GEN2VDR-AE welche Einstellungen 16:9

  • :moin


    Erstmal ein Lob an HeLau, für die Super Arbeit!!!!!!!!


    Installation vom System ist einfach "Idiotensicher" und das Bild über RGB auf 81 cm TFT im Gegensatz zu manch anderer Distri so, wie man es sich wünscht!


    Zu meiner Frage:
    Welche Einstellungen in welchem Menü benötige ich, um eine formatrichtige Darstellung des Bildes mit Hilfe des an Pin 8 vom Scart-Stecker liegende Spannung zu bekommen?
    Meine Neutrino-D-Box macht das richtig!
    5 V -> 16:9
    12 V -> 4:3
    Empfange über DVB-S Budget und Ausgabe über oberen Scart!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Kann mir da wirklich keiner sagen, wo ich was in welchem Menü einstellen muß?
    Ich will nicht ständig die FB tauschen müssen, um am TV mit der Format-Taste die "Eierköpfe" wieder rund zu klopfen!


    Es sind da ja nun wirklich viele Möglichkeiten in den verschiedensten Menü´s, um "irgendwas" von 16:9 auf 4:3 umzuschalten, aber wie nun die richtige kombination ist, hätte doch gern gewusst!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Zitat

    Original von helau
    Das sollte unter Menu->Einstellungen->DVB sein.


    Bei einer Activy, oberer SCART, RGB, ist dafür nicht eher das en84xx Plugin zuständig?


    Menü -> Einstellungen -> Plugins -> em84xx


    Aber für meine 16:9 Röhre habe ich da immer noch keine brauchbare Version gefunden, ich will halt immer das originale Bildformat haben und keine Eierköpfe oder Breitmaulfrösche. Deshalb nutze ich FBAS am unteren SCART, auch da läuft nicht alles perfekt. Ich habe den Fernseher so "fest" wie es geht auf 16:9 eingestellt, einige wenige Sender nutzen "härtere" WSS (z.B. ComedyCentral) und stellen den Fernseher trotzdem wieder auf 4:3 zurück.
    Perfekt wäre es wenn alle Sender ein WSS dieser Art (wie ComedyCentral) senden würden, dann könnte man immer die volle Bandbreite nutzen und der Fernseher würde das Bildformat richtig einstellen.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Bei einer Activy, oberer SCART, RGB, ist dafür nicht eher das en84xx Plugin zuständig?


    Menü -> Einstellungen -> Plugins -> em84xx


    Das stimmt - ich hatte nur die obere Haelfte der Signatur gelesen ;)
    Bei den unterschiedlichen Einstellungsmoeglichkeiten im em84xx Plugin sollte man alle moeglichen Kombinationen durchtesten ( auch mit 4:3 ).
    Irgendeine davon sollte passen.

  • Ok ok,


    werde mich mal über meine Signatur hermachen, aber eigendlich Schade drum, hab´ da soooooo lange beigesessen ;D


    1.: Eigendlich hatte ich gehofft, diese Einstellerrei hat da schonmal jemand durchexesziert (wird das so geschrieben?), und könnte mir das Ganze ersparen!
    Weil mein neuer TV ca 10 sec. braucht, um auf eine Spannungsänderung am Scart-Anschluss zu reagieren, geht da ne´menge Zeit bei drauf!
    2.: Woran erkenne ich eigendlich, ob ein Neustart nötig ist, wenn ich eine Einstellung geändert habe?
    3.: Wenn ein Timer Programmiert ist, ist das nur im Display sichtbar, da aber die Hintergrundbeleuchtung im StandBy fast aus ist, kann man von weiterem das nicht erkennen! Gibbet evtl. eine Lösung, das mit einer der vorhandenen LED´s anzuzeigen?

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    3 Mal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Zitat

    Original von Pieper VDR
    1.: Eigendlich hatte ich gehofft, diese Einstellerei hat da schonmal jemand durchexesziert


    Hab ich, aber RGB hat sich für meinen Fall als unbrauchbar erwiesen.


    Zitat

    durchexesziert (wird das so geschrieben?)


    Auch wenn es in einen Exzess ausartern kann, kommt es von Exerzieren.


    Zitat

    und könnte mir das ganze ersparen!


    Meine Einstellungen
    - 16:9 Fernseher fest auf 16:9 eingestellt
    - verbunden per FBAS mit dem unteren SCART
    - Einstellungen im em84xx-Plugin
    TV system: PAL
    TV is: 16:9
    Handle 4:3 on 16:9 TV: Zoom of
    (die restlichen Einstellungen sind dann egal)


    Zitat

    3.: Wenn ein Timer Programmiert ist, ist das nur im Display sichtbar, da aber die Hintergrundbeleuchtung im StandBy fast aus ist, kann man von weiterem das nicht erkennen!


    Da sag ich mal - na und? Mich stört es nicht, der vdr geht sowieso allein an wenn er aufnimmt.

  • Zitat

    Original von Pieper VDR
    1.: Eigendlich hatte ich gehofft, diese Einstellerrei hat da schonmal jemand durchexesziert (wird das so geschrieben?), und könnte mir das Ganze ersparen!
    Weil mein neuer TV ca 10 sec. braucht, um auf eine Spannungsänderung am Scart-Anschluss zu reagieren, geht da ne´menge Zeit bei drauf!


    Da dies auch vom Fernseher abhaengig ist kann Dir das keiner abnehmen :)


    Zitat

    2.: Woran erkenne ich eigendlich, ob ein Neustart nötig ist, wenn ich eine Einstellung geändert habe?


    So einfach nicht, aber bei diesen Aenderungen ist keiner noetig.


    Zitat

    3.: Wenn ein Timer Programmiert ist, ist das nur im Display sichtbar, da aber die Hintergrundbeleuchtung im StandBy fast aus ist, kann man von weiterem das nicht erkennen! Gibbet evtl. eine Lösung, das mit einer der vorhandenen LED´s anzuzeigen?


    Nein die gibts nicht, aber im ALCD Plugin kannst Du die Helligkeit aendern (auch fuer den ausgeschalteten Zustand)

  • OK,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten!!!


    Wie sieht das denn aus, wenn ich noch zusätzlich z.Z. eingebauten Budget DVB-S eine ff einbaue?
    Gibbet die evtl. auch mit RGB-Out?
    Dann brauche ich ja wohl angeblich das em84xx-Plugin nicht, das das Problem mit 16:9 bei RGB erzeugt?
    Wenn ja, ist das VDR-Menü dann auch über den Ausgang der ff sichtbar?

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Hab DIE Lösung :lachen3


    Der Hinweis mit 4:3 von HeLau war Goldrichtig!!!
    Ist zwar einwenig wiedersinnig, aber so geht´s


    Der TV hat u.a. auch die Möglichkeit, ein Bildformat Softwarmäßig zu erkennen und somit führten im em84xx-Plugin folgende Einstellungen zum Erfolg:


    TV Out: RGB
    TV is: 4:3
    Handle 16:9 on 4:3 TV: Letterbox
    Handle 4:3 on 16:9 TV: Zoom of


    so gehts bei mir, hoffe damit auch anderen zu helfen und sage dazu:


    Hier werden Sie geholfen!!!


    DANKE


    Habe meine Signatur einwenig "angepasst", hoffe so gefälls ;)

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!