Anleitung für Debian und VDR auf der SMT-7020S

  • Hallo!
    Ich habe ein Tutorial erstellt, wie man Debian Squeeze mit VDR und MMS auf der SMT-7020S installieren kann. Ich habe mich gegen ein komplettes Tarball entschieden, da
    der Grossteil eh aus den Debian Repositories kommt, und ich bei Aktualisierungen dann immer alles komplett hochladen muss. Das ist bei meiner 2000er Leitung ein Krampf.
    Auf meinem Webspace hab ich auch nur 300GB Traffic im Monat inclusive.
    Ich habe die komplette Vorgehensweise und meine Files hochgeladen. Die komplette Installation habe ich anhand des Tutorials noch einmal getestet. Es lief ohne Probleme.
    Ich versuche, das ganze aktuell zu halten, also schaut ab und zu mal ins Changelog auf der Seite.
    Bitte Fragen, Probleme, Fehler, Verbesserungsvorschläge und Feedback hier posten.
    Viel Spass beim testen.


    http://www.setho.org/vdr/smt-7020s/smt-7020s.html

  • Hallo,


    ich habe Probleme bei der Installation von Squeeze auf einem anderen Rechner bzw. vielmehr beim Booten dieser Installation auf der SMT.
    An dem PC, an den ich die SMT-Platte zur Installation von Squeeze angeschlossen hatte, wurde selbige als /dev/sda erkannt. Der USB-Stick von dem aus ich die Installation (via unetbootin) angestossen habe, als /dev/sdb.
    In der grub.conf bzw. fstab sind UUIDs statt Devicenummern eingetragen.


    Beim Booten erhalte ich allerdings die Grub-Fehlermeldung "Out of Disk".
    Ein update-grub via chroot im zweiten Rechner brachte ebenfalls keine Änderung.
    Auf dem zweiten Rechner startet es aber problemlos.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was zu tun ist?

  • Ich habe Squeeze auch mit einem Live-Stick installiert. Das mit den UUIDs ist schon korrekt.
    Das ist standardmässtig aktiviert. Wenn du UUIDs nicht verwenden willst, musst du sie in
    /etc/default/grub deaktivieren, und dann update-grub ausführen.
    Es kann sein, dass in der fstab noch weitere Laufwerke auftauchen, die während der Installation
    vorhanden waren, auf der SMT aber nicht mehr vorhanden sind. Diese solltest du entfernen.
    /dev/sda ist aber korrekt, auch bei IDE Platten. Ich glaub, /dev/hda gibt es schon länger nicht mehr.
    Du kannst natürlich auch mal alle Laufwerke entfernen, bis auf die Platte für die SMT, und Squeeze
    mit der Netinst-CD installieren. Debootstrap wäre auch ne Möglichkeit, erfordert aber mehr
    Handarbeit.

  • Hallo Mase,


    Hört sich gut an! Wollte meine Smt neu installieren.


    Wie sieht es bei Squeeze mit dem 18/19 Volt Problem aus?
    Könntest du mal messen welche Spannung am lnb Eingang anliegt.


    Danke und Gruss


    Mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Hallo Mase,
    Ja das ist das Problem was ich meinte,
    Bei einem ungepatchten Treiber oder wenn du da nichts gemacht hast, bei einem alten Treiber liegt am lnb nur 17 Volt an.
    Und das reicht bei mir leider nicht aus um nein lnb mit eingebauten Multischalter mit Spannung zu versorgen!
    Ich hatte erst Bild, wenn ein zweiter Receiver im Haus an war! Hat mich damals richtig Nerven gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass das Bild weg geht wenn jemand anders seinen Receiver ausmacht.


    Gruß mg12334s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Es handelt sich aber um einen ziemlich aktuellen Treiber. Schliesslich wird Kernel 2.6.39
    verwendet. Wie gesagt, ich hab 13 bzw. 18V gemessen. Versuchs doch einfach mal.
    Zur Not kann man v4l-dvb patchen und separat nachinstallieren.


    Edit: Ich hab grad in den Sourcecode von 2.6.39 geguckt. Der Patch ist drinne.

  • Super !


    Versuche diese Woche mal deine Version zu installieren!


    Besten dank
    Mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Falls jemand noch ein paar Pyglets für MMS kennt, die auch funktionieren,
    gebt mir bitte bescheid. Ich konnte noch nichts finden. Ich würde da gern
    noch das ein oder andere einbauen.
    Mittlerweile habe ich bei meinem System den ExtPatch herausgenommen.
    Ich hab nur noch mainmenuhooks und menuorg aktiv. Dies wird aber erst
    mit vdr-1.7.20, bzw. einem Patch für 1.7.19 für das eventuelle Aufnahme-
    problem einfliessen.

