bin totaler noob :) dennoch hab ich paar fragen und würde mich da gerne einarbeiten

  • hio ... hab vor paar tagen diese nette media box bekommen



    hab leider nicht mitbekommen wie die mal funktioniert hat ..
    den mein onkel hat die davor schonmal verbogen :) ...


    bekomme beim boot nur kurz das start bild auf dem tv angezeit und mehr net .. auf der box steht boot und bildschirm ist blau ..


    hab leider absolut keine ahnung wie ich mich auf das teil über den pc draufschaltet kann ..


    mein onkel hat das bei nem update verbogen hat er gesagt ..


    habt ihr vllt ne hilfe den komm net weiter hab schon bisschen gesucht hier aber finde nix was mich weiterbringt oder was ich verstehe




    danke

  • Hi Noob!


    Quäl Dich gar nicht erst. Hatte das gleiche Problem. Mach am besten alles neu. Es gibt ein Forum "Boxcracker", da hab ich mir ein Image von Gen2vdr aufgespielt. Ist da alles super erklärt und hat prima geklappt.


    Greetz


    Zwombo

  • habs mal so bisschen zum laufen gebracht .. also zumindest ist sie an :unsch


    bloss keine sender werden empfangen "no signal with astra XXXXX"


    was ich noch wissen wollte wenn ich die umbaue oder mir eine umgebaute besorge mit ner neuen software zenslack oder was halt noch zur auswahl steht, kann ich dann auch .mkv ( H.256 ) datein abspielen? .. egal ob direkt streamen oder von platte oder stick abspielen? ..


    danke

  • bin wieder da ..


    hab viele fragen und komme absolut nicht weiter hab versucht irgendwelche images zu installieren aber hab nicht mal ne ahnung wie ich richtig von usb boote :(


    ist noch jmd da der kurz zeit hat und sich mit meinen doofen fragen zu beschäftigen? ^^


    danke

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Leider kann ich nicht ganz so gut hellsehen wie zwombo und frage daher erstmal: Wasfür eine Box ist das genau? Eine T-Online S100, eine Samsung SMT7020S oder gar eine ganz andere?


    dachte hier gehts nur um die samsung smt 7020s


    sorry wenn das nicht klar war.


    braucht ihr sonnst noch welche infos? ..


    also hab ein xp laptop
    und noch nenn älteren rechner ( xp ) der kaum genutzt wird.



    die samsung smt zeigt auf dem display immer eine unterschiedliche uhrzeit an und springt ne stunde vor und zurück, das abwechselnd


    wenn ich auf der fb "menü" drücke tut sich gar nix.
    die smt hat keine festplatte eingebaut denke sie ist "original" zustand
    weis das nicht genau weil ich sie geschenk bekommen hab von jmd der es auch geschenkt bekommen hat :D


    im internet zieht sich die box nenn update aber weis nicht was für eins und woher.


    vllt bringt das euch etwas weiter ..


    thx

  • Ich selbst habe aber keine SMT7020, kann daher also nur wenig zu den Details sagen.


    Ich würde aber mal sagen, der einfachste Weg für dich, etwas mit deiner Box anzufangen, ist wohl Zen2Vdr.


    Lies dich mal hier ein: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Zen2vdr


    Der schwierigste Teil ist wohl das Flashen des DOMs. Falls du dir das nicht zutraust, gibt es in der "Verkaufen" Sektion hier im Forum jemanden, der fertige DOMs (das sind Speichermedien, die in die Box eingebaut werden können) verkauft.
    Alternativ kannst du mir auch dein DOM zuschicken und ich flashe dir das Image drauf.


    Falls du keinen Schimmer hast, von was ich hier überhaupt rede: http://www.vdr-wiki.de und http://www.cadsoft.de/vdr

  • Also, da die box nen 733er Pentium hat kannst Du h26x vergessen.
    xvid und leicht komprimierte wmv sind ok.
    Wenn keine Platte drin ist hat sie wohl noch den 32MB DOM.
    Gibt eine "distribution" bzw. Image das da drauf passt, ist glaube ich zen2vdr.
    Um es neu aufzuspielen muss dieses Ding in nen Rerchner gesteckt werden und dazu noch mit Strom versorgt werden, in der SMT läuft das über einen Pin des IDE anschlusses, normale IDE Ports haben die 5v auf dem Pin aber nicht...


    Ich würde empfehlen eine Festplatte einzubauen, auf der Netzteilunterseite kann man recht leicht schwarz, rot und gelb für die Spannungen abreifen / bzw. kabel anlöten.
    Ne 3,5'' HD ist zu laut und zu warm geht aber, ne 2,5'' Platte ist das einzigst wahre für die box!!


    Mit nem sata->ide Adapter geht auch s-ata


    Booten von USB geht auch nur über den DOM, dafür braucht dieser wohl ne bootpartition mit grub und darin einen Eintrag für den USB Port.


