Activy Frontpanel an beliebiges Mainboard kleine FB geht nur teilweise

  • Hilfreiche Links :
    Frontpanel
    Wiki Scancodes
    Wiki PS2



    da ich und kaminkehrer nun die selben Probleme haben und die Frontpanel der Activy nicht mit jedem Mainboard reibungslos funktioniert eröffne ich hier einen eigenen Thread.


    Die Frontpanel der Activy wurde von mir bisher an div. Mainboards angeschlossen :


    1x Asus M3N78-EM
    1x Asus AT3N7A-I
    1x Biostar TA790GX XE


    Beide Asus Boards funktionieren komplett die kleine Fernbedienung und die IR Tastatur machen keine Probleme.


    Das Biostar Board erkennt von der kleinen Activy Fernbedienung nur noch 3 Tasten. Die Ausgabe im Shell mit "showkey -s" zeigt auch nur diese 3 Scancodes an. Andere Boards zeigen ähnliche Probleme wo einmal mehr oder weniger Tasten der Fernbedienung funktionieren.


    Der PS2 Ausgang der Activy Frontpanel wurde direkt an den PS2 Port des Mainboards angeschlossen und per USB Wandler. Beide Varianten funktionieren nicht.


    Die Messung mit den Digitalmultimeter hat ergeben das der PIC korrekt arbeitet Clock und Data haben 5 Volt und sobald ein IR Befehl abgesetzt wird bricht die Spannung kurz zusammen so wie es sein sollte.


    Meine Vermutung ist das das Mainboard Bios schuld am Problem ist.


    Jetzt ist die Frage an die Profis ob man das Problem irgendwie beheben kann ? Verschluckt das Bios die Codes komplett oder kann ich mir diese irgendwo doch noch ausgeben lassen außer mit showkeys -s ?



    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    4 Mal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Hallo Copperhead,


    Ich bin unter :
    /dev/input/ gegangen und habe dort unter event3 (cat event3)


    Ausgaben für jede Taste bekommen die sonnst nicht funktionieren.


    Was wäre als nächstes zu tun ?


    Gruß
    Steffen


    Hier mal noch die Ausgabe vom PS2 Anschluß:

    Code
    I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
    N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
    P: Phys=isa0060/serio0/input0
    S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio0/input/input3
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event3
    B: EV=120013
    B: KEY=4 2000000 3803078 f800d001 feffffdf ffefffff ffffffff fffffffe
    B: MSC=10
    B: LED=7

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Kannst du eine der funktionierenden Tasten auch noch die Ausgabe hier reinstellen, und mir sagen welche das ist. Ich möchte, das mal mit der activy_key.sh vergleichen. Sobald ich die verstanden habe, kann ich dir sagen, was du machen musst

  • ich habe jetzt einfach mal die Aufnahme Taste genommen :


    Die Ausgabe sieht so aus :
    Ich habe dieses 3 mal ausgeführt die Ausgabe sieht auch jedesmal anders aus für mich nur totales Kauderwelsch. Zur not gebe ich dir die IP und du kannst per Putty drauf falls das weiterhilft.



    Edit : Die Zeichenfolge habe ich per Putty ausgelesen im Shell unter Ubuntu direkt sieht die Zeichenfolge irgendwie anders aus.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Ne, da kann man echt nix mit anfangen... Das muss aber so gehen. Das es immer was anderes ist ist normal. Die Konsole ist nicht dafür gedacht sowas auszugeben.


    ich informier mich mal. Vielleicht kann ich was rausfinden. Mich betrifft es ja auch bald.

  • Ich denke ich weis was. Drück mal eine unbekannte Taste und ruf dann dmesg auf.


    Darin sollte dann sowas in der Art stehen:


    Code
    tkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xac on isa0060/serio0). 
    atkbd.c: Use 'setkeycodes e02c <keycode>' to make it known. 
    atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xac on isa0060/serio0). 
    atkbd.c: Use 'setkeycodes e02c <keycode>' to make it known.



    Quelle:
    http://de.linwiki.org/wiki/Ein…imediatasten_mit_keytouch


    Ich hoffe du kannst dadurch eine neue activy_key.sh erstellen.

  • BTW: Das Teil nennt sich Frontpanel :lehrer1.


    Genau genommen gibt es 3 verschiedene Versionen:
    S26361-D1222-A12-1 Frontpanal Activy BASIC W. SWITCH
    S26361-D1222-B12-1 Frontpanal Activy IR W. SWITCH
    S26361-D1222-C12-1 Frontpanal Activy IR LCD W. SWITCH


    Die Frontblende ist ein Stück Plastik und lässt sich kaum an ein Mainboard anschließen (maximal rein mechanisch) ;-).

  • danke mario für die Korrektur.


    die Ausgabe per :


    tail -f /var/log/messages hat folgendes ergeben :



    e023 ist jetzt die Aufnahmetaste. Morgen werde ich mal sehen ob sich daraus eine neue activy_key.sh machen läßt.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • nachdem ich alle Keycodes verglichen habe konnte ich keine Änderung feststellen.


