Technisat Cablestar 2 HD - Besonderheiten bei Installation?

  • Hallo,


    ich wollte mal noch eine 2. DVB-C-Karte ins Activy einbauen, um bei einer laufenden Aufnahme noch auf einem anderen Transponder fernsehen zu können.


    Dazu hab ich mir probehalber mal die o.g. Karte geholt und eingesetzt.
    (Nur die Karte, ohne angeschlossenes CI-Modul).


    Die will aber nicht funktionieren.
    Also es ist kein Sendersuchlauf möglich (das Plugin startet einfach nicht) und auch nach manuellem Einspielen einer Senderliste kommt immer nur Kanal nicht verfügbar.
    EPG ist aber vorhanden.


    Als einzige Karte gesteckt oder im "Verbund" mit der bereits vorhandenen Terratec Cinema oder mal Tausch der Steckplätze gegeneinander änderte nichts,
    auch nicht ein mehrmaliges "DVB-Karten neu erkennen" und eine Neu-Installation von Gen2VDR AE.


    Weiter hab ich noch gesehen, dass wenn nur die Cablestar gesteckt ist, "Primäres Interface" immer auf "1" steht und sich nicht umstellen läßt,
    auch nicht, wenn die Cablestar im Platz 2 steckt.
    Bei der TT geht das.
    (Ich liege doch richtig, dass auf der Riser-Card der obere Steckplatz in der Nähe des Deckels die "2"ist, oder?)



    Bevor ich jetzt weiter in die System-Tiefen abtauche mal kurz die Frage, ob es bei Verwendung dieser Cablestar etwas Besonderes zu beachten gibt,
    vielleicht die Installation von speziellen Treibern, die nicht standardmäßig drin sind?


    Falls da zum Betrieb keine besonderen Treiber oder Maßnahmen notwendig sind, ist die ja vielleicht einfach nur defekt.
    Im Gegensatz zur TT ist mir nämlich aufgefallen, dass sich auch nach ca einer halben Stunde im Activy die Tunerabdeckung nicht mal handwarm anfühlt...



    Und noch einen Nebenfrage dazu:
    Muss EINE einzelne DVB-Karte unbedingt in den unteren PCI-Steckplatz, also die "1", gesteckt werden oder ist das egal?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Die Karte funktioniert vermutlich ohne die S2-Liplianin-Treiber nicht. Schau einfach mal hier nach und folge der Anleitung zur Installation, dann sollte die Karte gehen:


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…p/Technisat_CableStar_HD2


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Die Karte gehört zu en Mantiskarten. Deren Treiber ist aktuell noch nicht im Kernel.


    Für die Karte gibt es zwei verschiedene Treiber. Einmal den von methodus erwähnten von s2-liplianin, der aber bei vielen Benutzern hier im Forum Probleme zu bereiten scheint. Der zweite Treiber ist bereits im v4l-dvb Treiberbaum, wird also vorraussichtlich in einer der nächsten Versionen des Kernels aufgenommen. Die installation ist in http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB_Installation_v4l-dvb als Variante B beschrieben.


    EDIT:
    das Wiki zu der Karte ist in dem Punkt übrigens nicht mehr aktuell.

  • Ich hab allerdings auch irgendwo noch gelesen (Mailingliste oder so...) das der Mantistreiber noch Alphastatus hat? Stimmt das noch?


    Bisher habe ich immer die s2 genommen und bis auf die paar Abstürze des Systems und Totalfreezes und Hänger im System, Artefakte und Tonstocker läufts doch ganz gut :lol2


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    bis auf die paar Abstürze des Systems und Totalfreezes und Hänger im System, Artefakte und Tonstocker


    Das war der ausschlaggebende Post. :lol2


    Da ich auch mit den Tiefen von Linux nicht vertraut bin und nicht an dem hervorragend stabilen System (:applaus an Helau) herumfummeln will,
    geht die Karte zurück an den Händler und ich schau mich mal nach einer zweiten TT um.


    Und Danke an alle für die Hinweise.


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!