HowTo gesucht für S100 mit eHD (Streamingclient)

  • Wie es die Überschrift schon sagt - ich möchte mir eine S100 mit eHD zurechtmachen um im Schlafzimmer
    auch mal wieder fernsehen zu können.
    Leider finde ich nirgendwo eine vernünftige Anleitung, alles was in den Wikis steht scheint uralt zu sein und teilweise nochVDR 1.5 zu verwenden.
    Ich habe schon mit versch. Distries experimentiert welche die eHD angeblich OOTB unterstützen, aber das war auch nichts.
    Gestern habe ich es geschafft das um BurningMan2LTS zu installieren, was jedoch massiv überdimensioniert ist - für meine Ansprüche, die S100 ist permanent am swappen.
    Ausserdem funktioniert weder Tastatur noch Fernbedienung, ganz mal davon zu schweigen das ich derzeit nicht weiss wie man da Plugins nachinstalliert, wie z.B. Streamdev-Client.
    Aber zumindest hatte ich da schon mal ein Menü, welches ich über die Website-Fernbedienung steuern konnte... ;)

  • Hi Sven,


    ich hab das selbe probiert. Theoretisch sollte ja auch das neue easyvdr 1.0 gehen, irgendwie läuft das aber schon bei der Installation nicht so richtig. Mein Ziel war neben der ehd das ganze von einem USB-Stick (32GB) laufen zu lassen. Wenn du eine Lösung hast lass es mich wissen, ich bin da nicht wirklich weiter gekommen.


    Beste Grüße

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Da hätte ich auch Interesse dran: eHD mit S100 HowTo. :]

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • plane die gleiche Konstellation ist eigentlich fast nichts zu machen
    das usbstick image von rmm nehmen


    dann entweder (ja man hat die Wahl ;) )
    das gepatchte zenega lirc / oder die ps2-tastaturemulation (Schnellstraße)



    übernächste Woche hab ich urlaub (2wo) danach geht das Studium los ( Vorkurs) Dann hab ich seeeeehr viel zeit und kann dann mal ein image ziehen :)


    muss mich da nur noch schlau machen bei der ps2-emulation wird bei den farbtasten immer nur die geschwungene Linie auf der Konsole ausgegeben
    finde grad das Zeichen am macbook nicht :( ;)



    wie gesagt es ist eigentlich nicht soooo wild
    die tastatur hackt man dan in der /usr/sbin/reelvdrd
    glaube ich ^^ - beim vdraufruf vor die plugins bzw den remotekrempel vom reelvdr (sonst geht's mit der FB nicht!!!!)


    nur mit dem anlernen ^^


    aber denke mal das untere sollte passenhttp://forum.zenega-user.de/viewtopic.php?p=48880#p48880

  • Moorviper


    Das wär echt klasse, wenn Du ein Image erstellen könntest.


    "danach geht das Studium los ( Vorkurs) Dann hab ich seeeeehr viel zeit" Vertu Dich da mal nicht ;)


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • beziehe mich auf den vorkurs / da ist nur Matheauffrischung auf realschullevel
    (von 13- 16:30 täglich)


    hab die allgemeine !!! Fach !!! Hochschulreife im Januar fertig gemacht
    das ist noch frisch genug :)


    Die zeit wird eher von den (geplanten) sportlichen Aktivitäten vernichtet
    -> die Plautze muss weg ;)

  • Sodele Fernbedienung geht schon prinzipiell


    Steuere den vdr über tastatur
    auf tty8


    und lasse beim starten ganz zum schluss per


    chvt 8


    auf diese wechseln


    so nur noch die remote.conf anpassen


    es geht also voran ;D


    btw hab bei mir keinen kondensatormod drin
    und boote über den taster am mainboard (bzw hab mir einen zusätzlichen drangelötet)


    dann fährt die box immer sauber hoch und runter


    die bootgeschwindigkeit ist meiner meinung nach in ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • hab noch ein kleines problem was ich bisher nicht lösen konnte


    ALLE farbtasten geben mir ein

    Code
    ~

    auf die konsole :(

  • sven war jetzt gestern dran und hatte probleme mit dem basisimage von reel mit dem ich arbeite


    bei mir läuft die kiste noch per tastatur und sundtek sticks


    werde morgen/spätestens Samstag versuchen ein upstart script fürs zenegalirc zu erstellen und es umstellen


    da ich mit den tastaturcodes auf keinen grünen zweig kam


    der reelvdr konnte die farbtasten nicht unterscheiden
    der rest ging


    ansonsten läuft das ding recht gut 40% last beim normalen TV schauen und ca 80 MB ram sind frei

  • hab mich auch mal an dem Reel usbstick image versucht.
    - beim aufstarten kommt es zu jede Menge "out of memory"
    - stop bei login --> maintenance
    Hab daraufhin ein swapfile eingerichtet, allerdings wird es nicht verwendet - obwohl die fstab.conf angepasst ist.
    Wie habt ihr das gelöst ?
    Ansonsten mache ich alles manuell auf der shell läuft es soweit - reelvdrd angepasst. Konfiguration mit streamdev-client.
    Dummerweise habe ich mein video Verzeichnis vom Server per nfs eingebunden - das sch**** Teil hat mir mein komplettes video Verzeichnis (600hrs) gelöscht, daher Vorsicht !
    Mit der Fernbedienung hab ich auch Probleme, allerdings funktionieren die Farbtasten, dafür andere nicht - geht natürlich nicht wenn reelvdr per upstart gestartet ist.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • du must das beta image nehmen die aktuelle version geht nicht



    warte zur zeit auf eine neue s100 mit pci da meine defekt ist :(

  • die s100 hab ich rausgeschmissen weil die nicht HD Fähig ist und extrem lahm. ne zotacbox verichtet nun ihre aufgaben und ich bin best damit zu frieden ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Ich hab das Beta auch mal probiert, läuft irgendwie auch nicht.
    Ich bekomme von hdboot out of memory gemeldet, das dürfte das Programm sein was für das Linux image der eHD zuständig ist?


    ja korrekt, dann initialisiert das Ding auch nicht. Wenn ich mich recht errinnere kannst Du hdboot (Angabe der Firmware und Adresse) manuell auf der shell ausführen, die LED auf der Karte sollte dann grün sein, am Ausgang liegt das reel Testbild.


    Grundsätzlich ist die Kombo prima, man müsste allerdings das reelimage komplett entschlacken.
    Ich muss mich mal ne Weile mit dem reelimage beschäftigen, mal gucken wann ich Zeit finde.
    Leider hab ich keine i686 Entwicklungsumgebung mehr, daher kann ich mir Kernelmodul etc. nicht selbst bauen.


    Gruss

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • hm werde die aufnahmen mal aus meiner funktionierenden installation entfernen und diese mit verkleinerter medienpartition hochladen
    bin nun an ner fh da ist der upload besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!