tasten im frontpanel

  • weiss eigentlich jemand, wie man die tasten im frontpanel zum laufen bekommt?


    am liebsten wäre mir, sie spucken einfach keycodes aus, die ich dann beliebig ummappen kann bzw. im vdr anlernen.


    mit showkey in der konsole geben sie jedenfalls nix aus.


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • hi,


    danke, das hab ich schon. die fb läuft ja auch bestens mit dem skript.
    nur wüsste ich gerne, wie ich das skript um die fronttasten erweitern kann. welche keycodes haben die denn? oder laufen die irgendwie anders?


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • Hi slime!


    Ist schon alles in der activyrc2 gemacht. Da sind die Tasten im Frontpanel gleich gemappt wie die auf der Fernbedienung. D.h. einmal VDR mit der FB anlernen und du kannst dann später VDR auch zusätzlich über das FP bedienen.
    Was ich rausgefunden hab ist, dass man wenn man die activyrc2 per init.d startet, kann man die Activy nach dem Ausschalten nicht mehr über die FB einschalten. Man muss erst noch folgendes Script auch noch per Init.d starten, dann geht alles einwandfrei:


    Gruß, ViperGP


    P.S.: Warum das so ist weiß ich nicht, aber wenns mir einer erklären könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

  • Hi ViperGP,


    Eigentlich müßte folgendes auch reichen:


    #!/bin/sh
    # Activy power button
    /bin/stty 38400 < /dev/ttyS0
    printf "\x94\x12" > /dev/ttyS0
    printf "\x95\x03" > /dev/ttyS0


    Kannst Du es mal testen? Meine Activy ist z.Z.
    immer noch in ihre Bestandteile zerlegt :D


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi Lightningman!


    Ja, funktioniert auch einwandfrei, hab's gerade probiert.


    Also irgendwo hab ich nen Denkfehler, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?


    Mit der activyrc2 mappe ich die Scancodes in Keycodes, dann erzähl ich dem PB mit dem activyPB.sh, dass er einen Scancode senden soll, anstatt das Gerät auszuschalten.
    Sollte das gleiche nicht auch das aLCD Plugin machen?
    Wenn ich die Kiste dann ganz normal herunterfahre und sie dann (ohne vorher das activyPB.sh aufgerufen habe) wieder versuche mit der FP einzuschalten funktioniert es nicht. Ich dachte, wenn die Kiste aus ist, dann kann man sie einfach einschalten, was hat das Script damit zu tun???


    Ich weiß, das war ein bisschen durcheinander, mir ist aber gerade nicht eingefallen, wie ich mich sonst ausdrücken soll.


    Kannst du mir das oben stehende mal erklären?


    Gruß, ViperGP

  • Hi ViperGP,


    > Hi Lightningman!
    > Ja, funktioniert auch einwandfrei, hab's gerade
    > probiert.


    Gut, sollte es auch eigentlich ;o)) Damit sagst Du dem
    PIC bzw Frontpanel, nur wie er reagieren soll.


    > Mit der activyrc2 mappe ich die Scancodes in
    > Keycodes, dann erzähl ich dem PB mit dem
    > activyPB.sh, dass er einen Scancode senden soll,
    > anstatt das Gerät auszuschalten.


    Ich fürchte leider :rolleyes: ;o)) Was willst Du den
    machen. Irgendwie werde ich aus Deinen Posting
    nicht ganz schlau. Was soll den der Powerbutton
    machen, wenn Du ihn drückst? *Was* genau der
    Button macht hängt doch nur vom mapping ab
    (also PB = keycode xxxx so wie Du es gemacht hast)
    und wie Du VDR angelernt hast. Du kannst aber nicht
    sagen schalt mir die Activy einmal mit dem PB aus
    und ein anderes mal soll er damit (z.B.) ein Instant
    Recording machen. VDR kann dazwischen ja nicht
    entscheiden (wie auch ;o))


    > Sollte das gleiche nicht auch das aLCD Plugin
    > machen?


    Da meine Activy zerpflückt ist, konnte ich daß
    Plugin nicht testen. Ich will Randy aber noch
    Unterlagen zu kommen lassen.


    > Wenn ich die Kiste dann ganz normal herunterfahre
    > und sie dann (ohne vorher das activyPB.sh
    >aufgerufen habe) wieder versuche mit der FP
    > einzuschalten funktioniert es nicht. Ich dachte,
    > wenn die Kiste aus ist, dann kann man sie einfach
    > einschalten, was hat das Script damit zu tun???


    Du schaltest die Activy ja nicht *aus* (also komplett
    Stromlos) sondern Du versetzt sie, wie jeden ATX
    Rechner, in den Standby. Der PIC hat aber
    verschiedene Reaktionmodi. Die steuerst Du mit den
    Codes bzw dem vereinfachtem Skript, was ich vorhin
    gepostet habe. Da der PIC die Codes nicht fest
    einspeichert, muß man dem PIC es halt jedes mal
    sagen. Warum FSC, daß nicht so gemacht hat, daß
    der Startmodus abgespeichert wird und solange
    erhalten bleibt, bis man ihn ändert, wieß (evtl :D)
    wohl nur FSC.


    > Kannst du mir das oben stehende mal erklären


    So weit ich Deine Fragen verstanden habe ;o))


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi Lightningman!



