Framebuffer mit der Activy

  • So nun wollte ich mal wieder etwas Neuland für mich betreten.
    Ich würde gerne das VDR Bild auf der Activy über den FrameBuffer auf einen Monitor dastellen.


    Ein lspci hat ergeben das es sich um eine CyberPro 5000 handelt.
    Wenn ich nun das richtige Modul lade, dann bekomme ich ein /dev/fb0 device auf das ich mit hilfe des fbtv tools das Bild auf den Monitor umleiten kann.
    Ist das soweit richtig?

  • Ich hab bis jetzt FB (nicht NG) genommen mit VESA-Treiber - das funktioniert ganz gut.


    Wenn es was spezielles für diesen Grafikchip gibt, wäre ich für Anleitung natürlich dankbar :)

  • Der FB und fbtv scheinen zu laufen.
    Auch wenn sich lilo über den eintrag vga=771 beschwert.
    (undefines mode number)
    Zumindest kann ich fbtv starten weil ein /dev/fb0 device da ist.
    Aber ich sehe kein vdr auf dem Monitor.


    Nur mal um es zu verstehen. Das tool fbtv greift die Daten von /dev/video0 ab, auf denen die video Daten bereit liegen? Ist mir eigentlich neu. Video0 ist doch ein v4l device für analog Videos oder?

  • das kann es natürlch sein.
    Ich habe eine FF und eine Budget drinnen.
    Vielleicht nimmt er die Falsche Karte.
    Bekomme ich das VDR Menü denn auch angezeigt?

  • Reihenfolge?


    Habe hier oben die Budget und unten die FF


    Eventuell da was verdreht?


    Eventuell fbtv -c /dev/video1 ?


    Anzeige ist normal identisch mit dem Bild vom Ausgang der FF.

  • habe die Budget rausgenommen. Leider immernoch kein Bild :(

  • Eine fixe Funktionsüberprüfung für den fb bietet sich über linvdr an - tut problemlos (btw. auch ein schickes bild am scart ;) ) und nimmt auch nen vesa-fb.
    Von speziellem cyperpro-Treiber-Zeugs rat ich erstmal ab, solangs um eine FF geht (zuviel Arbeit ;)).


    Bei FB-Treibern und fbtv noch 2 Tipps:
    - Probieren als Modul und dann laden von Hand - auf die richtige Config achten.
    - Aufs richtige Device achten (wie von wilderigel schon angemerkt).


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!