S-Video-Anschluss für em8400

  • Da aus dem AUX-Scart der Activy nur FBAS vom em8400 rauszulocken ist, kann man vom em8400 folgende zwei Pins abgreifen:
    - Pin 172 --> C --> Chroma Output
    - Pin 175 --> Y --> Luma Output


    Diese Pins werden auf dem Mainboard auch als Testpunkte (oder VIA) rausgeführt.
    Das Bild ist nun merklich besser als es aus AUX-Scart kommt. :D


    Als nächstes kommt hinten an der Activy noch eine MINI-DIN-Buchse und die beiden Signale werden noch mit jeweils 1x 50 Ohm(thx randy) Widerständen in Reihe bestückt, damit das Signal ein wenig gedämpft wird.



    Gruss Uwe


    PS: 1 oder 2 Fotos werde ich später noch nachliefern

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo,
    nur mal so reingreaetsch um den Thread nicht zu verpassen.


    Danke Uwe , Bilder währen echt nett.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,
    inzwischen verwende ich eine andere Methode, um das SVideo Signal des em8400 aus der Activy zu führen.
    Das SVideo Signal des Cyberpro5005 wird zu den Scart-Aux, Scart-TV und zu der SVideo-Buchse (bei der Activy300 nicht bestückt, ab Activy320 bestückt) geführt.
    Da vom Cyberpro noch RGB, Video-Cinch und VGA aus der Activy geführt werden, stört es kaum, wenn man SVideo am Cyberpro unterbricht.
    Man lötet dazu die beiden Pins des Cyberpro (Pin199 und Pin207) hoch.
    Nun sollten die Signale C und Y vom em8400 (Pin172 und Pin175) mit zwei Lackdrähten zu den SVideo Mainboard-Pins des Cyberpro verlegt werden. (nicht an die hochgelöteten Cyberpro-Pins)
    Dazu sucht man sich auf dem Mainboard die weggeführten Leiterbahnen vom em8400 bzw Cyberpro5005 und lötet an den Durchkontaktierungen(VIA) bzw Bauteillötpunkten die man in der Nähe findet vom:
    - em8400-Pin172 zu Cyberpro-Pin207(Mainboard-Pins) und
    - em8400-Pin175 zu Cyberpro-Pin199(Mainboard-Pins) diese zwei Lackdrähte.


    Das schwierigste war eigentlich die beiden Pins vom Cyberpro hochzulöten und die benachbarten IC-Pins nicht zu verbiegen.
    Mit dem richtigen Werkzeug sollte dieser Eingriff kein Problem sein. :)


    Desweiteren kann man die SVideo-Buchse, die bei einer Activy300 (Euro-Box) nicht bestückt ist, nachrüsten. Dazu die 4 Lötpunkte vom Lötzinn befreien, Buchse einsetzen und wieder verlöten.
    Nun an der Activy300-Rückwand die dafür vorgesehene Öffnung mit einen Schraubendreher freimachen. Mainboard wieder ins Activy300-Gehäuse einbauen.
    Man kann nun an dieser SVideo-Buchse das em8400 Signal ständig abgreifen, ohne den tdk umschalten zu müssen. ;)


    An den Scart-Aux und Scart-TV muß man sich die jeweiligen SVideo-Settings heraussuchen.


    Im Anhang mal ein paar Anhaltspunkte, wo ungefähr die Pins zu finden sind.



    Gruß Uwe

    Bilder

  • Hallo,


    hat hier jemand die richtigen Einstellungen für das TDK-Tool?



    Wo kann ich eine passende Buchse für die Print-Montage bestellen?
    Bei Reichelt kann ich die nicht finden.



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    Original von mschmitz
    Wo kann ich eine passende Buchse für die Print-Montage bestellen?
    Bei Reichelt kann ich die nicht finden.


    Bei Reichelt könnte man folgende Bestellnummern nehmen:
    - EB-DIOS M04
    - EB-DIO M04



    Zitat

    Original von mschmitz
    hat hier jemand die richtigen Einstellungen für das TDK-Tool?


    Code
    3) TV A/V source
       Possible values: 0x00-0x07


    Hier dann "0x02" verwenden.


    Gruß Uwe

  • Uwe


    Danke.


    Dann werde ich mal bestellen.


    Unsere Activy wird immer mehr zum VDR-Allstar.



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Hallo Uwe,
    irgendwie ist das Thema an mir vorbeigelaufen.
    (bin erst hier drauf gestoßen Übersicht HW-Mods und HW-Infos)


    Ich muss da nochmal nachfragen.


