Testversion von zenXvdr (zen2vdr mit X) auf 1 GB DOM oder Festplatte zum Download verfügbar

  • @all,


    ich experimentiere momentan mit zen2vdr auf X-Basis. Nach meinem Eindruck scheint hierbei das Blitzen nicht mehr aufzutreten, da statt des directfb-Treibers der xv-Treiber genutzt wird. Wer will, kann sich das Image hier herunterladen. Es muss per dd auf die 2. Partition geschrieben werden. Vorsicht: Das Image ist natürlich größer als bei der zen2vdr-R2-Version. Die 2. Partition sollte deshalb mindestens 31 MB groß sein.


    Ich bin insbesondere interssiert, ob bei dem ein oder anderen das Problem des Blitzens damit behoben oder gemindert wird und wie gut die Bildqualität im Vergleich zur DirectFB-version von giga-san ist. Die Plugins und Features von zen2vdr müssten weiterhin funktionieren. Ich hätte gerne noch das enna-Features mitgeliefert. Aber da hänge ich momentan noch an ein paar Stellen.


    Viel Spass beim Testen.


    -smt7020s-

  • ...was ist los? Hat bisher keiner das Image getestet? Hier aus China kann ich problemlos auf das vdr-portal zugreifen.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Falls niemand an zen2vdr auf X-Basis interessiert ist, werde ich die weiteren Experimente auf diesem Sektor einstellen.


    -smt7020s-

  • Doch, doch - ich bin auf jeden Fall interessiert. Aber da meine Frau natürlich erwartet, dass sie Fernsehen kann und ich auch noch die nächsten zwei Wochen wenig Zeit habe, dauert es bei mir zumindest noch etwas...
    Ach ja: Ich nutze noch R1. Auf der alten Röhre hatte ich die bekannten Blitzer, jetzt am kleinen 23er LCD fallen mir die nicht mehr so auf - dafür wird das Bild ständig kurz unscharf --> hatte das schon mal jemand?.


    Grüße und vielen Dank für den Einsatz!

    VDR1: yaVDR 0.4, Digitainer, ASRock K10N78Pro, Tevii464, Creatix CTX929, Atric
    VDR2: SMT-7020s,R2 v2.0.1

  • Hallo,
    ich hab es am laufen, hab aber noch nicht viel getestet (vlt 10-15h normalen TV geschaut). Bis jetzt auch noch kein problem.


    mfg bacardi


    Hattest Du vorher Blitzer oder nicht ( mit zen2vdr-R2)? Gibt es Unterschiede in der Bildqualität?


    Das zenXvdr dürfte sich gegenüber zen2vdr in Bezug auf Stabilität, Funktionalität usw. nicht unterscheiden.


    -smt7020s-

  • Bin grad am testen des Image. Hab erstmal per dd die erste Partition auf einen 4GB-DOM geschrieben, die vergrößert damit dort die Plugins Platz haben,
    dann eine leere 2. Partition mit ext2 erstellt und dort per dd dort das zenxvdr-Image reingeschrieben. Zusätzlich gibt es eine 3. Partition mit ext2 ohne Inhalt.
    Der VDR läuft gut ohne einen Blitzer, vorher hatte ich am 80er-Röhren-TV mit Zen2MMS sehr starke.


    Nur startet MMS über die T-Online-Taste nicht. Obwohl ich es über Feature, zusammen mit dem MPlayer, aktiviert hatte, aber es tut sich
    überhaupt nichts (Die Plugins sind auf der hda1). Hab nur meine alte geänderte keymacros.conf von zen2mms rüberkopiert und laut einen anderen Thema hat
    die mit der T-Online-Taste ja nichts zutun.


    Außerdem werden meine alten Aufzeichnungen nicht angezeigt. Komischerweise wird auch mein NAS nicht eingebunden wenn ich es in den Netzwerkeinstellungen
    angebe, nur durch einen Eintrag in S99local. Dort habe ich das Videoverzeichniss einmal auf /storage und einmal auf /storage/video gemountet aber
    das Aufzeichnungsfenster bleibt leer. Die Restzeit des NAS-Speichers wird korrekt angezeigt. Über Hauptmenü - Medien komme ich auf meine
    sonstigen Filme und sehe auch die aufgezeichneten Verzeichnisse in Video. Einmal wurden kurz während des rumspielens die Aufzeichnungen angezeigt,
    aber nach dem Neustart sind sie nun wieder weg. Neu aufgezeichnete Sendungen sind kurz da und nach einem Neustart wieder weg.
    Sie wurden aber richtig im Videoverzeichnis des NAS gespeichert, mit dem alten DOM und Zen2MMS sehe ich sie. Komisch, komisch...


