Activy300 und DVB mit Budget-Karte

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar neu hier als registrierter User, jedoch schon länger als "Leser" im VDR-Portal unterwegs. Immerhin habe ich auch schon 2 VDRs ans Laufen gebracht 8)


    Nun zum Thema:
    Ich habe auf meiner Activy ein Skystar 2 Budget Karte im Betrieb, mit der die Ausgabe über den AUX-SCART soweit funktioniert. Allerdings kann ich über diesen AUX-SCART nicht gleichzeitig Audio und Video ausgeben, egal welche Parameter ich mit dem TDK-Tool auch verwende. Es geht nur entweder Audio + Konsole oder Video ohne Ton (Allerdings geht Video über AUX-SCART + TON über Cinch).


    Ich möchte aber gerne die SCART-Anschlüsse so verwenden, wie es unter Windoof möglich ist: Ausgabe Video+Ton über TV-SCART und die Möglichkeit, vom AUX-SCART auf TV-SCART durchzuschleifen (für externen DVD-Player, da DVD-Wiedergabe mit Kernel 2.6.x (noch?) nicht geht.


    Dazu müsste ich meiner Meinung nach den Cyberpro 5005 als Frambuffer-Device verwenden (läuft bereits mit dem cyber5kfb-Treiber), und die Daten vom EM84xx irgendwie zum Cyberpro durchschleifen. Hieran scheitere ich aber. :§$%


    Wenn meine Infos korrekt sind, dann übernimmt diese Aufgabe bei einer FF-DVB-Karte das Tool "fbtv", das die Daten z.B. von /dev/viedo0 abholt und auf /dev/fb0 ausgibt.
    Ist dies auch für die Daten vom EM84xx möglich (/dev/realmagic0)?
    Muss man hierzu dem Frambuffer-Treiber des Cyberpro spezielle Parameter mit übergeben?
    "HW-Technisch" sollte dies möglich sein, so habe ich es jedenfalls unter Windoof machen können.


    Thomas

    VDR1: Asus Pundit P1-P5945G + Reel eHD + easyVDR 0.8.06
    VDR2: Activy300 + PCTV SAT + Gen2VDR V2 + EM84xx

  • 2 Punkte:


    1) Dass kein Ton über den Aux-Scart kommt, scheint ein häufigeres Problem zu sein. HW-technisch gibt es eigentlich keinen Grund dafür - evtl. liegt hier ein Defekt vor - oder ein sehr komischer SW-Fehler. Vielleicht setzt du dich mal mit decembersoul in Verbindung, der dieses Problem auch hat/hatte ....


    2) Die Anzeige des em84 über den cyberpro ist generell möglich - allerdings nicht über fbtv. Dazu ist ein passendes Overlay-Programm und der passende Cyperbro-Treiber nötig. Ich hatte dank Uwes Arbeit sowas mal testweise am Laufen gehabt, die Qualität war aber wirklich (wegen fehlendem, gute Deinterlacer) bescheiden. Zudem is das eine SW-rumprobierei ohne Ende. Weder Uwe noch ich haben deshalb dazu Aufzeichnungen gemacht .... ;).


    Ergo sum: Falls 1) sich nicht lösen lässt, schleif den Ton von den Cinch-Buchsen ein, das ist die qualitativ beste Lösung ...


    arghgra

  • Hallo arghgra,


    1) Seltsames Verhalten, zudem ich bei Ausgabe der Konsole über SCART auch den Ton vom DVB höre. Wird der Ton auch über den EM84xx geschleift, oder wird er direkt über den CS4299 ausgegeben? Vielleicht liest decembersoul mit und kann mir einen Tip geben, ansonsten werde ich mal versuchen, ihn direkt zu kontaktieren.


    2) Wie kann ich an ein passendes Overlay-Programm kommen? Meinst du mit dem Cyberpro-Treiber den Framebuffer-Treiber (cyber5kfb), oder benötigt man nochmals einen speziellen Treiber?
    Wenn ich an den SCART ein normales Fernsehgerät anschliessen möchte, ist dann ein Deinterlacer überhaupt notwendig?


    Thomas

    VDR1: Asus Pundit P1-P5945G + Reel eHD + easyVDR 0.8.06
    VDR2: Activy300 + PCTV SAT + Gen2VDR V2 + EM84xx

  • Hallo Al Bundy,


    konntest Du Dein Problem mit dem nicht vorhandenen Ton über Scart schon lösen?


    Habe das selbe Problem.


    Grüße


    Thali50

    Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Skystar, 40 GB HDD, Test EasyVDR 0.5.beta mit em8400
    Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Nova (9002), 80 GB HDD, Gen2VDR 1.2.6
    Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Nova (9002), 80 GB HDD, Gen2VDR 1.2.6

  • Hallo Thali50,


    ich konnte das Problem leider noch nicht lösen, bin momentan aber auch etwas durch ein anderes Projekt (Wanddurchbruch zwischen Wohn-und Esszimmer) abgelenkt.


    An alle:
    Vielleicht könnt ihr mir aber helfen, das Thema systematischer anzugehen. Gibt es Informationen zu den Signalpfaden in der Activy 300?
    Wie sind z.B. die verschiedenen Ein- und Ausgänge verschaltet bzw. wie und über welche Schalter (z.B TDK 5002) werden die Signale geroutet?


    Audio Signalquellen:
    SCART TV
    SCART AUX
    CD in (Mainboard)
    Aux in (Mainboard)
    CD SPDIF in (Mainboard)
    Cyberpro 5005 ??
    EM8400 ??


    Audio Ausgänge:
    SCART TV
    SCART AUX
    Chinch
    SPDIF


    Video Signalquellen:
    SCART TV
    SCART AUX
    Cyberpro 5005
    EM8400


    Video Ausgänge:
    SCART TV
    SCART AUX
    VGA
    SVIDEO


    Wer Infos hat, kann die mir bitte zukommen lassen. Ich werde versuchen, das ganze mal zu sammeln. Vielleicht erhalte ich dann ein klareres Bild, welche Möglichkeiten es gibt.


    Gruß


    Al

    VDR1: Asus Pundit P1-P5945G + Reel eHD + easyVDR 0.8.06
    VDR2: Activy300 + PCTV SAT + Gen2VDR V2 + EM84xx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!