ctVDR3 CD bootet nicht

  • Hallo Activy - Nutzer,


    hatte jemand von Euch auch Probleme die Installations CD der ct für die VDR-Version 3 auf der Activy zu booten?


    Die notwendige Signatur habe ich mit dem Programm pat_nrg.exe eingetragen. Die Boot-CDs, die ich sonst anpassen musste, machen keine Probleme. Knoppix 3.6, ctVDR1, ... booten alle. Habe sogar schon das CDROM Laufwerk getauscht.


    Was kann ich noch versuchen?


    Bringt es was, dass BIOS zu downgraden, um von beliebigen CDs booten zu können?


    Sonst fällt mir nur noch ein, die Platte in einen anderen Rechner zu stecken, um dort die Installation durchzuführen.


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch


  • Falls das Signatur-Patchen erfolgreich war, würde ich am ehesten auf eine "fehlgebrannte" CD tippen - einfach nochmal auf CD (oder CD-RW) brennen ... und dann vielleicht nur 8/12-fach.


    P.S. Und vielleicht nochmal ne ältere Activy-Boot-CD testen.


    arghgra

  • Danke für den Tipp, habe ich leider schon versucht.
    - CD-RW bzw. CD-R -> Fehlanzeige,
    - das Booten der CDs an anderen Rechnern funktioniert,
    - am laufendem ctVDR1 (auf der Activy) die Boot-CD mounten -> kann gelesen werden.


    Hast Du noch eine Idee?


    Ist es ratsam, nur für die Installation das Bios zu downgraden und dann wieder zu erhöhen?


    Gibt es "zauberhafte" lilo-Optionen um aus dem aktuellen Bootmanager ein CD-Image zu starten?


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch


  • Hmmmm .... mehr als merkwürdig. Muss nochmal fragen: Deine alten Boot-CDs hast du mit dem gleichen Brenner/Einstellungen wie die neue ctVDR erzeugt?


    Ansonsten vielleicht: Kernel auf Platte bringen, lilo.conf editieren und CD als Root-FS angeben (k.A., ob das funzt) ... oder komplette CD auf Platte bringen.


    Von einer Installation in einem anderen Rechner würde ich absehen - k.A., was da an HW-Erkennung läuft (müsste man prüfen).


    arghgra

  • Zitat

    Hmmmm .... mehr als merkwürdig. Muss nochmal fragen: Deine alten Boot-CDs hast du mit dem gleichen Brenner/Einstellungen wie die neue ctVDR erzeugt?


    Ja, habe ich, auch wenn es merkwürdig klingt.


    Die Activy kann auch per Netzwerk booten. Hat da jemand Erfahrungen?


    Kannst Du bitte Deine Idee näher erläutern? Ich konnte dazu im Internet wenig finden. Ich müsste irgendwie den Bootkernel von der CD nehmen. Könnte es die im Verzeichnis /boot/linux24 sein?


    Viele Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch


  • Genau, Boot-kernel (+map) auf Platte kopieren, je nach Bedard eine initrd erzeugen, und dann in lilo.conf einen neuen Eintrag hinzufügen (mit dem Boot-Kernel) und als Root die Install-Partition auf der CD angeben und lilo aufrufen... wie gesagt, habe ich noch nie probiert .... k.A., ob's tut ....


    EDIT: Eine Frage noch: Was passiert genau, wenn du versuchst von CD zu booten?



    arghgra

  • Zitat

    EDIT: Eine Frage noch: Was passiert genau, wenn du versuchst von CD zu booten?


    Er übergeht die CD einfach, als ob sie keine Signatur hätte. Man merkt noch kurz, dass das CDROM losdreht und dann kommt der Bootmanager der Festplatte.


    Zum Testen ob die CD wirklcih eine Signatur hat, habe ich nochmal ein Image gezogen und das Tool pat_nrg rüberlaufen lassen. Es wird die richtige Signatur ausgelesen.


    Leider überdeckt das Activy-Bild alles, es sind keine Angaben zu sehen.


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno


    Er übergeht die CD einfach, als ob sie keine Signatur hätte. Man merkt noch kurz, dass das CDROM losdreht und dann kommt der Bootmanager der Festplatte.


    Das ist nicht normal - eigentlich sollte er beim Versuch, von CD zu booten, schon ein bisschen das LW rotieren lassen .... ich weiss es klingt blöd, aber: CD-LW ist im Bios korrekt erkannt/eingetragen? Von CD booten im Bios aktiviert (Reihenfolge)? Testweise ne alte CD bootet er aktuell?


    arghgra

  • Ja, es dreht kurz. Meine Knoppix CD startet. Gestern getestet!


