FB-Tastenbelegung / keymacro.conf ändern, wie?

  • Hallo,


    also nach wirklich stundenlanger Suche hab ich keine Lösung für mein Problem gefunden, auch im Wiki nicht, daher muss ich nun fragen...


    Ich möchte die Belegung der roten Taste ändern, da ich als jahrelanger D-Box-Nutzer dort das EPG hatte und das gerne wieder dort anstatt der Record-Funktion hätte.


    Dazu hab ich, wie ich es bisher mit der Neutrino-Box gewohnt war (ist ja auch "nur" ein Linux), mit WinSCP die "keymacro.conf" (in root/etc/vdr) auf den PC gespeichert, eine Sicherheitskopie angelegt und diese mit dem Unix-fähigen Editor "Notespad" (nicht Notepad ;) ) bearbeitet, also "Recordings" z.B. mal durch "nordlichtsepg" ersetzt.


    Dann wieder mit WinSCP zur Activy gespeichert, die dort vorhandene überschrieben und noch die Rechte überprüft.


    Und nun passiert es, dass egal ob Neustart oder Strom aus, zwar noch gen2vdr gestartet wird, aber die Activy danach mit einem grauen Fernsehschirm und "Loading..." im Display stehen bleibt.
    Ersetze ich dann mit WinSCP meine geänderte keymacro.conf durch die Originale bootet sie weiter und läuft.


    Was zum Kuckuck mache ich da falsch?
    Muss man sowas bei gen2vdr grundsätzlich anderst machen?


    Grüße
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Zitat

    Original von Camry
    Dazu hab ich, wie ich es bisher mit der Neutrino-Box gewohnt war (ist ja auch "nur" ein Linux), mit WinSCP die "keymacro.conf" (in root/etc/vdr) auf den PC gespeichert, eine Sicherheitskopie angelegt und diese mit dem Unix-fähigen Editor "Notespad" (nicht Notepad ;) ) bearbeitet, also "Recordings" z.B. mal durch "nordlichtsepg" ersetzt.


    [...]


    Was zum Kuckuck mache ich da falsch?


    Das ist relativ einfach beantwortet. Um Plugins über die keymacros.conf aufzurufen, musst du vor den Pluginnamen ein @-Zeichen setzen. Also z.B. so:


    Code
    Red	@nordlichtsepg

    Siehe auch: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Keymacros.conf


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Versuchs mal mit "@nordlichtsepg".
    Plugins werden immer mit @ gestartet.


    Oder wenn du den VDR EPG verwenden willst mit "Schedule".


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Danke, ich habs geahnt, dass es wieder die Augen waren.
    Das @ hab ich tatsächlich irgendwie nicht für voll genommen, obwohl ich genau diese Wiki-Seite wohl ein halbes Dutzend mal angeschaut hatte.


    Also zumindest läuft die Activy jetzt sauber hoch, nur passiert beim Drücken der roten Taste jetzt garnichts. Aber dazu muss das Plugin wohl auch erst mal im Hauptmenü sichtbar sein, dass muss ich erst mal noch machen.


    Nun gut, hab ich erst mal "Schedule" auf rot und "Channels" auf "gelb" gelegt und bin für heute zufrieden, weil ich damit nun nicht mehr versehentlich aufnehme und die synaptisch verknüpfte Fingerbewegung wie gewohnt auch die Anzeige des EPG liefert :D.


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Hallo Camry,


    standardmäßig verwendet die Gen2VDR-Distrie als EPG-PlugIn den "epgsearch".
    Somit sollte Dein Eintrag in der keymacros.conf "@epgsearch" lauten.


    Gruß
    SieDu

  • Eine letzte Frage dazu:


    Reicht es aus, das Activy nach dem Zurückkopieren der geänderten "keymacro.conf" neu zu starten oder sollte es ohne Herunterfahren vom Netz getrennt werden, weil das Betriebsystem beim Herunterfahren die geänderte Datei durch eine Sicherung ersetzt (so wie es bei der D-Box war)?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • einloggen via putty
    stp vdr
    warten... conf kopieren
    stt vdr


    bei manchen Veränderungen muss der VDR gestoppt werden ;)
    wenn es dann nicht mehr startet
    hat man evtl. mit einem nicht unix frendlichen Editor editiert.
    vdr stoppen und dann
    dos2unix Dateiname

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    einloggen via putty ....


    Nett, wieder ein Punkt mehr fürs Activy :streichel.


    Ehm, ich such mir grad wieder einen Wolf, wie heisst und wo versteckt sich die IR-Zuordnung für die Laufwerksschublade?
    In "*remote.conf" findet sich kein offensichtlich für die Schublade zuständiger Befehl...


    Bin nämlich gestern Nacht versehentlich auf die Taste gekommen und die Lade hat mit viel Getöse die Glastüren des TV-Schrankes geöffnet.
    Kam bei meinem schon schlafenden Weib nicht so gut an :motz2


    Daher möchte ich die Funktion für die Taste auf der Fernbedienung deaktivieren.


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Keine Antworten mehr? ;(


    Weiter zur "keymacro.konf" wüßte ich noch gerne, was es mit den Einträgen User 1-9 auf sich hat, sollen das die Programmierbaren sein?


    Es gibt beim Drücken aber noch nicht mal eine Rückmeldung von der Activy-LED, geschweige dass die irgendwas auslösen, obwohl in der "keymacro.konf" z.B. steht
    User5 @osdteletext
    ???


