Ubuntu und der Standby-Modus

  • Hallo Kollegen,


    ich war laengere Zeit nicht mehr hier unterwegs und war eben ganz erstaunt, dass Ubuntu meine Activy in den Standby-Modus versetzen kann.


    Ist das bei neueren Kernels bzw. Activy-Distributionen mittlerweile Stand der Technik?
    Wacht die Activy per ACPI auch wieder daraus auf?


    Gruss,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Naja, so erfolgreich war es jetzt doch nicht.


    Ruhezustand geht über das Icon im Ubuntu-Desto und er wacht wieder korrekt auf.
    Aber mit "echo 4 > /proc/acpi/sleep" bootet er beim Aufwachen ganz normal durch.


    Die Uhrzeit wurde außerdem wieder auf 01.01.2000 gestellt.


    Hat das mal jemand ausgiebig getestet, so daß ich mir die Mühe sparen kann? Oder bin ich nur zu doof dafür?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Aaaarg, jetzt geht das wieder los:


    Die Uhr geht nicht mehr


    Das ist echt die Seuche, ich hab mindestens schon 5 mal die Uhr gestellt.
    Das hängt scheinbar mit verschiedenen Kernels und ACPI zusammen.


    Es war jetzt etliche Wochen lang wieder gut. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder weg bekomme?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Eine Idee:


    Könnte das mit dem Schreiben nach /proc/acpi/wakeup zu tun haben?


    Hat sich bei neueren Kernels da irgendwas am Format geändert?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hi,
    bevor die hier nur nen Monolog führst mal ne ganz andere Idee, Gen2VDR!!! ;) Ist zwar eher ne Globallösung als eine explizite zu Deinem Problem, aber meiner Meinung nach immernoch das Beste für die Activy.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Ähh, danke das doch jemand antwortet.
    Ich hab halt meine eigene historisch gewachsene sehr stark meinen eigenen Bedürfnissen angepaßte Distri und gebe die ungerne für ein Standard-System auf.


    Mal ne Frage zu Gen2VDR: Funktioniert denn da das runterfahren in den Standby-Modus auf der Activy und das anschließende aufwachen?


    Ich glaube, ich kann mein Problem mittlerweile ein bisschen konkretisieren:
    Das Problem mit dem Rücksetzen der Uhr habe ich wohl, seit ich den Dr. Seltsam Kernel für LinVDR 2.6.17 oder 2.6.18 drauf habe.
    Und ich vermute es tritt auf, je nachdem was ich in /proc/acpi/wakeup reinschreibe.


    Ubuntu und der Standby Modus ist eine ganz andere Geschichte und ich muß in den nächsten Tagen mal ein paar Testreihen machen um das näher einzugrenzen.


    Trotzdem wäre es nett, wenn jemand mit Activy 300 der nen Kernel >=2.6.17 benutzt, mir sagen könnte, ob er dem Kernel ne spezielle ACPI-Option übergibt und wie er das Schreiben der Wakeup-Zeit macht.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    3 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hi,
    Gen2VDR nutzt STR (Suspend to Ram) und das funktioniert tadellos! Schneller gehts nicht!


    Ich würd an deiner Stelle einfach mal Gen2VDR testen, glaub mir, es lohnt sich!
    Schon alleine wegen der Unterstützung des em84xx, neuderdings läuft auch der DVD-Player unter Kernel 2.6.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Das hört sich ja gut an.


    Wäre trotzdem nett, wenn jemand (vielleicht sogar Helmut) das Vorgehen aus Gen2VDR mal posten oder ins Wiki stellen könte.


    Also das shutdown-Skript, Kernel-Version, Kernel-Parameter oder eventuelle Konfigurationsdateien.


    Schande über mich, wenn das schon irgendwo steht und ich es übersehen hab. Ich habe mich lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.


    Frißt die Activy den viel Strom oder wird sie heiß im Suspend-To-Ram-Modus?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    3 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Ich habe mich mal ein bisschen durchs Board gesucht aber nichts so furchtbar konkretes gefunden. Nur ein paar Hinweis:


    - Ist hibernate nur ein Skripte, oder brauche ich irgend welche binaries oder libs? Ich hab leider nur so ein gammeliges LinVDR als Basis, das nicht mal richtig Debian Packages auflöst.