    Auf meinem Systemen mit den Asus Boards hatte ich bisher keine Schwierigkeiten die Scancodes umzuwandeln.


    Beim Umwandeln auf dem Biostar Mainboard mit setkeycodes wurden immer Fehler ausgegeben.

    Ich weis nicht warum aber nachdem ich mir ein Init Script mit den Activy Scancodes angelegt habe geht nun alles mit den alten Einstellungen einwandfrei.


    Bei mir zumindest scheinen damit alle Probleme vorerst gelöst. Die Fernbedienung und die Maus unter XBMC funktionieren nun tadellos.


    PS:: Die Maus läuft über den USB Adapter die Tastatur war direkt am PS2 Port. Jetzt bin ich noch am testen ob die Tastatur des Frontpanels auch direkt über den USB Wandler funktioniert.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Vermutlich nicht "einfach so", wenn ich meine Bastelei so nachvollziehe so bin ich irgendwann vom PS2 zu USB Adapter auf den reinen PS2 Anschluß umgeschwenkt und daher resultieren vermutlich die vielen Fehlversuche.


    Mit dem PS2 zu USB Wandler habe ich es nach wie vor nicht geschafft die Tastaturfunktion des Frontpanel zum laufen zu bekommen.


    Unter dmesg und messages gibt es auch kein Error Log wenn ich den PS2 zu USB Wandler benutze.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Hallo,


    Zitat

    achdem ich mir ein Init Script mit den Activy Scancodes angelegt


    Hast Du das Script auch ausgeführt?
    Kannst Du das mal veröffentlichen?


    Unter xbmc tust bei mir die FB auch einwandfrei.
    Aber unter xbmc habe ich auch noch nie "leiser" oder "2" benötigt.


    Probiere bitte mal unter VDR.


    Danke
    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • ...uebrigens, ich hab gestern mal angefangen, den schaltplan des fps aufzumalen.


    siemens hats wirklich einfach gemacht, jeder taster am panel hat nen eigenen gpio
    der nach masse geschalten wird ;)


    hintergrund: ich will mein imon rausschmeissen und was vernueftiges hinter das blech
    schrauben, und der drehencoder soll links/rechts (drehen) /ok (druecken) taste abbilden ;)


    ggfs. nur mit einem "kleinen" pic, evtl. kommt ein 192x64 graphlcd oder 2 oleds in farbe
    rein, mal guggen.


    weiss nur nicht, ob "reversed" schaltplaene in .de veroeffentlicht werden duerfen ohne
    aerger zu bekommen.



    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    hintergrund: ich will mein imon rausschmeissen und was vernueftiges hinter das blech schrauben...


    In etwa so, wie ich es hier angefangen habe:
    Linux4Media-Display


    Ist aber leider auch etwas unbefriedigend, denn die Anzeigeelemente, z.B. der Fortschrittsbalken, sind einfach zu klein,
    um bei normalem Fernsehabstand was erkennen zu können.


    Aber vieleicht könnte einer von den Profis mal dabei helfen, graphlcd-0.2.0 unter Gen2VDR zum Laufen zu bekommen, siehe:
    Graphlcd-0.2.0 Error Compiling
    Dann könnte man sich den Skin so richtig schön anpassen...


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Zitat

    Original von Camry
    Aber vieleicht könnte einer von den Profis mal dabei helfen, graphlcd-0.2.0 unter Gen2VDR zum Laufen zu bekommen, siehe:
    Graphlcd-0.2.0 Error Compiling
    Dann könnte man sich den Skin so richtig schön anpassen...


    Wenns weiter nichts ist ;)
    Mach mal:

    Code
    mkdir -p /usr/portage/packages/All
    cd /usr/portage/packages/All
    wget http://www.htpc-forum.de/download/graphlcd-base-0.1.6.tbz2
    emerge -av --usepkgonly /usr/portage/packages/All/graphlcd-base-0.1.6.tbz2
    /_config/bin/instplg.sh http://www.htpc-forum.de/download/vdr-graphlcd-0.2.0-pre2.tgz
  • PHP
    vdr01 # cd /usr/portage/packages/
    -bash: cd: /usr/portage/packages/: No such file or directory
    vdr01 # cd /usr/portage
    vdr01 portage # cd package
    -bash: cd: package: No such file or directory


    Hätte ich dazuschreiben sollen, GEN2VDR Activy Edition?

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Camry ()

  • Danke Helau.
    Dafür geb ich Dir einen aus... :prost2


    Da ich die neue base schon installiert hatte, reichte letztendlich ein:

    PHP
    /_config/bin/instplg.sh http://www.htpc-forum.de/download/vdr-graphlcd-0.2.0-pre2.tgz


    und gerade eben erschien der neue Skin :]


    Weiss der Kuckuck, warum das bisher mit dem instplg-script nicht geklappt hat.


    P.S. kannst Du bitte auch mal einen Blick darauf werfen?
    kein hiddev0

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Camry ()

  • Sorry,


    war natürlich auch interessant, aber mal zurück zum Thema.


    Steffenforever:



    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!