Installation die xXfache die fehl schlägt

  • Vorne weg das System als solches funktioniert.
    Folgendes habe ich bisher durchgeführt.
    1. SMT7020 geöffnet und mit einer CF 2,5GB und Slax gestartet --> das geht
    daraus schliesse ich das Adapter und die CF geht (wird auch im Bios erkannt)
    2. CF Aufgeteilt in 4 Bereiche -->1 ext2 (32mb) -->2 unformatiert (32mb) -->3 ext3 (2,2gb) -->4 linux swap (63mb), das ganze unter XP mit Minitool Partition Wizard
    3. Slax als CD gestartet das finde ich dann folgende Laufwerke ext2 (32mb) und ext3 (2,2gb) das kleine wird als sdf1 erkannt und das große als sdf6
    4. Nun in der Konsole beide Laufwerke unmount durch geführt (was auch bestätigt wird)
    5. zen2vdr-r2.img vom server geladen und das zen2vdr-r2.img auf dem Desktop gespeichert
    6. cd Desktop und dann dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/sdf1bs=512
    durchgeführt
    7. CF in SMT beim booten kommen ganz viele Reihen 07 07 07 07 ....
    Habe auch versucht die CF im ganzen also 2,5gb und dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/sdf1bs=512
    durchgeführt
    8. CF in SMT beim booten kommen ganz viele Reihen 07 07 07 07 ....
    Irgendwas habe ich übersehen über einen Tip würde ich mich freuen

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • servus,
    danke für die antwort.
    nachdem ich mir gestern auch mein system zerschossen habe dieses nun neu aufgesetzt habe melde ich mich zurück.
    ich habe gestern nun die cf mit slax genommen und zen2vdr mit dem befehl dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/sdf bs=512
    und was soll ich sagen, es geht.
    nun habe ich aber das nexte problem welches sich diseq nennt und mir kein signal liefert.
    mein diseq 4in1 hat folgenden aufbau
    lnb1 (sirus 4,8)
    lnb2 (hotbird 13)
    lnb3 (astra 19,2)
    lnb4 (eurobird 28,5)
    meine frage an euch hat einer eine ähnliche zusammenstellung und würde mir seine diseq einstellung zurverfügung stellen.
    um es vorweg zunehmen dieseq und lnb`s sind ok meine dreambox empfängt alles an diesem anschluss.

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )



  • Hallo,
    ich muss nochmal nachfragen.
    Der Befehl dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/hda1 bs=512 schreibt mir auch den Lilo auf hda1?
    Irgendwie erschließt sich mir das installieren nicht? Mal klappt es mal nicht.
    Muss die Festplatte zuerst Formatiert werden oder lasse ich sie unformatiert und führe den Befehl dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/hda1 bs=512 aus?
    Irgendwo habe ich ein Verständnis Problem nur wo?

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • Hi,


    im .img file ist alles mit drin: Die Partitionstabelle, der Bootloader, Partitionen, alles.
    Deswegen musst du es auf die Platte (/dev/sdf) und nicht in eine Partition
    (/dev/sdf1 ) installieren.
    Nach dem Vorgang gibt es auf der Platte zwei Partitionen, eine mit dem Kernel
    und dem Platz fuer Einstellungen, und eine mit der Squashfs-root Systempartition.


    Wenn du das Image so auf eine groessere Festplatte spielst, kannst du danach noch
    von Hand zusaetzliche Partitionen (hda3,4,5,x) anlegen und dem System sagen was es
    damit tun soll. Dazwischen musst du allerdings rebooten, oder das Laufwerk trennen, sonst
    wird die Partitionstabelle nicht neu gelesen.


    Gruss.


    Giga

  • Hallo Giga,
    ich schreib mal was ich mache.
    1. booten mit slax
    2. prüfen was an Laufwerken erkannt wurde
    3. Platte wurde unter system:/media/hda1 erkannt
    4. USB Stick wurde unter system:/media/sda1 erkannt
    5. zen2vdr-r2.img liegt auf dem stick
    6. Konsole öffnen
    7. in Konsole wechseln zu cd /mnt/sda1
    8. in Verzeichnis sda1 befehl umount /dev/hda1 ausführen
    9. unter system:/media/ prüfen ob unmount erfolgreich war
    10. nach unmount folgenden Befehl ausführen dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/hda1 bs=512
    Die Daten werden zwar übertragen aber die Platte bootet nicht?
    Das verrückte gestern habe ich zwei Platten eine mit zen2vdr-r2 und eine mit einen zen2mms erfolgreich beschrieben. Heute wollte ich die Partitionen erweitern also ext3 sowie swap, danach ging nix. Da dachte ich egal schreiben wir schnell neu mit dd, nur klappt es einfach nicht
    Wie muss denn die Platte vorbereitet werden
    Soll zunächst nur eine Partition ext2 Primär Aktiv erstellt werden? Oder die zweite unformatierte auch und auch hier die Frage Primär oder Logisch?

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • :wand

    Zitat

    dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/sdx bs=512


    einfach auf die Platte



    platte nicht mounten
    herrausfinden welche es ist sda sdb sdc usw


    NUR AUF DIE PLATTE kein PARTITION !!!!!




    1. booten mit slax
    2. prüfen was an Laufwerken erkannt wurde
    3. Platte wurde unter system:/media/hda1 erkannt
    4. USB Stick wurde unter system:/media/sda1 erkannt
    5. zen2vdr-r2.img liegt auf dem stick
    6. Konsole öffnen
    7. in Konsole wechseln zu cd /mnt/sda
    8. in Verzeichnis sda1 befehl umount /dev/hda1 ausführen
    9. unter system:/media/ prüfen ob unmount erfolgreich war
    10. nach unmount folgenden Befehl ausführen dd if=zen2vdr-r2.img of=/dev/hda1 bs=512 FALSCHof=/dev/hda OK

  • Ich Danke euch beiden,


    hda daran lag es anscheinend.
    Verstehen tue ich es zwar nicht wirklich da ich in der Konsole mit mc keine hda gefunden habe nur die hda1 aber egal Danke nochmals.

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • hda ist das device


    hda1
    hda2
    hda3
    ...


    sind die partitionen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!