Bios Uhrzeit

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen zusätzlichen Activy für Testzwecke zugelegt.
    Es ist ein Activy mit schwarzem Boot Logo. Das aktuellste Bios habe ich zur Sicherheit nochmal über die Gen2VDR Boot-CD aufgespielt und default geladen.


    Als der Activy Wakeup Probleme machte, habe ich mir die Uhrzeit im Bios angeschaut. Die Uhr steht auf der letzten eingestellten Uhrzeit fest. An meinem anderen Activy im Haus mit blauem Boot Logo läuft die Uhr im Bios. Ein Wechsel der Batterie brachte am Activy mit blauem Boot Logo ein Reset zu 0:00. Bei dem Activy mit schwarzem Boot Logo verändert sich selbst beim Wechsel der Batterie die Uhrzeit nicht.


    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Hat jemand einen Tipp?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,
    kann jemand von euch, der einen Activy mit schwarzem Boot Logo hat, ins Bios schauen (F2 beim Bootvorgang)?
    Ist die Uhrzeit bei euch fortlaufend(Sekunden zählend)?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Danke Morone.


    Dann probiere ich es nochmal mit einem Bios-Update. Ansonsten habe ich nur einen Gedanken an eine zweite Batterie auf dem Mainboard, die es wohl nicht gibt oder einen Defekt.


    Hat sonst noch jemand eine Idee.
    Es funktioniert das Wakeup nicht, da die Zeit still steht, bis zum Systemstart.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von annell
    Mach mal ein Bild vond deinem Schwarzen Logo! Wo soll das kommen?


    Hallo,
    ich habe mal ein Foto geschossen. Ist zwar nicht so gut geworden, aber egal.


    Das erneute Bios-Update brachte keine Veränderung.
    Einen Test mit Suspend to Ram hatte ich gerade laufen gehabt. Der Activy wacht natürlich nicht auf, das hätte mich auch gewundert.


    Hat noch jemand von den Hardware-Experten einen Tipp in Richtung "Tausche mal Chip 23 an Stelle14"?
    :)


    bis dann,
    Nando

    Bilder

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi Nando,
    hab ich auch schonmal gesehen eine Activy RTC die steht,
    nach Batterietausch und glaube Bios defaults laden tat die Uhr aber wieder.
    Evtl auch mal Stromlos für ein paar Minuten ruhen lassen,
    Voodootip #2 ist die CPU mal kurz rausnehmen, warum auch immer, es möge helfen.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,
    danke Ulf die Bios Uhr läuft jetzt. :)


    als Info:
    - Batterietausch, Bios defaults laden -> keine Änderung
    - Stromlos für ein paar Minuten -> keine Änderung
    - CPU mal kurz rausnehmen -> keine Änderung
    - Alles vom Mainboard getrennt (CPU, PCI, RAM), Batterie entfernt und wieder an den Strom angeschloßen
    -> keine Reaktion des Mainboards (u.a. keine Änderung am Frontpanel)
    - CPU und Ram wieder eingesteckt und Angeschalten (Ohne Batterie) -> Bios Uhr läuft
    - Batterie eingesteckt, vom Strom getrennt und neu gestartet -> Bios Uhr läuft :D :cool1


    Dank auch an Voodoo, falls es ihn erreicht.


    @Morone
    Das ist der Activy in der Wohnung meiner Eltern. Er ist wenig in Benutzung und sollte nicht ständig laufen. ;)
    Der Nutzername "netz" ist in Verbindung mit meiner Suche nach Informationen im Internet zu sehen. Einige Sachen finde ich in eigenen Beiträgen wieder, sozusagen in einer Speichererweiterung. ;)
    Ich bin nicht immer online, ich schaltet auch manchmal ab (kein Zugriff auf "das Netz"). ;)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!