fbtv + oberer SCART: Bild verschoben + 16/9

  • Hallo,


    nachdem die letzten beiden Wochen ein wenig stressig waren, bin ich erst heute dazu gekommen, den oberen SCART-Ausgang meiner Activy 300 (gen2vdr 1.1) mittels fbtv unter Dampf zu nehmen.


    Was soll ich sagen: Das Bild ist schon schöner... jetzt muss ich zwar nur noch ein SCART 2 RGB-Kabel finden (habe sonst keinen Ton bei meinem LCD-TV), aber 2 Problemchen bleiben noch:


    1. Das Bild ist ein wenig nach links verschoben. Steht mein Fernseher auf "Auto" oder auf Panorama, dann bliebt an der rechten Seite ein schmaler, schwarzer Streifen, die linke Seite ist ein wenig "rausgeschoben".


    2. Über die Kabelpeitsche der TT FF habe ich ja "automatisch" eine 16/9-Umschaltung. Diese scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Muss ich da noch irgendwo "magic pixy dust" ausbringen oder woran liegt das??


    Das ist nämlich schon ein Feature, welches ich zu schätzen weiss. Ansonsten würde ich auf J2-Abgriff setzen.


    Hat hier jemand eine Idee??

  • Den Ton am besten in die Soundkarte der Activy einschleifen (intern) und dann liegt sie auch am oberen Scart an.


    Zur Positionierung: probier mal ein wenig mit den fbtv Einstellungen rum - evtl. lässt sich das darüber lösen.


    Eine Umschaltung innerhalb der Videoquelle sollte nach wie vor funktionieren - nur keine Signalisierung per WSS an den Fernseher. Dazu müsste man diesen Umschalt-Daemon so patchen, dass er ein Schaltsignal über den TDK ausgibt - sofern dein TV das versteht - kannst mal mit tdkcctl rumspielen.


    arghgra

  • Hi rael,


    ich habe das selbe Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    Einmal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Zitat

    Original von Triple_A
    Hi rael,


    ich habe das selbe Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?


    Grüße
    Andy


    Was denn jetzt Digitainer oder Activy? ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!