Activy 300 bleibt manchmal beim booten hängen - Watchdog bauen?

  • Hoi,


    Meine Activy 300 bleibt beim booten manchmal hängen (es friert gleich der allererste Bildschirm am VGA ein). Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem:


    Display Anzeige (Uhrzeit) im StandBy möglich???

    Zitat

    Original von Thomas
    ... weiterhin liesse sich dadurch noch eine Watchdog-Funktion realisieren, ich kenne einige Modelle die nicht richtig aufwachen und im BIOS hängenbleiben, da könnte man gleich einen Reset auslösen was bislang immer Abhilfe geschaffen hat ...


    Übersicht HW-Mods und HW-Infos

    Zitat

    Original von randy
    -> ac300 "anti aufwach problem", in form eines uC der nach dem einschalten nochmal kurz
    resettet, details gibts bald :)
    -- randy


    Aus den bisher geplanten µC-Watchdogs ist ja nichts geworden. Irgendwie erinnert mich das Problem an den Oszillator-Bug bei manchen TT DVB-S2300 (wegen ungünstiger Kondensatorbestückung schwingt das Quarz manchmal nicht an). Da der Fehler aber nur selten auftritt und ich kein Oszi habe, kann ich da aber leider nicht selber weiterforschen. Also ist ein Hardware-Workaround geplant.


    Wie kann ich am geschicktesten einen Reset auslösen? Mir fällt da nur die brutalo-Methode ein: Power Supply On (Pin 14) in der ATX-Stromversorgung per eingeschliffenem Öffner-Relais unterbrechen.
    Überwachen wollte ich Pin39 von der IDE-Festplattenleitung. Wenn die Festplatte aktiv ist, wird der Pin nach GND gezogen (OC-Ausgang, darüber steuern MoBos normalerweise die HDD-LED an). Außerdem meldet sich eine eventuell vorhandene Slave-Platte beim Booten auch kurz auf der Leitung, aber das kann man ja rausfiltern. Sollte alles mit einem NE556, einem Relais, einem Transistor und etwas Hühnerfutter zu machen sein:
    Ein Timer zählt ca. 20 Sekunden runter. Der zweite Timer wird mit dem Transistor als Flipflop beschaltet. Meldet sich innerhalb der 20 Sekunden die Festplatte, schaltet das Flipflop ein und blockiert den ersten Timer dauerhaft (bis das System wieder ausgeschaltet wird). Meldet sich die Festplatte nicht (System eingefroren), lässt der erste Timer das Relais anziehen. Die Stromversorgung bricht zusammen, das Relais fällt ab, und die Stromversorgung wird somit wiederhergestellt; das BIOS bootet neu, der Wachhund ist wieder aktiv.
    So weit die Theorie.


    Oder fällt jemandem was besseres ein?



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!