SMT als purer Streaming-Client, suche Gedankenanstösse

  • Hallo,


    ich habe je schon ziemlich lange 'ne SMT, hab aber auch vor langer Zeit die damaligen Bemühungen diese als Streaming-Client zu nutzen abgebrochen, weil mein Netzwerk einfach zu langsam war. Inzwischen gibts eine neue Netzwerk-Infrastruktur per Wlan, wobei Streaming vom VDR1 (siehe Sig.) im Wohnzimmer zum PC in den Keller inzwischen reibungslos funktioniert. Ich kann am PC per ohne Probleme mindestens zwei Kanäle Live-TV streamen, das sollte reichen. Und evtl. ist ja zwischen den Jahren mal etwas Zeit zu Basteln.


    Jetzt beschreibe ich mal, was ich mir vorstelle, und dann warte ich auf die Verrisse (hoffentlich wenige) und Vorschläge (hoffentlich viele) von Euch ;)


    Im Wohnzimmer soll die SMT stehen, im Keller dann der VDR1. Die Netzwerk-Geschichte ändert sich dabei kaum, denn die Geräte tauschen nur den Platz, der VDR1 geht dahin wo jetzt der PC steht, die SMT dahin wo jetzt der VDR1 steht. Da kommt dann direkt ein als AP-Client eingerichteter DLink-AP direkt an die Netzwerkbuchse, auf der anderen Seite (im Keller) gehts direkt per kabel an die Fritzbox 3270. Die SMT sollte nach dem Booten (von eigener Platte) direkt das OSD und den aktuellen Kanal des VDR1 anzeigen. Ich will eigentlich an der SMT gar kein SAT-Kabel anschliessen (hab nur zwei Leitungen, die soll der VDR1 alleine nutzen). Es soll auch auf der SMT nix aufgenommen werden, obwohl schon eine Platte drin ist. Evtl. kann der Platz ja für reichlich Puffer (Timeshift? Puffer fürs Streaming?) genutzt werden.


    Am VDR1 gibts ein funktionierendes ffnetdev-Plugin, dass momentan schon für Streaming zum VLC genutzt wird, desweiteren läuft nat. auch remoteosd, auch für VLC. Kann man das nicht auch direkt so mit der SMT nutzen? Sollte auf der SMT trotzdem der VDR die Standard-Anwendung sein, oder geht das evtl. auch im MMS? Oder ganz anders?


    Danke für jeden Hinweis,


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Dann würde ich denke ich einfach xineliboutput über Netzwerk nutzen mit vdr-sxfe als Frontend auf der smt wie gehabt. mms kann vdr-sxfe als Client starten wenn du dort TV wählst. Selbst eingebaut hat mms keinen brauchbaren TV Viewer sondern bindet eigentlich immer nur andere ein. Technisch alles gut machbar, aber bedenke die mittlere Bildqualität der Smt anner Glotze....


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hi Nix,


    mit zen2vdr auf der SMT müsste das alles realisierbar sein. Meine Vorstellung:


    - smt mit zen2vdr auf DOM (diskless)
    - streaming über stremdev plugin
    - mms gibt es evtl. später (ist bei mir noch im develop-Status)


    zen2vdr nutzt xinelibputput als frontend in 720x576-Auflösung.


    Einziges Problem könnte das Netzwerk sein, falls dein Dlink-AP ein wireless client sein sollte. Wireless-Netzwerk-Treiber werden standaardmäßig nicht eingebunden bzw. müssten nachgeladen werden.


    Übrigens: die smt mit zen2vdr könnte aber auch als Streaming-server genutzt werden.


    Weitere Infos findest du in meinem zen2vdr-wiki innerhalb des vdr-wiki.

  • Danke schonmal für die ersten Antworten.


    Zitat

    Original von Hibbelharry...Technisch alles gut machbar, aber bedenke die mittlere Bildqualität der Smt anner Glotze....


    Die Bildqualität reicht mir vollkommen, ich hab noch 'ne 72er Röhre dran und daran wird sich so schnell nix ändern, da ich alles was an Flachbildschirmen bis zu 1000 Euro verfügbar ist, bei PAL-Auflösung als ungenügend empfinde. Und da ich auch an HD-Auflösung oder "NextGen-Konsolen" in absehbarer Zeit kein Interesse habe, ist einfach kein Bedarf vorhanden.


    Zitat

    Original von smt7020smit zen2vdr auf der SMT müsste das alles realisierbar sein. Meine Vorstellung:


    - smt mit zen2vdr auf DOM (diskless)


    Naja, es is ja schon 'ne Platte drin, leise ist die auch, also diskless muss nicht sein. Und da ich evtl. puffern will, ist mir 'ne Platte auch lieber, weil ich Flash bei vielen Schreibvorgängen einfach nicht traue.


    Zitat

    Original von smt7020s
    - streaming über stremdev plugin


    Kann man das so konfigurieren, dass die SMT dann immer gleich beim Einschalten den Stream zeigt?


    Zitat

    Original von smt7020sEinziges Problem könnte das Netzwerk sein, falls dein Dlink-AP ein wireless client sein sollte. Wireless-Netzwerk-Treiber werden standaardmäßig nicht eingebunden bzw. müssten nachgeladen werden.


