DVB-C Siem-Fuji FF- oder Terratec Budget-Karte?

  • Hallo,


    ich hab seit einiger Zeit ein Activy 370 mit Gen2VDR (Version weiss ich nicht genau, dürfte aber neuer sein) und einer DVB-C-Karte von Terratec und bin damit ganz zufrieden.
    Dieses hängt per Scart an einem Röhren-TV, der mir auch noch lange dienen soll (eines der letzten Panasonic´s mit Quintrix-SR-Röhre :love1).


    Jetzt könnte ich von einem Bekannten eine Fuji-Siemens FF-DVB-C-Karte bekommen.


    Nun ackere ich schon seit ein paar Tagen die Wiki´s und das Forum durch, hab aber keine so richtig erschöpfende Antwort gefunden.


    Meine Fragen wären:
    Macht es eigentlich Sinn, die Budget-Karte durch die FF-Karte zu ersetzen und was für Vor-/Nachteile hätte es?
    Ist treibermäßig etwas zu beachten oder kann die Karte einfach so gewechselt werden?



    Und noch eine Frage zur vdr-Backup-Funktion:
    Kann es sein, dass so ein Backup länger dauert?
    Wenn ich die Funktion aufrufe, bekomme ich die Anzeige "Backup gestartet", weiter scheint sich aber nichts zu tun.


    Und (nach Ergebnissen der Forensuche) unter /mnt soll sich dann ein Ordner /backup befinden, den gibts aber nicht, nur ein Ordner /gv2-backup, aber auch darin liegt dann keine "Backup.iso"


    Grüße
    camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Zitat

    Original von Camry
    Macht es eigentlich Sinn, die Budget-Karte durch die FF-Karte zu ersetzen und was für Vor-/Nachteile hätte es?


    Hi und :welcome


    die FUSI macht imho keinen Sinn für dich,
    eine zweite Budget Karte waere besser.


    Vor/Nachteile mhm naja lange Geschichte, aber wenn du mit dem em84 Plugin zufrieden bist dann bleib dabei.


    Gruß
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • macht keinen Sinn, denn du hast ja ein Ausgabegerät. Die FullFeature ist vor allem als Ausgabegrät interessant.


    Die Siemens DVB-C hat einen schlechten Tuner und kann kein QAM256.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Danke für die Infos.


    Das mit QAM256 hatte ich auch mal gelesen, kann aber noch nicht viel mit QAM anfangen, aber da belese ich mich noch...



    Das mit der Backup-Funktion wär mir noch wichtig.

    Ich bin zwar nicht ganz Linux-unerfahren, da ich jahrelang eine D-Box mit Linux und zuletzt auch mit Ide-Interface hatte und mir da auch oft selbst ein paar Sachen zurechtgestricken musste.


    Aber bevor ich kein Backup habe, lasse ich doch lieber erst mal die Finger weg.



    Gruß
    camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Zitat

    Original von m. keller
    Die Siemens DVB-C hat einen schlechten Tuner und kann kein QAM256.


    Hm, also sooo schlecht kann der Tuner der Karte nicht sein.


    Ich habe heute mal spaßeshalber diese Fuji-Karte eingebaut und mit ihr einen STR von 100%, bei der Terratec-Karte liegt STR bei nur 54%.
    (Auch nach dem kompletten Neu-Aufspielen von Gen2VDR im Rahmen eines Festplattentausches ist das nicht anderst)


    SNR ist bei beiden Karten gleich, liegt bei 98%.


    Das Quam256-Problem kann ich aber bestätigen, die Sender werden zwar empfangen, aber mit Bildrucklern (herumgedreht an den 2 Reglern nach dem Post hier im Forum hab ich aber nicht, die Fuji-Karte stößt nämlich an den Front-USB-Stecker an und der Einbau ist daher nur mit leichtem Verbiegen der Platine möglich, so dass sie dann fast am Deckel anliegt, daher werde ich sie eh nicht verwenden).


    Ist das typisch für die Terratec-Karte, dass sie ein deutlich stärkeres Signal benötigt?
    Und welche alternative DVB-C-Budget-Karte ist da besser bzw. empfangsstärker?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Camry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!