optischer Soundausgang bei der 370er

  • Hallo,


    ich habe im Moment eine Activy 370 mit einer DVBs 1.3er Karte drin. Wenn ich den Sound über den optischen Ausgang auf meine Anlage gebe, habe ich manchmal einen Tonaussetzer woran kann das liegen? bei einer Ausgabe über Scart habe ich das noch nicht beobachtet. Eine weitere Sache wäre noch die Frage, ob es möglich ist auch bei Ausgabe über den optischen Ausgang die Lautstärke über die Fernbedienung zu steuern wenn ein Digitales Sound ausgestrahlt wird, denn bei einem PCM Sound funktioniert es.


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Hallo,
    benutzt du gen2vdr 1.2 dort? Da habe ich das Problemchen auch, etwas besser wird es wenn man Freevo das Aktualisieren abgewöhnt( geht per Admin-Plugin).


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    danke für deine Antwort, was muß ich da einstellen? Aber warum hat man keine Soundaussetzer über Scart. Ja ich benutze gen2vdr 1.2
    Und wie ist es mit der Lautstärkenregelung, gibt es da eine Lösung?


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Zitat

    Original von nichtswisser
    Hallo,


    A) danke für deine Antwort, was muß ich da einstellen?
    B) Aber warum hat man keine Soundaussetzer über Scart. Ja ich benutze gen2vdr 1.2
    C) Und wie ist es mit der Lautstärkenregelung, gibt es da eine Lösung?


    zu A) Admin Plugin --> FreeVo --> FreeVo Titelzeile alles deaktivieren bis auf CD/DVD Status (das sollte nicht störten)
    zu B) Der Analogsound wird anders abgezweigt
    zu C) imho keine Chance
    (der Stream müsste dazu ja zerlegt und neu zusammengebaut werden)


    Gruß Ulf


    Ps werde arghgra nochmal bitten mir bei der Fehlersuche zu helfen.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • a) Die LS eines AC3/DTS-Streams kannst du nicht ändern - dazu wäre ein De- und Encoding erforderlich ...


    b) wg. der Aussetzer muss ich nochmal gucken. Als ich das letzte Mal wg. dem Digi-Out der Activy rumgemacht habe, hatte ich schon Probleme, hab das aber damals auf den AKG-Dekoder geschoben.


    arghgra

  • soweit ich von kron weis müßte einfach mal der closed source Teil vom Treiber neu geschrieben werden da der Teil von Sigma wohl recht buggy ist ^^ daher wohl auch die Probleme mit dem Ton


    Ich hoffe das ich kron im nächsten Urlaub mal dazu anstacheln kann mal nicht 2 Wochen am Stück Supreme Commander zu spielen :lol1


    Diese Aussetzer exsistieren aber schon sehr lange und ich habe schon fast gelernt damit zu leben. Naja ich nehme mir auch mal die Tip´s zu Herzen mal sehen ob´s was bringt mit dem Freevo.


    Viele Grüße
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!