    Kann ich das S-Video Signal am unter Scart ausgeben (Activy 300)?
    Nehme ich an einer anderen Stelle ein Signal weg, was fehlen könnte?
    Zu welchen "Problemen" könnte es kommen (Lötarbeit ausgeschloßen)?


    Es wäre ein besseres Bild als jetzt (Composite.).


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    ...
    Kann ich das S-Video Signal am unter Scart ausgeben (Activy 300)?
    Nehme ich an einer anderen Stelle ein Signal weg, was fehlen könnte?
    Zu welchen "Problemen" könnte es kommen (Lötarbeit ausgeschloßen)?


    Es wäre ein besseres Bild als jetzt (Composite.).


    Hi Nando,


    gute Frage, wenn man am unteren Scart (AUX) auch die TVIA-Svideo Signale abgreifen kann, dann ja.... Müsste ich mal demnächst schauen, weiß ich gerade nicht.
    Man "kappt" mit dem MOD vom Juli 2006 (Teil 2) die SVideo Signale des TVIA (Cyberpro) zum Scart-Aux und Scart-TV. Mit dem tdk-tool könnte man (ohne MOD) heute eigentlich den oberen Scart (TV) auf SVideo schalten und VDR über tvia_overlay betreiben.
    Probleme sind mir derzeit unbekannt! ;)
    Das Bild ist definitiv besser als über Composite.


    Heute würde ich mir die Mühe nicht mehr machen und lieber über den Scart-TV (oberer Scart) RGB einschalten und VDR über Overlay betreiben.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    Heute würde ich mir die Mühe nicht mehr machen und lieber über den Scart-TV (oberer Scart) RGB einschalten und VDR über Overlay betreiben.


    Das würde ich auch gerne, aber da spielt mein Activy nicht mit.
    Beim Overlay tauchen bei mir zu viele Störstreifen auf.


    Eine bessere Qualität über S-Video wäre schon gut. :)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Activy-sten,
    ich nutze den unteren Scart des Activy für die Bildausgabe des VDR, um die automatische Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3 nutzen zu können. Die Standard Auflösung am unteren Scart ist Video Composite. Über den oberen Scart kann mittels Overlay in RGB ausgeben. Leider funktioniert die Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3 nicht, wie am unteren Scart. Dank Uwe kann man zwar 4:3 automatisch scaliert darstellen lassen, aber der untere und oberen Rand wird dadurch abgeschnitten.


    Um den unteren Scart mit besserer Bildqualität weiter nutzen zu können, habe ich mich an Uwe's Hardware-Mod versucht.
    Es ging ziemlich einfach mit dem richtigen Lötkolben und richtiger Technik. Hier einige Bilder.
    (Am Montag hänge ich noch zwei Bilder von der Ausgabe des Activy vorher und nachher an.)


    Der Pin 199 und Pin 207 am TVIA Cyberpro müssen von Mainboard gelöst werden. Ich habe dazu einen dünnen Draht (Bild2) benutzt, den ich hinter dem Pin durchfädeln konnte und damit den Pin nach vorne zog (kleiner Knick an der Spitze des Drahtes mit der Pinzette durchziehen) . Den Lötkolben habe ich auf max. gestellt (wohl 500°). Den Kontakt mit den Mainboard wollte ich möglichst kurz halten.


    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/ohne_kabel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/drath.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/kolben.jpg]


    Das Kable habe ich durch entfernen von 6 Drähten(insg.10) an den ersten Millimetern dünner gemacht und etwas in Zink gehüllt.


    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/kabel.jpg]


    Danach habe ich die zwei Kabel angelötet und fertig. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/mit_kabel.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/cyberpro.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/em84xx.jpg]


    Vielleicht sieht der Hardware-Mod jetzt etwas einfacher aus.
    Ist natürlich über eine neuere Version des em84xx-Plugin (neuer em84xx-0.0.13) eine automatische Erkennung und Darstellung des Bildsignales(16:9, 4:3) möglich, ist der Mod natürlich ziemlich unnötig.


    bis dann,
    Nando


    P.s. Lieber bis Montag warten, auf vorher nacher Bilder der VDR-Ausgabe.


    [edit]
    Leider muß ich sagen, dass bei mir am Activy 300 keine bessere Bildqualität herauszubekommen war. Versuche das Signal direkt über einen SVideo-Stecker und SVideo-Kabel zum Fernseher zu bringen, scheiterten ebenfalls. Der Fernseher zeigt zwar bei Signalinformationen SVideo an, die Qualität ist jedoch im direkten Vergleich nicht besser.
    [/edit]

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!