kein Sound bei der Activy

  • Ich habe meine Activy300 mit Slackware10.2 und dem Em8400 Chip zum laufen gebracht. Ich habe alles getestet und bin sehr zufrieden. Leider habe ich immer den Sound nicht getestet. Ich dachte immer das es schon gehen wird. Nun wollte ich das Teil bei meinen Eltern anschliessen und siehe da, es kommt kein Ton :(


    Ich habe dann mal mit alsaconf die Soundkarte erkennen lassen und die module laden lassen. Gibt auch keine Probleme. Dann habe ich mit alsamixer den Sound nochmal voll aufgedreht. Ging leider auch nicht.
    Greife ich den sound denn über den em84xx Chip ab oder über die onbord Soundkarte?


    Für den Ausgang gibt es ja zwei Möglichkeiten.
    -Chinch
    -AUX Scart


    Beide sind bei mir angeschlossen und keiner gibt was raus.
    Ich habe auch schon verschiedene Parameter für tdk versucht.
    Ich glaube der hier sollte eigentlich gehen:
    ./tdk5002cctl -i 0 0x00 0x00 0x00 0x00 0x06 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01


    Laut wilderengel ging bei ihm alles ohne zutun.
    Kann man die Soundkarte über das Bios ein und ausschalten?


    Hat jemand sonst noch ideen?


  • afaik kommt der sound vom em84xx - hast du evtl. aus versehen digitalsound aktiviert ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • habe weder im Plugin AC3 aktiviert, noch habe ich im VDR Dolby Digial aktiviert.
    Ich finde aber auch im Log nichts was auf irgendeinen Fehler schliessen läßt

  • Zitat

    Original von decembersoul
    ...
    Ich habe auch schon verschiedene Parameter für tdk versucht.
    Ich glaube der hier sollte eigentlich gehen:
    ./tdk5002cctl -i 0 0x00 0x00 0x00 0x00 0x06 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01


    Hat jemand sonst noch ideen?


    Edit: *gelöscht* das oben funktioniert so bei mir mit em84xx als Ausgabedevice und einer FF-DVB-Karte sowie 1x Skystar2.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ton sollte auf jeden Fall vom em84 am Aux-Scart anliegen - also mit dem tdkdingens und -S schalten, dann müssts gehen - zu den Cinch kann ich nix sagen.


    Achja: VDR Volume an? ;)


    arghgra

  • klar habe ich den Volume total aufgedreht! :)


    Werde morgen nochmal Slackware von NULL auf installieren.
    Mal sehen ob ich da was falsch gemacht habe.

  • Zitat

    Original von arghgra
    Ton sollte auf jeden Fall vom em84 am Aux-Scart anliegen - also mit dem tdkdingens und -S schalten, dann müssts gehen - zu den Cinch kann ich nix sagen.


    tdk5002cctl -s 2 --> schaltet nur den Sound/Video auf den Aux, aus den beiden Cinch kommt nix.


    erst -->

    Code
    tdk5002cctl -i 0 0x00 0x00 0x00 0x00 0x06 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01


    schaltet den Sound auf den Cinch-Buchsen dazu.
    eventuell mal mit "alsamixer" die Volumenregler vom Master, PCM etc testen ...

  • Ich habe das ganze system nun nochmal neu installiert. Hat nun ca 3 Std gedauert bis vdr wieder lief.
    Leider habe ich immernoch keinen Sound. Wenn ich wüßte das man den Sound mit einer livecd testen kann, dann würde ich es mal versuchen, aber ich glaube das es nicht gehen wird, da der Sound ja über den em84xx Chip läuft.
    Werde dann wohl mal eine Platte mit XP wieder einbauen müssen. Mal sehen ob ich dann sound habe. Wenn nicht, dann würde ich sagen das die HW defekt ist.

  • Ich habe nun meine zweite Activy300 fertiggemacht.
    Und siehe da. Sound ist auf anhieb da.
    Nun habe ich die erste Activy leider ganz umsonst einmal durch deutschland transportiert. :(

  • OK vielleicht sollte ich meine Signatur mal anpassen.
    Ich habe mehrere Activys.
    Die dich ich für meine Eltern fertiggemacht habe, hat keine FF Karte drinnen.
    In der hier neben mir, steckt zZ eine FF Karte drinnen da ich gerade nur eine FF Karte über habe.
    Aber um auf deine Frage zu antworten: nichts! :)

  • Hat sich da inzwischen noch was ergeben? Ich habe das selbe Problem: Alles läuft mit meiner Skystar 2 auf der Activy, nur Ton kommt keiner...

  • Also wenn ich alles voll aufdreh, dann rauscht der Ton sobald vdr gestarted wird und wenn ich ganz nah an den Lautsprecher vom Fernseher geh kann ich den Ton vom vdr hören. Any hints?

  • Zitat

    Original von Nitek
    Tut leider nicht. Ich bekomme scheinbar nichtmal an den Chinch Ausgängen Sound ;(


    Ich bekomme langsam den Eindruck, dass verschiedene HW-Releases bezueglich des tdk existieren. Probier doch einfach mal mit den tdk-Parameter herum - vielleicht bringt das was.


    arghgra

  • i) Steuerlines:


    11) DO_0 output control
    Possible values: 0x00-0x01
    12) DO_1 output control
    Possible values: 0x00-0x01


    ii) Mutes und Volumeeinstellungen:


    0) The Volume Control Attenuation for TV, Line or Mod_mono audio
    Possible values: 0x00-0x3F
    1) TV audio mute
    Possible values: 0x00-0x01
    2) AUX audio mute
    Possible values: 0x00-0x01


    Erweiterte Volumesachen:
    13) Lin/Rin Gain control
    Possible values: 0x00-0x03
    14) TV Stereo/mono control
    Possible values: 0x00-0x03
    15) Aux Stereo/mono control
    Possible values: 0x00-0x03
    16) TV volume control select 1
    Possible values: 0x00-0x01
    17) TV volume control select 2
    Possible values: 0x00-0x01


    Interessant vor allem 1), 13) sowie 11) und 12)


    arghgra

  • Danke! So hör ich immerhin ein kratzen wärend ich den Befehl ausführ:
    tdk5002cctl -i 0 0x00 0x00 0x00 0x00 0x06 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01

    gen2vdr auf einer Activy 300 mit einer FuSi DVB-C FF

    Einmal editiert, zuletzt von Nitek ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!