EM84xx

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin? Ich habe auf einer Activy 300 GEN2VDR installiert. Konnte am Anfang nur die mitgelieferte Infrarottastatur benutzen, bis ich dahinter kam, dass das automatisch installierte alcd-Plugin meine FB blockierte (wahrscheinlich wegen der fehlenden LCD-Anzeige an meiner Activy). Nach entfernen des Plugins läuft alles bestens, nur die Bootzeit ist mit ca. 50 sec noch lang.


    Jetzt machte ich mich an die Installation des EM84xx Plugins (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gen2VDR_mit_em84xx).


    Klappte auch alles nur beim booten bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:


    MAKEDEV-EM8400.sh Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ich denke, dass ich als Linux-Neuling einen Fehler bei der Scripterstellung gemacht habe. Ich verwendete hier den Befehl script?!?


    echo "#!/bin/sh" > /_config/bin/em84xx.sh
    echo "cd /usr/local/src/realmagic-0.2" >> /_config/bin/em84xx.sh
    echo "insmod ./realmagic84xx.ko" >> /_config/bin/em84xx.sh
    echo "./MAKEDEV-EM8400.sh" >> /_config/bin/em84xx.sh
    echo "tdk5002cctl -s 2" >> /_config/bin/em84xx.sh
    chmod +x /_config/bin/em84xx.sh


    VDR läuft nach wie vor, aber am Video-out ist nur die Konsole zu sehen. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Wolfi

    Activy 370 Sat - 2 x Budget SAA7146 [Gen2VDR ActivyEdition]

  • Hey


    Du hast keine Fehler gemacht das wiki ist im Falle der neuen Versionen nicht mehr ganz aktuell.


    Bei der neuen Version brauchste nicht die MAKEDEV-EM8400.sh da die Devices durch udev angelegt werden. also einafch das weglassen und es sollte funktionieren.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hallo...


    erst mal danke für den Tipp. Habe den Eintrag aus der Datei gelöscht.


    Geht leider immer noch nicht. Habe jetzt die Meldung


    could not open I2C-Adapter entdeckt?!?


    Wie kann man eigentlich die Konsolen-Ausgabe anhalten? Geht immer so schnell, da kann man kaum mitlesen!


    Gruss
    Wolfi

    Activy 370 Sat - 2 x Budget SAA7146 [Gen2VDR ActivyEdition]

  • ... Scroll-Taste links neben Pause geht nicht?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Soweit ich mich erinnern kann war bei Gen2VDR das Problem das der I2c Treiber noch net geladen waren wenn das script nach wiki ausgeführt worden ist.


    Kannste mal einfach wenn der hochgefahren ist in der konsole das ausführen.


    tdk5002cctl -s 2


    wenn dann bild hast hatte ich recht am besten du fragst mal helau wie man das am dümmsten beim starten ausführt so das du das dann immer automatisch hast

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi,
    Dir fehlt wohl der i2c-i801. Am besten baust Du Ihn direkt in den Kernel, dann ist er auch automatisch als erster dran :) Oder Du laedst diesen als ersten in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe laut Anleitung im Wiki den 2.6.15 Kernel aufgesetzt. Da stand auch irgendwo die Info, dass die I2C-Ansteuerung nicht extra vorgenommen werden muss, sondern im Paket enthalten ist?!?


    Den Befehl tdk5002cctl -s 2 führe ich schon in der Datei em84xx.sh aus. Geht auch von Hand - tut sich aber nichts.


    Da ich Linux neu entdecke, weiss ich leider noch nicht wie ich den benötigten I2C-Bus zum Laufen bekomme - aller Anfang ist schwer!


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?


    Grüße
    Wolfi

    Activy 370 Sat - 2 x Budget SAA7146 [Gen2VDR ActivyEdition]

  • Hallo


    Habe die Datei korregiert:


    i2c-i801
    i2c-dev
    snd-intel8x0
    natsemi
    usb-storage



    Geht aber immer noch nicht. Das Signal müsste doch an der gelben Cinch-Buchse oder am unteren Scart-Ausgang zu sehen sein?


    Kann ich das Start-Log im nachhinein irgendwo einsehen?


    Gruss
    Wolfi

    Activy 370 Sat - 2 x Budget SAA7146 [Gen2VDR ActivyEdition]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!