Update von Gen2vdr-ae

  • Moin Moin,


    ich wollte nur mal wissen, ob irgendwelche Updates nötig sind, wenn man die ISO-CD nach Anleitung: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/mediaportal/helau/activy_edition/README erstellt hat?
    Welche Updates sind sinnvoll und was bewirken diese, und vor allem WIE GEHT DAS?
    Habe im HTPC-Forum schon einiges gelesen, aber sind zum einen die angegebenen Updates schon älter (älter als die ISO) und zum anderen fehlt mir irgendwie das Wissen, wie so´n Update überhaupt erfolgen soll!
    Da das System doch schon recht stable löppt, wollte ich mir nicht unbedingt das ganze zerschießen!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Hallo,


    wenn Du das ISO neu erstellt hast, so sind alle updates im ISO enthalten.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zum anderen soll es im System doch eine Funktion geben, mit der man sich das auf der HDD befindliche System auf CD (DVD) sichern kann!
    Die Funktion ist auch unter "Befehle: Backup" vorhanden, aber was wird damit alles gesichert?

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Moin.
    die Option "Backup erstellen" tut genau das was es soll ;) Es erstellt die ein Backup als *.iso Datei unter /mnt/data/backup. Zumeist heisst die Datei vdr.iso (falls es diese nämlich vorher noch nicht gab. IMHO nummeriert es ansonsten die folgenden durch)


    Dieses Backup kannst du Dir dann auf DVD brennen und so Deine Gen2VDR Installation mit all deinen Einstellungen wieder herstellen. Einfach einlegen und installieren.


    Die Videopartition (normal /dev/hda5 bzw. /dev/sda5) wird wegen Platzmangel allerdings nicht gesichert. Es ist also kein Backup der Aufnahmen.


    AFAIK gibt es aber in der AE älteren Erstellungsdatums einen "Bug", wenn man es denn so nennen will. Ich glaube im Scriptaufruf zum Backup fehlte der Parameter -b (/_config/backup(g2v_backup.sh -f -b). Ohne das "b" wird nämlich nur eine reine Installationsdvd ohne persönliche Einstellungen erstellt.


    Updates werden auf der Konsole mit /_config/update/g2v-update.sh eingespielt. IMHO gibt es bei der AE aber kaum Updates (4)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!