    - Helmut hat irgendwo geschrieben, er muß den dvb Trieber entladen, wie mache ich den das? Einfach modprovbe -r? Und welche Module muß ich bei ner FF alles rauswerfen?


    - D.h. ich muß dann auf jeden Fall auch den VDR stoppen und starten, oder?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Sorry dass ich das erst jetzt gesehen habe...


    Zitat

    Original von Galaga
    - Ist hibernate nur ein Skripte, oder brauche ich irgend welche binaries oder libs? Ich hab leider nur so ein gammeliges LinVDR als Basis, das nicht mal richtig Debian Packages auflöst.


    Gute Frage - bei Gentoo ists jedenfalls ein Paket.



    Zitat

    Helmut hat irgendwo geschrieben, er muß den dvb Trieber entladen, wie mache ich den das? Einfach modprovbe -r? Und welche Module muß ich bei ner FF alles rauswerfen?


    Ja, der DVB-Treiber muss entladen werden.


    Mein Skript dazu sieht so aus:


    Zitat

    - D.h. ich muß dann auf jeden Fall auch den VDR stoppen und starten, oder?


    Korrekt.
    Mit Hibernate dauert aber BIOS, Image laden, Treiber laden und VDR starten auf meiner 300 ca 30 Sekunden - das finde ich durchaus zufriedenstellend wenn man bedenkt dass die Kiste schon fast 17 Sekunden im Bios rumtrödelt :]

  • Hi Thomas,


    Vielen Dank schon mal.


    hibernate finde ich schon irgendwo. Ich kann ja auch mal unter dem Ubuntu nachschauen, wie es da gemacht ist.


    Funktioniert das bei euch zuverlässig, die Aufwachzeit mehr als einen Tag im Vorraus zu programmieren?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • ... das Uhr-Problem hat sich erledigt


    Das Rücksetzen der Uhr auf den 01.01.2000 tritt scheinbar genau dann auf wenn man aus versehen 0 also 01.01.1970 als Wakeup-Zeit schreibt.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    6 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Komplett falsche Fährte.
    Mein Uhrproblem lag gar nicht am Kernel, sondern an einer falschen Parameterübergabe ans Poweroff-Skript.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • ... aber falls wieder erwarten doch jemand mitliest:


    Das hybernate-Skript verwendet irgendwelche Devices unter sys/*
    Wo bekomme ich die her. Muß ich da spezielle Kernel-Optionen beim Kompilieren wählen?


    und immer noch:


    Zitat

    Funktioniert das bei euch zuverlässig, die Aufwachzeit mehr als einen Tag im Vorraus zu programmieren?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo Helmut,


    Vielen Dank. Ich besorg mir mal nen neuen Kernel und teste das aus.


    Aber am Wochenende wird erst mal der neue Panasonic Plasma ausgiebig getestet :lol2


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Galaga
    Funktioniert das bei euch zuverlässig, die Aufwachzeit mehr als einen Tag im Vorraus zu programmieren?


    Nein.
    AFAIK kann das schimmlige Activy-BIOS das auch nicht.


    An einer Lösung, die auf dem Frontpanel-PIC basiert, denken wir aber schon drauf rum ;)

  • Mist, dann muß ich doch wieder meine olle 05:00-Uhr-Aufwachmethode nehmen.


    Aber Danke für die Info.


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    An einer Lösung, die auf dem Frontpanel-PIC basiert, denken wir aber schon drauf rum


    Ihr seit die besten.


    Respekt was Ihr aller in letzter Zeit so alles in diesem Bereich geleistet habt.


    Ich müßte mir echt noch ein Zweitgerät besorgen, bevor es keine mehr gibt :portal1

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Mit Hibernate dauert aber BIOS, Image laden, Treiber laden und VDR starten auf meiner 300 ca 30 Sekunden - das finde ich durchaus zufriedenstellend wenn man bedenkt dass die Kiste schon fast 17 Sekunden im Bios rumtrödelt


    Hmm, ich hab mal bei mir mit einem von Steini optimierten Kernel 37 Sekunden für den normalen Boot gemessen


    Da lohnt sich angesichts des höheren Standby-Verbrauchs das Hibernate jetzt nicht wirklich.


    Schade, das der VDR- und der DVB-Treiber das nicht vertragen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!