    Da haben wir uns falsch verstanden, dass man einen Knopf nicht für zwei Aktionen belegen kann ist mir schon klar (wie auch ;o) ;D ).
    Allerdings hab ich es jetzt trotzdem dank deines restlichen Postings verstanden. Also vielen Dank dafür.


    Mal was anderes. Könntest du mal da:


    aLCD-Plugin


    reinschauen? Auf der 2. Seite habe ich mal 2 Bilder von meinem LCD gemacht, ohne Kommentar, schau's dir selber an. Kannst du mir sagen, was ich da machen kann?


    Gruß, ViperGP

  • hi viper + alle,


    danke für deine activyrc2. leider läuft sie bei mir nicht. die fronttasten sprechen bei mir jedenfalls nicht auf die scancodes in deinem script an.


    wie schon gesagt, mit "showkey" zeigen sie auch nichts an. muss ich sie noch irgendwie aktivieren oder was weiß ich tun?


    linuxdummiefrage: wie kann ich denn die scancodes meines frontpanels rausfinden?


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

    Einmal editiert, zuletzt von markus2 ()

  • Hi,
    versuchs mal mit showkey -s


    Kleiner Tip (nix böses :P);).
    showkey --help und du hättest dir selber
    schneller antworten können.


    Du siehst dann Press und Released
    Vergleiche die activyrc2 mit den Ausgaben und du weißt ,welche du brauchst ;)

  • Zitat


    Du kannst aber nicht
    sagen schalt mir die Activy einmal mit dem PB aus
    und ein anderes mal soll er damit (z.B.) ein Instant
    Recording machen. VDR kann dazwischen ja nicht
    entscheiden (wie auch ;o))


    Mit VDR geht das zwar nicht aber mit der Shell
    kannste auch Spiegeleier braten ;).
    Kurz ein Script erstellt , was den PB ummappt und
    dann ab damit in commands.conf und wenn genügend
    Buttons vorhanden sind halt noch ein Makrokey mißbrauchen :D


    OB das nun Sinn macht einen Makrokey zu
    verschwenden sei mal dahin gestellt ;)


    bye

  • Zitat

    versuchs mal mit showkey -s


    Kleiner Tip (nix böses :P);).
    showkey --help und du hättest dir selber
    schneller antworten können.


    Du siehst dann Press und Released
    Vergleiche die activyrc2 mit den Ausgaben und du weißt ,welche du brauchst ;)


    ach, danke, so wollte ichs haben. du hast natürlcih recht, --help hätte geholfen!


    danke,
    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • Hi Markus!


    Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, musst gestern noch schnell mal mein letztes schriftliches Abi hinter mich bringen. Und dann :prost2
    Aber ich seh schon, dass die anderen dir gut geholfen haben. Funktioniert jetzt alles so wie du es willst? Oder klappt es immer noch nicht?


    Gruß, ViperGP:prost2

  • hallo viper,


    na dann glückwunsch und viel spaß beim feiern!


    ja, jetzt läuft alles, auch mit deinen key-/scancodes. dankeschön!


    den powerbutton muss ich jetzt ncoh mit einem runterfahrskript belegen, und die eject-taste funktioniert auch noch nicht. ich werd nochmal rumproblieren diese woche, und wenn ichs nicht hinbekomme, meld ich mich nochmal.


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • Das mit der Eject Taste habe ich gelöst , indem ich in
    meiner commands.conf folgendes an 2. Stelle stehen habe.
    DVD Laufwerk öffnen : eject -r || exit1
    DVD Laufwerk schließen : eject -t


    Dann den Eject Button der FB als User1 bei der
    Keyboardkonfiguration von VDR benutzt.


    Später dann in keymacros.conf die Schritte eingegeben:
    User1 Commands 2 Ok


    Das funzt einwandfrei


    Ansonsten muß man das Macro halt anpassen an welcher stelle der Befehl steht


    bye

  • Hallo,


    hier meine Eject-Lösung für die Activy:


    Damit das öffnen über nur einen Tastatur-Code funktioniert (ich benutze die FB der Activy, da gibts nur eine Eject-Taste ;)):


    ferner eine Änderung in der /etc/inittab, um die Tasteneingabe auszuführen:

    Code
    <...>
    # special keyboard request (Alt-UpArrow)
    # look into the kbd-0.90 docs for this
    kb::kbrequest:/bin/open
    #"Keyboard Request -- edit /etc/inittab to let this work."
    <...>


    ...und in der /pfad/zur/keys.map (bei mir /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwerty/us.map.gz) folgende Zeile hinzufügen:

    Code
    keycode  18 = KeyboardSignal


    Vorraussetzung ist, dass die Ejecttaste der FB den Tastatur-Code 18 ausspuckt (kann über showkeys geprüft werden). ;)

    Activy300 mit DVB-C und VDR 1.2.6 (MLD 0.2.1)
    Plugins: alcd-0.0.10, dvd-0.3.4-rc10, mp3/mplayer-0.8.2, vcd-0.0.6b, prefermenu-0.5.3, sleeptimer-0.2

  • Ja danke , werde ich so übernehmen.


    Frage ist , braucht man eigentlich eine Belegung fürs Schließen ??
    Bis jetzt habe ich die Lade noch nie über FB geschlossen , weil ich ja eh vor der
    Kiste stehe.
    Ansonsten steht hier noch so'n langer Besenstiel :D


    nein...gute Sache.. thx


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!