    Nein, der ist als AP-Client konfiguriert, für die SMT sieht es aus, als ob da ein Kabel direkt zum Router geht, von Wlan bekommt die gar nix mit (bis auf die geringere Bandbreite).


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hi,


    gestern habe ich versucht, zen2vdr auf der Platte zu installieren bzw. zum Laufen zu bekommen. Leider war das Ganze nicht sehr erfolgreich, denn entweder hat er sich keine Einstellungen gemerkt, egal auf welche Art ich welche Power-Buttons auch immer gedrückt habe, oder er hat es sich gemerkt, ist aber beim nächsten Hochfahren nicht über eine blinkende Konsole hinausgekommen. Dann wieder das Datum auf 1988 stellen, alles wieder neu, beim nächsten versuch wieder das Gleiche. Ausserdem hab ich kein Verzeichnis /update gefunden, welches im Wiki angesprochen wird.


    Gibts noch andere neuere Distris für die SMT, an die man auch ohne Passwortanforderung per PM rankommt (das find ich so albern)?


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ja, gibt es, z.B. Gen2VDR.


    Danke, das hatte ich auch schon auf der Box. Aber ich werde mit Gentoo generell nicht warm, nicht auf der Box und nicht aufm PC.


    Zitat

    Original von smt7020s
    die Probleme mit dem Speichern sind bekannt. Die Veröffentlichung des offiziellen zen2vdr-Realeases steht kurz vor der Tür. Darin sind einige der Probleme gelöst und eine Vielzahl neuer Features verfügbar.


    Da bin ich ja mal gespannt. Generell ist ein ressourcenfreundliches System ja schon sehr wünschenswert. Wie weit ist denn diese Tür noch entfernt, vor der das neue Release schon steht? ;)


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

  • Zitat

    Original von Nix
    [...] Danke, das hatte ich auch schon auf der Box. Aber ich werde mit Gentoo generell nicht warm, nicht auf der Box und nicht aufm PC. ...


    Nur mal so zur Info, zen2VDR basiert auch auf Gentoo....

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Nur mal so zur Info, zen2VDR basiert auch auf Gentoo....


    Stümpt! Wahrscheinlich hat es deshalb bei mir nicht funktioniert ;)


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von Nix
    ....
    Stümpt! Wahrscheinlich hat es deshalb bei mir nicht funktioniert ;)


    Sorry, aber nur weil Du nicht in der Lage bist ein OS zu bedienen, heisst das noch lange nicht, dass es generell nicht nicht funktioniert!!


    BTW: Bei Gen2VDR braucht man nur eine Installations-DVD zu erstellen und damit Booten, der Rest wird vollautomatisch eingerichtet.


    Wer aber noch nichtmal das hinbekommt, der sollte sich überlegen, ob ein VDR für ihn das Richtige ist....

  • Also hier läuft gen2vdr ganz hervorragend auf der SMT. An Deiner Stelle würde ich das nochmal versuchen.
    Geht doch absolut problemlos. Im PC auf FP installiert, umgebaut, erster Boot in der SMT und schon wird alles ordentlich eingerichtet.


    Der Rest sollte sich dann durch gezieltes Fragen und konkrete Fehlermeldungen auch lösen lassen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver


  • Hey, komm mal wieder runter. Vielleicht ist Dir der Smiley entgangen, der hinter meiner Antwort steht. Wenn Du Fan von Gentoo bist, dann ist das OK, ich bin es nicht. Und das heisst nicht, dass ich es nicht installieren kann, ich hatte schon mehrere Gentoo-Versionen auf diversen Rechnern, aber es gefällt mir einfach nicht. Und dass bei Zen2VDR Gentoo dahintersteckt, ist mir (ernsthafterweise) sogar ziemlich wurscht, weil man davon beim Installieren nix mehr merkt.


    Trotzdem schöne, und Dir ganz besonders eher ruhige, Weihnachten.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von hera
    Also hier läuft gen2vdr ganz hervorragend auf der SMT. An Deiner Stelle würde ich das nochmal versuchen.
    Geht doch absolut problemlos. Im PC auf FP installiert, umgebaut, erster Boot in der SMT und schon wird alles ordentlich eingerichtet.


    Der Rest sollte sich dann durch gezieltes Fragen und konkrete Fehlermeldungen auch lösen lassen.


    Gruß!


    Das geht grad in eine ganz falsche Richtung: Ich hatte Gen2VDR auch auf meiner Box, und Helau hat da super Arbeit abgeliefert, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Das hat nix mit Nicht-Funktionieren zu tun. Was nicht funktioniert hatte, war Zen2VDR, und auch da "nur" das Speichern der Einstellungen, was scheinbar ein bekanntes Problem ist.


    Ich stand da früher eher auf zendeb oder smtslack, aber da scheinbar bei beiden Distris der Maintainer nix mehr tut, wollte ich nur mal nach neueren Distris fragen. Es gibt da ja noch ZenSlack von Giga_San, aber da bin ich nicht mal sicher, ob die aktueller ist als SMTSlack V2, und ausserdem kann man die nur mit angefordertem Passwort bekommen, das will ich nicht.


    Um zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen: Ich wollte eigentlich nur ein paar Ideen oder Vorschläge zum Streaming mit der SMT haben, eine neue Installation war gar nicht zwingend gefragt.


    Schöne Weihnachten,


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!