Activy 300: Frontplatine defekt? - Problem mit der Reichweite der Fernbedienung und Tastatur

  • Hallo,


    Ich habe ein plötzlich aufgetretenes Problem mit der Reichweite der
    Fernbedienung und Tastaturen an einer Activy 300?
    Gestern ging es noch tadellos.
    Die Tastendrücke werden nur noch unter einem Abstand von ca 30 cm zuverlässig übertragen. Sonst kommt kaum noch was an.
    Ist kein VDR Problem. Auch bei Booten von einer CD habe ich den gleichen Effekt.


    Wodurch kann das plötzlich ausgelöst werden? (Batterien schließe ich schon mal aus.)


    Hat jemand eine Idee?


    /pg344

    - Openelec Box - Wetek Play mit DVB-S2 Dualtuner
    - HP N36l mit vdr 2.2 als headless server, CineS2 Dualtuner

    Einmal editiert, zuletzt von pg344 ()

  • Das _muss_ irgendwie an der Hardware liegen, denn der ganze IR-Kram ist bei der Activy über einen PIC implementiert der eine Tastatur simuliert.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hardware auf dem Frontpanel Reichweitenprobleme auslösen kann, deshalb prüfe die Batterien nochmal und sehr sorgfältig!


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du eine zweite Empfängerbox angeschlossen hast (glaub ich nicht), oder die Fernbedienung einen Schaden abbekommen hat - ist die vielleicht mal runtergefallen? Hast Du Kinder? Könnte eine Flüssigkeit in der Fernbedienung gelandet sein?

  • Die Batterien sind es definitiv nicht.
    Das ganze lässt sich mit der kleinen, der großen FB und der Tastatur
    reproduzieren.


    Wenn ich eine Neuinstallation von Gen2vdr per CD starte, kann ich per Tastatur auch nur im Abstand von ca 15 cm flüssig Eingaben durchführen.


    Kann hier ein Defekt des Empfängers vorliegen?
    Lässt sich das irgendwie testen?


    /pg344

    - Openelec Box - Wetek Play mit DVB-S2 Dualtuner
    - HP N36l mit vdr 2.2 als headless server, CineS2 Dualtuner

  • Ich habe die Frontplatine aus einer anderen Activy eingebaut.
    Damit funktionierts wieder.


    Hat jemand eine Idee was an der Frontplatine den das Reichweitenproblem
    auslösen könnte?


    Die rote LED blinkt bei der defekten Platine bei jedem Tastendruck, nur das Gerät reagiert erst wenn der Sender unmittelbar vor dem Empfänger platziert wird.


    /pg344

    - Openelec Box - Wetek Play mit DVB-S2 Dualtuner
    - HP N36l mit vdr 2.2 als headless server, CineS2 Dualtuner

  • hi randy,


    genau gleiches Problem (+ Lösung = pauschaler Platinentausch) hatte ich; jetzt würde ich doch gerne versuchen, auf der defekten Platine den TSOP zu ersetzen: welche TSOP-Modellbezeichnung befindet sich auf der AMC300-Frontplatine? (Ob's den hier in München bei Strixner + Holzinger - oder woanders - gibt??)
    http://www.sh-halbleiter.de/final/index2.php?sid=&tp=1&kn=0&sp=1&g1=3&g2=0&g3=0&ti=&ms=0&od=0&an=&bm=0&ch=&st=tsop&x=37&y=6)


    Heißen Dank!
    Babeser


    Update: Verschärfter Blick (mit Lupe) auf Originalteil ergibt:


    TK19 101
    TSOP 1136


    Ist bei S+H bestellt!

    Activy300, Standardausstattung/256MB RAM, o. Display, unvernetzt / Gen2VDR AE / Technisat Skystar 2 / Monoblock-LNB (Astra 19,2E/Hotbird 13E)

    Einmal editiert, zuletzt von babeser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!