    Und wie könnte die beigefarbene Taste (Option) der FB auch nutzbar gemacht werden?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Die User1 bis User9 kannt du verwenden wenn auf deiner FB noch Tasten frei sind.


    Zuerst müssen natürlich die Tasten in LICR definiert sein. (also in der zugehörigen lircd.conf)
    Dann mussen sie noch in der remotes.conf auf User1 bis UserX gemappt werden.


    Ich sitze gerade nicht vor dem VDR. Ich glaube in der Console kann man mit dem Befehl "irw" sehen was die FB für Befehle gibt und auf was sie gemappt sind. Einfach irw aufrufen dann FB-Tasten drücken (mit Strg-C beenden)


    Das Ganze gilt natürlich nur wenn du Lirc nutzt.
    Ich kenne den Activy nicht (ich habe easyVDR am Standard-PC)

  • Zitat

    In "*remote.conf" findet sich kein offensichtlich für die Schublade zuständiger Befehl...


    Müsste trayopen oder so sein. Poste doch mal deine remote.conf, meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur...

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Oh doch noch Antworten :D


    Also ganz sicher gibt es weder in remote.con noch lircd.conf einen trayopen-Eintrag.


    Aber ich hab mir inzwischen anderst beholfen, hab nämlich die Bedienung des Activy mit auf meine (lernfähige) Lieblings-Fernbedienung gelegt und die Lade-öfnen-Taste ausgelassen.


    Das mit "irw" werde ich aber mal testen, muss ich nur umbauen, da AMC und PC in verschiedenen Räumen stehen, da ist mit gleichzeitigem Drücken der FB und Gucken auf Bildschirm etwas schwierig. :lachen3


    Noch jemand einen Tipp zu meinem anderen Post, wegen der Scart-Schaltspannung?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Ich meine das Trayopen-Plugin:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Trayopen-plugin


    Damit läuft meine Activy ganz wunderbar.


    Im anderen Thread habe ich auch was geschrieben.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    Ich meine das Trayopen-Plugin:


    Danke Bartho, für Deine Mühe


    Das Öffnen der Lade ist ja standardmäßig im Menü "Befehle" bereits vorhanden, ich wollte aber ursprünglich die Taste auf der originalen Fernbedienung deaktivieren.


    Ich komme nur nicht drauf, wo das defiiniert ist.
    Es ist nicht in keymacros.conf, nicht in lirc.con, nicht in commands.conf und wo es sonst noch sein könnte, wüßte ich nicht.


    Obwohl, ist die lirc.conf, die ich mir angeschaut habe, auch die Richtige?
    weil darin steht:
    Universal-Remote from Aldi, Codes from Philips VCR, No. 336


    Gäbs da noch eine Andere?


    Helau als "Macher" des Gne2VDR AE wüßte das bestimmt.?


    Aber grundsätzlich wäre Problem durch meine Variante ja gelöst. :)


    Wobei, gestern nacht hatte ich was kurioses, als die Activy mal hängengeblieben ist (was so bisher noch nie vorkam):
    Ich hab halt ein wenig auf der FB rumgedrückt, weil sie nicht reagierte (Bildschirm war auch schwarz) und dann hab ich länger auf die Power-Taste der FB gedrückt.
    Da fuhr plötzlich auch die Lade aus und "polterte" die TV-Schrank-Glastüren auf.
    Und ich bekam mal wieder was zu hören... :motz2


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • wenn du im passenden Timing 2x Poweroff drückst geht die Lade auch auf :)
    Falls man vor dem Gerät Activy steht und vergessen hat die Lade zu öffnen wird man merken das da kein Eject Knopp ist :lol2


    evtl. wäre auch die /etc/lircrc.conf ein Ansatz


    begin
    prog = irexec
    button = eject
    config = /_config/bin/eject.sh;
    end


    falls es in freevo nicht auch noch konfiguriert ist,
    geht dann aber da die Lade auch nicht mehr auf ;)


    oder halt eject in der lircd.conf umbenennen aber nich schimpfen wenn die Lade nicht mehr aufgeht

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    oder halt eject in der lircd.conf umbenennen aber nich schimpfen wenn die Lade nicht mehr aufgeht


    Macht nix, dann drücke ich die Frontklappe mit dem Fingernagel auf und dann auf den Auswurfknopf des DVD-Laufwerks.
    Da kommt nämlich sowieso nur höchsten während einer Installation eine CD oder DVD rein...


    Denn die Weibchen verwenden für ihre DVDs eh nur den Standalone-Player, an das Activy dürfen´s nicht ran. ;)


    Gruß
    Mike

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Camry ()

  • Zitat

    Das Öffnen der Lade ist ja standardmäßig im Menü "Befehle" bereits vorhanden, ich wollte aber ursprünglich die Taste auf der originalen Fernbedienung deaktivieren.


    Ich komme nur nicht drauf, wo das defiiniert ist.
    Es ist nicht in keymacros.conf, nicht in lirc.con, nicht in commands.conf und wo es sonst noch sein könnte, wüßte ich nicht.


    Hmm. Bei meiner Activy 300 wird nur die Powertaste direkt vom PIC abgefangen (damit das Einschalten funktioniert). Die Eject-Taste der FB konnte ich frei belegen. Das scheint bei der 370 anders zu sein...



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!