    Eine Fehlermeldung, wie keine Boot-CD, falsche Signatur usw. wäre nicht schlecht. Aber daran haben die Entwickler wohl nicht gedacht.


    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno
    Ja, es dreht kurz. Meine Knoppix CD startet. Gestern getestet!


    Eine Fehlermeldung, wie keine Boot-CD, falsche Signatur usw. wäre nicht schlecht. Aber daran haben die Entwickler wohl nicht gedacht.


    Grüße


    Dann schmeiss mal testweise die HD aus den Boot-LW raus ... vielleicht wird die Activy dann etwas gesprächiger ....


    arghgra

  • Stimmt, teste ich mal. Melde mich dann später. Bin noch nicht zu Hause


    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • So ein Mist (Sorry)!


    Das Laufwerk liess sich nicht aus den Boot-LW entfernen. Ich habe die Festplatte an die letzte Stelle gesetzt. -> Kein Erfolg


    Als nächstes habe ich die Festplatte aus den IDE-Geräten entfernt.
    -> kein Erfolg. Es stand lediglich "Non operating system"


    Zum Testen habe ich dann meine modifizierte Knoppix-CD eingelegt. Sie bootet anstandslos.


    Ich glaube, bevor ich mit Lilo und den Bootkerneln rumspiele, werde ich das Bios lieber downgraden.


    Ach übrigens, ich muss eh mal nachsehen, welche Version meine Bios hat. Ein Update habe ich noch nie gemacht.


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • BIOS downgrade solltest Du Dir sparen können.


    Meine Activy 300 hat problemlos von cdVDR 3 non-free gebootet, nachdem ich die signatur mit dem tool patched hatte.


    BIOS hier ist IMHO das aktuellste (checken mittesl ESC bei dem blauen Activy POST screen und dann Pause-Taste damit Du Zeit zum lesen hast): Version 4.06 Rev 1.09.1231

    Mein VDR: Fujitsu Siemens Activy 300, 256 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Gen2VDR - Activy Edition, kernel 2.6.23.17-gentoo, vdr 1.4.5-1

  • Zitat

    Original von mpenno
    ...
    Gibt es "zauberhafte" lilo-Optionen um aus dem aktuellen Bootmanager ein CD-Image zu starten?


    n.b.: folgendes ist nicht getestet da ich ja schon ein c't VDR 3 drauf habe und auch schon länger nur noch in grub rumfummel, die Operation ist aber generell unter Linux lauffaehig.


    Kopier linux24 und minirt24.gz aus CD-ROM/boot/isolinux in Dein /boot


    Füge dann ein target in lilo.conf auf Deiner Platte ein, die Optionen aus isolinux.cfg musst Du natürlich übernehmen.


    Da sollte dann in etwa so aussehen

    Code
    image=/boot/linux24
            label=ctvdrinst
            initrd=/boot/minirt24.gz
            read-only
            root=/dev/hdc
            append=ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=normal initrd=minirt24.gz nomce quiet nosound noapic noacpi acpi=off nopcmcia nofirewire noagp instmode=vdr BOOT_IMAGE=knoppix


    Nach dem editieren von lilo.conf ein lilo -t und wenn es nicht gemeckert hat ein lilo -v um den MBR zu schreiben.


    Mit der CD im Laufwerk booten, ausser kernel und initrd soll ja alles von der CD geladen werden.


    Sollten in /boot schon Dateien mit den Namen linux24 und minirt24.gz stehen, dann nimm anderen Namen, Du willst hja nicht Dein bestehendes System kaputt machen bevor die Installation angelaufen ist.

    Mein VDR: Fujitsu Siemens Activy 300, 256 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Gen2VDR - Activy Edition, kernel 2.6.23.17-gentoo, vdr 1.4.5-1

  • Super,


    das hat geklappt! Ich hatte endlich Zeit zum Testen. Die Einstellungen in der lilo.conf Datei haben funktioniert. Ich musste nur die Parameter in der append-Zeile in Anführungszeichen setzen.


    Keine Ahnung, warum die CD bei mir nicht booten wollte. Hatte zwischendurch mit der LinVDR-Boot-CD herumgespielt. Was auf anhieb funktionierte (übrigens, der gleiche RW Rohling).


    Aber nun ist der ctVDR-3 drauf.


    Meine BIOS-Version ist die neuste (4.06 Rev 1.09.1231)


    Danke

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!