    Eine andere Frage noch, hab vor einen 47" Samsung TFT der D-Serie zuzulegen und nur per Netzwerk auf den 2. SMT7020 im Keller zuzugreifen. Der 1. soll wegfallen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Vermutlich muss ich Mediatomb auf der SMT aktivieren und auf dem Samsung suchen, oder? Kann man damit Filme und Aufzeichnungen
    anschauen? Wie ist dann die Bildqualität? Sollte ja besser sein als eine SMT per Scart angeschlossen.
    Aufzeichnungen programmiere ich schon mit meinem Palm Pre per WLAN und Live-Plugin. Auch von Unterwegs. Klappt echt gut.


    Danke für Eure Hilfe.


    - murxer -

  • Nur startet MMS über die T-Online-Taste nicht. Obwohl ich es über Feature, zusammen mit dem MPlayer, aktiviert hatte, aber es tut sich
    überhaupt nichts (Die Plugins sind auf der hda1). Hab nur meine alte geänderte keymacros.conf von zen2mms rüberkopiert und laut einen anderen Thema hat
    die mit der T-Online-Taste ja nichts zutun.

    mms funktioniert unter zenXvdr nicht, da die verfügbare version für zen2vdr (ohne X) kompiliert ist.


    Das mit dem NAS wundert mich auch, da ich am Basissystem nichts geändert habe.


    Mit mediatomb oder Zugriff auf den Fernseher habe ich keine Erfahrung. Ich würde dir empfehlen, die Anbindung zunächst mit zen2vdr auszuprobieren.


    Mit der verfügbaren zenXvdr will ich primär Rückmeldung, ob die Nutzung von X gegen das Blitzen hilft. Außerdem bin ich recht weit mit der Integration von enna als mediacenter, das X als Basis benötigt.


    -smt7020s-

  • Danke smt7020s, in diesem Fall muss ich zen2vdr R2 aufspielen. Schade, denn das Blitzen hat sich bei mir stark gebessert.


    Werden bei Dir die Aufzeichnungen auf einem NAS angezeigt? Auch alte Aufzeichnungen von zen2mms?
    Vielleicht stört der 2. Receiver im Keller auf dem noch zen2mms läuft.
    Den werde ich am Wochenende mal abschalten und das Videoverzeichniss leeren.


    Gruß,
    murxer

  • Hallo!


    Habe die Version gerade kurz getestet.


    Das Blitzen trat bei mir direkt wieder auf. X hat also nicht geholfen.


    Bei Zenslack in der Version von det (installierbares Image) hatte ich nid diese Probleme. Vermutlich, weil die Auflösung hier noch nicht hochgesetzt war. An der Anlage oder Verkabelung hat sich seither nichts verändert. Es kann also nur an der Software liegen.


    Ich benötige übrigens keine hohe Auflösung, da ich die SMT nur auf einer kleinen Röhre im Schlafzimmer betreibe. Kann man da evtl. etwas machen? Das Blitze nervt und das senkt den WAF.



    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Hallo,
    sry das es so lange gedauert hat aber nach längerem testen kann ich nun sagen, das ich die Blitzer auch noch habe :(
    aber kommt es mir nur so vor oder ist das Bild mit X trozdem besser?


    mfg bacardi

  • Hallo,
    sry das es so lange gedauert hat aber nach längerem testen kann ich nun sagen, das ich die Blitzer auch noch habe :(
    aber kommt es mir nur so vor oder ist das Bild mit X trozdem besser?


    mfg bacardi


    Kurz Frage, startes Du zenXvdr mit einer Festplatte oder einem DOM? giga-san hat schon mal vermutet, dass das Blitzen eventuell mit Festplattenzugriffen zusammenhängt.


    Falls Du swap eingestellt hast, solltest Du dieses auch aktivieren.


    -smt7020s-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!