowohl bei LIDL als auch ALDI schon gemacht und war bisher immer begeistert von der Freundlichkeit des Personals.


    Gruß
    hepi

  • Bei mir hiess es um 8:30 "Die waren ruck-zuck weg. Kein Wunder, wenn vier, fuenf auf einmal mitgenommen werden".
    Den Vorschlag fand ich gut :] .


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!