  • Hallo Mase


    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Endlich kann ich meine SMT auch mal wieder auf einen aktuellen Softwarestand bringen.
    Ich habe testweise die Installation auf eine alte Platte gemacht um mein laufendes (aber sehr altes) System nicht gleich kaputt zu machen.
    Ich bin jetzt so weit gekommen, dass vdr läuft und ich auch ein Bild habe. Was leider nicht geht ist der Ton. Ich höre hier garnichts :(
    Lautstärke usw. habe ich schon kontrolliert, daran liegts nicht.
    Vielleicht hast Du da eine Idee oder sonst jemand hier im Forum.


    Abweichend zu deiner Anleitung habe ich Debian per debootstrap statt vom netinstaller installiert. Vielleicht fehlen da bei mir noch irgendwelche Pakete? Und ich habe kein WakeUp-Board, aber das hat vermutlich nichts damit zu tun.
    Den Sound erwarte ich aktuell direkt am TV (über das SCART-Kabel) also nicht am Line oder SPDIF Ausgang.


    Gruß
    Sinclair

  • Mit wäre als erstes die Einstellungen im alsamixer eingefallen.
    Aber du sagtest ja, dass du das überprüft hast.
    Hast du die Bios Einstellungen überprüft?
    Hat ein anderes Image Ton gemacht?
    Stell mal in den Settings von xineliboutput den Mixer auf Software.
    Hab ich momentan bei mir auch so.
    Hat es sonst irgendwelche Probleme mit der Anleitung gegeben?

  • Hallo Mase,


    jetzt geht der Ton. Aber frage mich nicht warum...
    Vielleicht hat nach irgendeiner Änderung ein reboot gefehlt. Der Ton kommt mir zwar leiser vor als vom alten Image, aber das muss ich nochmal im Detail vergleichen.
    Leider schaltet meine SMT sich beim Runterfahren noch nicht aus. Aber dazu muss ich nochmal alle Rechte usw. prüfen.


    Was mich noch interessieren würde, ist ob Du eine Chance siehst das VDR als Debian-Paket zu installieren. Auf meinem HTPC (Atom/ION basierend) habe ich VDR-Pakete (1.7.18-2~ctvdr1) installiert. So sind updates usw. viel leichter zu machen und für meinen Geschmack ist die Installation nach deiner Anleitung auch etwas überladen an plugins. Wenn ich weiss ob ich irgendwelche SMT-spezifischen Patches beachten muss, kann ich die Paketerstellung auch selber mal angehen.


    Gruß
    Sinclair

  • Wenn die Box nicht ausschaltet, musst du die Wakeup-Board spezifischen Sachen entfernen.
    Ohne Board gibt es sonst Probleme.
    Was hindert dich daran, nicht benötigte Plugins zu entfernen? Oder deaktiviere sie einfach
    in der runvdr.
    Sinn der Sache war ja, den VDR aus dem Sourcetree zu installieren. Dann kann jeder
    Versionen wechseln, patchen und Plugins installieren, wie er will.
    Ich hab auch ab und zu keinen Ton. Vielleicht sollte man smtready hinzufügen. Ich weiss nur
    nicht, ob das Programm mit Kernel 2.6.39 funktioniert.

  • also wenn das vernünftig rennt sag mal bescheid, dann wechsel ich gerne zu debian :) meine versuche mit squeeze und xbmc verliefen leider in ruckel, hakeln etc, vielleicht hätte ich es ohne xbmc testen sollen :)

  • Hallo,


    ich habe nochmal mit einer Neuinstallation angefangen, habe aber immer noch das Problem, dass die SMT sich nicht abschaltet.
    Habe nur Debian mit debootstrap installiert, den SMT-Kernel und Grub und ein paar nötige Pakete installiert und die /etc/init.d/halt modifiziert.
    Wenn ich nun ein shutdown -h now mache, dann kommen in der console als letzte Zeilen:


    deactivating swap...done
    will now halt.
    INIT: no more processes left in this runlevel


    Dann passiert nichts mehr. Ich habe extra mal die /sbin/hdparm und /bin/sync auskommentiert, aber das ändert nichts. Keine Änderung der Meldungen und kein Poweroff. Da ich bis dahin keine sonstigen SMT-spezifischen Dateien installiert habe und auch die SMTPowerOff Befehle nicht drin habe, kann das ganze meiner Meinung nach auch nichts mehr mit dem fehlenden WakeUp-Board zu tun haben.


    Noch eine Idee?


    Gruß
    Sinclair

  • Hallo Zusammen!


    Erstmal besten Dank für dein Anleitung Mase!


    Die Installation lief super durch.
    Ich habe aber auch das Problem, dass die Smt nicht runterfährt, obwohl ich ein Wakeupboard habe, leider kann ich nicht sagen
    ob irgend welche Meldungen am Bildschirm kommen, da ich zurzeit keinen angeschlossen habe.


    Bei meinen ersten Test ist mir auch aufgefallen, dass beim Live Plugin die Dateien im /etc/vdr/plugin/live Verzeichniss fehlen.
    Einfach die Dateien aus dem vdr Source Verzeichniss nach etc kopieren.


    Gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!