    Installier einfach noch mal neu, ist das einfachste!

  • hab da jetzt mal bischen rum probiert


    hab die dom ausgebaut und wollte sie neu flashen. über knoppix gings nicht da er meinen usb stick nicht genommen hat ka warum ..


    über backtrack nimmt er mir meinen stick und hab nach langem probieren auch hinbekommen das es für mich so aussah als ob das mit dem image geklappt hat. habs ausprobiert aber hat nicht funktioniert . probiere das jetzt alles nochmal


    aber hab das prob das mir bei der dom 2 hdc angezeigt werden
    einmmal mit 6,5mb und einmal rest
    6,5 mb zeigt er mir daten an und bei dem rest wenn ich das öffne kommt ein fehler, genau so wenn ich versuche den befehl zum flashen eingebe.

  • Kann sein, dass das DOM mehrere partitionen hat. Mit fdisk oder besser gparted (grafisch) kannst du dir diese Anzeigen lassen. Aber vorsichtig, bei Fehlbedienung hast du schnell mal dein komplettes System zerlegt.


    Soweit ich weiß, braucht ein DOM zum Flashen eine Versorgungsspannung von 5 Volt über einen der IDE-Pins, der in einem normalen PC üblicherweise nicht belegt ist. Hast du das berücksichtigt?

  • glaube habe meinen fehler gefunden hab das selbe falsch gemacht wie der einen beitrag unter mir :D


    kann man eigentlich mit 5v ein dom killen?
    denn jetzt wird es nicht mehr erkannt.


    zumindest auf der life cd .. im bios steht noch das er was gefunden hat ..


    heist für mich das ich die 5v richtig abgegriffen hab ( hat übrigends auch ewig gedauert bis ich da dahinter gekommen bin :D )



    edit:


    hab nochmal mein knoppix bemüht. und da erkennt der auf einmal wieder alles ... verstehe wer will..


    bloss hab jetzt gerade kein schreibzugriff. hab versucht das zu ändern aber bekomme auch nenn fehler. lasse es mal für heute vllt gehts ja morgen aus welchem grund auch immer :D

  • Lad dir mal die Systemrescuecd runter und starte davon, ich schätze knoppix mounted evtl. das DOM und damit kannst Du dann nicht flashen...
    Unmounten würd natürlich auch gehen...


    beim dd muss of nicht die partition sondern die "platte sein, also z.B. sda und nicht sda1 !!!!!


    Und da der DOM ja mit 5V läuft ist es eher unwahrscheinlich ihn damit zu zerschiessen.

  • smt7020s
    Ja gut, es scheint wohl auch möglich zu sein sich das DOM zu zerschiessen...
    Aber bei der Menge an DOMs die Du hier unters Volk bringst dürfte die Quote wohl einiges unter 1:10 liegen...
    Ja gut, "unwahrscheinlich" ist das dann auch nicht unbedingt.

  • @net-vista,


    ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mit den DOM pfleglich umgegen sollte.


    Momentan vermarkte ich meine DOM´s nicht aktiv, sondern biete nur bei Problemfällen Hilfe an. Die DOM´s sind primär für Windows-User gedacht, die auf Linux umsteigen wollen. Dazu muss aber zen2vdr noch an einigen Stellen gefixt und freigegen werden.


    Mein zen2vdr-Wiki gibt aber bereits einen ersten Einblick in die neuen Ansätze und Möglichkeiten von zen2vdr, das sicherlich auch für den ein oder anderen Linux-User interssant wird - z.B. zur Realisierung eines diskless Systems.

  • netvista-fan,


    ungeachtet möglicher lizenzrechtlicher Probleme müsste das machbar sein. Dazu müsste der lilo- oder grub-Bootloader angepasst werden. Ich habe mit dual-boot leider wenig Erfahrung.


    Ich hatte mal die Idee, den DOM als Bootmedium für Linux und zen2vdr zu nutzen - dies aber nach anfänglichen Problemen aufgegeben. Vielleicht sollte ich diese Idee nochmals aufgreifen. Da ich und viele anderen ja noch die originalen DOM mit Windows-CE besitzen, dürften bei Nutzung dieser DOM´s eigentlich keine Lizenzverletzungen entstehen.


    @all


    Auf dem DOM könnte ja wie bisher Windows-CE und ein angepasste Bootloader liegen, der das System hochfährt und wahlweise Windows-CE von DOM oder zen2vdr von USB bootet. Hat jemand damit Erfahrungen und könnte einige Tipps geben oder mich konkret untersützen?

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Momentan vermarkte ich meine DOM´s nicht aktiv...


    Stimmt, die Methode besteht ja eher aus nem neunen Account im VDR-Portal erstellen und "unaufaellig" im alten Verkaufsthread zu posten um den zu pushen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!