Activy 350 & SATA II?

  • hi zusammen.. hab grad die neusten angebote in der bucht gesehen.. und gleich des sabbern angefangen!!! 1TB und 1,5 TB platten..


    jedoch nur als SATAII !!


    Bevor ich jetzt anfang zu kaufen wollt ich nachfragen, wies mit SATA platten in einer 350er Activy aussieht.. ist des möglich die einzubauen!? oder muss sie als externe platte betrieben werden? ich wollte eigentlich die kleine platte im system ersetzen durch die grosse neue.. weniger gern dranhängen an den usb oder wo auch immer..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • ...die platten sind abwärtskompatibel, mußt nur drauf achten bei manchen platten gibts nen jumper für den betrieb am sata1 wenns ne sata2 platte ist...
    und wenn du's aus der bucht hast dann hast eh 14 tage rückgaberecht...testen kost nix, nicht vergessen die erfahrungen hier zu posten!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • hm...by the way...hat ne activy überhaupt sata? wenn nicht obigen post vergessen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von randy
    nur wenn man einen sata controller einbaut ;)


    -- randy


    na wenn man einen nebens gehäuse legt wirds wohl nix bringen. Scherzkeks ;)


    ich dachte eigentlich an solchen die schon auf dem board aufgelötet sind.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • nun, wie schon bei simpons zu sehen war, koennen schweine fliegen (die folge mit dem
    grillfest, als lisa mitm traktor das spanferkel entfuehrt).


    und auf der activy gibts keine onboard sata anschuesse, d.h. fuer sowas muss ein zusaetzlicher
    controller eingebaut werden, z.b. in den 3. slot bei der 350er (oder einen pci aufloeten
    bei den 300tern). wenns keiner mit eigenem bios ist, kann aber davon natuerlich ned
    gebootet werden.


    -- randy

  • Nun , wie schon Randy erklärt hat ...
    Mit einem SATA Controller geht´s
    PCI SATA Controller Karten gibt´s schon für wenige € zu kaufen
    oder mit einem IDE zu SERIAL ATA (SATA) KONVERTER
    Damit kannst Du beliebige SATA Geräte an IDE Ports anschließen
    Diese Konverter kosten auch nur wenige €

  • hallo, danke erstmal für die vielen antworten.. ich habs schon befürchtet.. hatte nich tdrauf geachtet, welche anschlüsse im system vorhanden sind..


    so.. jetzt sind wir bei sata-controller vs. ata-sata-konverter angelangt..


    was ist eurer meinung nach besser???
    natürlich will ich auch von dieser platte aus booten. ich will ja die jetzige platte komplett ersetzen..


    liebe grüsse

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    nicht vergessen die erfahrungen hier zu posten!


    selbstverständlich!!!!!!!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • hab grad mal in die bucht geschaut..


    sind zwar massig sata-controller zu haben.. aber allesamt haben keinen linux-treiber :( ich glaub, da wirds kritisch.. :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • so. ich habe mich für einen IDE-SATA konverter entschieden, da dieser halt keine treiber benötigt (laut aussage verkäufer)... 1TB WD ist bestellt.. jetzt heisstes erstmal warten.. :D


    ich werd mich melden, sobalds läuft (und erst recht wenns nicht läuft.. )

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • IDE schafft ja nur bis max. 133MB (UDMA 6, ab 2001, weiss ich gar nicht, ob die Activy das schon hat), und da SATA II laut Wikipedia den doppelten Datendurchsatz (300MByte/s) gegenüber Sata I hat (150MByte/s) und noch ein paar Zusatzfeatures, die SATA I bzw. IDE nicht haben, wirst Du die Platte wohl auf SATA I stellen müssen (falls möglich).


    randy:
    "Das ist noch gut! Das kann man noch essen!"
    scnr :D

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    IDE schafft ja nur bis max. 133MB (UDMA 6, ab 2001, weiss ich gar nicht, ob die Activy das schon hat), und da SATA II laut Wikipedia den doppelten Datendurchsatz (300MByte/s) gegenüber Sata I hat (150MByte/s) und noch ein paar Zusatzfeatures, die SATA I bzw. IDE nicht haben, wirst Du die Platte wohl auf SATA I stellen müssen (falls möglich).


    randy:
    "Das ist noch gut! Das kann man noch essen!"
    scnr :D


    hi..


    ja, das war klar, daß ich nen geringeren datendurchsatz haben werde.. es geht mir hier halt nur um die grösse.. :) der FESTPLATTE natürlich :D

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Hi Bartholomew,


    Zitat

    Original von Bartholomew
    IDE schafft ja nur bis max. 133MB (UDMA 6, ab 2001, weiss ich gar nicht, ob die Activy das schon hat), und da SATA II laut Wikipedia den doppelten Datendurchsatz (300MByte/s) gegenüber Sata I hat (150MByte/s) und noch ein paar Zusatzfeatures, die SATA I bzw. IDE nicht haben, wirst Du die Platte wohl auf SATA I stellen müssen (falls möglich).


    Kennst du eine Festplatte, die mehr als 133MB/s transferiert? Ich nicht...


    Nebenbei: Die 133MB/s sind ein maximaler theoretischer Brutto-Durchsatz Wert.


    Ich habe eher Bedenken, dass die Activy nicht mit 1TB klar kommt.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Wicky

  • Hoi Wicky,


    Zitat

    Kennst du eine Festplatte, die mehr als 133MB/s transferiert? Ich nicht...


    Auf Dauer natürlich nicht, aber wenn die Daten gerade im Cache der Platte liegen, dann wird meines Wissens die Bandbreite schon ausgenutzt ;) Nicht, dass die Platte dann mehr in den Adapter reinzustopfen versucht, als er weiterleiten kann. Aber wie die Platte einzustellen ist, wird schon im Beipackzettel des Adapters stehen.



    Gruß, Bartho (der auch neugierig auf das Ergebnis wartet)

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Der Cache ist grad mal 8MB groß, bei den heutigen Plattengrößen ist der Unterschied also fast Null. Wickies Kommentar ist schon berechtigt.

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich habe eher Bedenken, dass die Activy nicht mit 1TB klar kommt.


    warum?? welcher art sind deine bedenken?????

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri


    warum?? welcher art sind deine bedenken?????


    ...viele NAS und USB Festplatten Gehäuse haben in ihrem Handbuch den Hinweis:


    "Für Festplatten bis 500GB geeignet."


    Bis jetzt ist es mir immer gelungen ominöse Grenzen unter Linux zu umgehen.... aber ob das immer klappt... ???


    Gruß
    Wicky



  • die spannung und ungeduld steigt ins unermessliche... und DU BIS jezze schuld dran.. :D

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!