alcd 0.0.21

  • Hallo Leute,


    so, nach einem Nachmittag mit Programmierarbeit habe ich das alcd-Plugin jetzt soweit, daß es bei mir wirklich stabil läuft.


    Ich hatte bei mir folgende Probleme festgestellt.


    - Bei schnellem Tasten drücken oder festhalten einer Taste stürzt das Plugin bei mir so ab, daß es keine Tasten von der Fernbedienung mehr entgegennimmt.
    Zum einen habe ich mit Unterstützung von skystar2user einen Semaphor eingebaut, der den kritischen Bereich, das Senden der Nachricht aufs LCD, Thread-sicher macht. Ich weiß nicht ob das wirklich hilft. Schadet zumindest nix und jetzt scheint es mir stabiler als vorher.

    - Wenn man die FB genügend malträtiert ist es aber immer noch möglich einen Fehlerzustand herbeizuführen.
    Der Programmierer hat versucht das abzufangen und macht einen PIC-Reset, wenn er genügend Fehler feststellt.
    Das ist zwar gut gemeint, hat aber zur Folge, daß er die mit setkeycode gesetzten Tastendefinitionen wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzt, so daß die Kiste wieder keine Tasten entgegennimmt.
    Ich habe an dieser Stelle einfach den Aufruf des Skriptes /etc/init.d/activy.sh eingebaut, so daß die Tasten nach dem PIC-Reset wieder korrekt gemappt werden.
    Ihr müßt also dort das angehängte Skript (oder euer eigenes) ablegen.


    - Das Scrolling war so schnell, daß man kaum was lesen konnte. Ich habe die Geschwindigkeit mal so angepaßt, daß es bei mir (mit 1100Mhz) angenehm und über Einstellungen regulierbar ist.


    - Es wurde aller mögliche unnütze Kram ins logread geschrieben.


    ------------------ edit --------------------------


    - Die Anzeige der laufende Sendung wird jetzt auch bei einer Änderung aktualisiert


    - Die Scroll-Geschwindigkeit ist jetzt von 0-30 feiner regulierbar


    Hab noch was festgestellt:
    Es werden an diversen Stellen System-Kommandos wie z.B. eject aufgerufen. Bei mir haben die Pfade nicht gestimmt. Ich hab das jetzt an LinVDR angepaßt.
    Also am besten in activylcd.c nach system suchen und die Pfade prüfen und anpassen.


    Ich habe mir mal erlaubt die Versionsnummer auf 0.0.21 anzuheben. Ich denke Markus wird das demnächst auf seine Web-Seite übernehmen.


    Nochmal vielen Dank an Andreas Regel für die Hilfe bei der Aktualisierung.


    ------------------ edit -------------------------


    Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr das mal austesten könntet und mir Feedback gebt.


    Das Binary ist für Linvdr und Luzifers 1.3.11 oder 12. Ansonsten müßt Ihr neu kompilieren.


    Gruß,


    Sascha

    Dateien

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    9 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hallo Sascha,



    sieht echt gut aus.


    Bei mir läufts ohne Probleme. Ich lasse die Acitvy mal ein wenig durchlaufen, mal schauen, ob es langfristig hilft.


    Das mit dem nachladen der keys ist ne super Idee,
    (Ich hatte mir schon überlegt, die irgendwie auf eine Taste zulegen, bloss das wird dann ein Henne-Ei-Problem).


    Vielen Dank und Gruss


    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

    2 Mal editiert, zuletzt von skystar2nutzer ()

  • Hallo Sascha,



    mir ist aufgefallen, das im Display (obere Zeile, Kanal) die Anzeige wechselt, ohne das ich den Sender gewechselt habe, so alle 10 Min.


    Weisst Du wie das kommen kann, der laufende Sender wechselt nicht (hat das vielleicht mit Autopid zu tun ?



    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Hallo Reiner,


    Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hab autopid eh ausgeschaltet.
    Ich denke es gibt da noch mehr Verbesserungsbedarf. Was mich nervt ist vor allem, daß er bei einer neuen Sendung nicht das Display wechselt, wenn man in der Zeit keine Taste gedrückt hat.
    Der Author Markus hat grünes Licht gegeben, daß wir uns ein bischen um das Ding kümmern können, weil er im Moment wenig Zeit hat
    Also wenn Du Lust hast, können wir da ein paar Sachen angehen. Aber ohne Streß. Viel Zeit hab ich auch nicht.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo zusammen,


    mit Begeisterung lese ich nun seit einigen Tagen die diversen Weiterentwicklungen.
    Da ich keinerlei Ahnung habe, kriege ich leider z.B. dieses ALCD-Plugin nicht installiert.
    Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären ?
    Wohin kopieren - welche Befehle eingeben, etc.


    Nutze LinVDR 0.6 Luzifer mentox 0.6.1



    Schon einmal vielen Dank


    enhydra

  • Ganz einfach,


    kopiere einfach libvdr-alcd1.3.12 nach /usr/lib/vdr/plugins. Gehe ins "setup" und aktiviere da das Plugin alcd.


    Jetzt ist noch die Frage, wie du die FB gemappt hast? Kopiere das Script activykeys.sh (oder Dein eigenes Skript um die Keys umzumappen) aus dem Zip-File nach /etc/init.d/activy.sh.


    Das wars schon.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Vielen Dank,


    werde ich gleich ausprobieren, wenn ich den Fernseher freigekämpft habe.



    Gib es eigentlich ausser der WIKI noch gute Beschreibungen, die auch etwas mehr auf die Struktur eingehen ?
    Welche Verzeichnisse werden wofür verwendet ?
    etc.


    Ich würde mich gern tiefer einarbeiten, komme aber mit dem bisher gefundenen Material nicht recht weiter.


    BTW: Weiss jemand was mit dem MLD-Forum seit einigen Wochen los ist ? Schlecht bis gar nicht erreichbar, keine neuen Fragen oder Antworten.


    erst einmal DANKE

  • Hast Du die Anleitungen, FAQ ... auf linvdr.org schon durchgeackert? Da ist viel lesenswertes.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Ja kenn ich schon.


    inzwischen bin ich wieder am verzeifeln.
    Hab die Datei wie angegeben kopiert - nach Reboot will er nun immer eine FB Erkennung durchführen.


    Hat jemand eine Idee was ich nun wieder falsch gemacht habe ?


    enhydra

  • Zitat


    Original von enhydra
    werde ich gleich ausprobieren, wenn ich den Fernseher freigekämpft habe.


    Galaga: Regelmäßig wohl noch 1.3.11 - und in jedem Falle erst einmal passend umzubenennen... :whatever. Habe es hier auch in Betrieb genommen - großartig, vielen Dank! (BTW, die schnellste Scrollgeschwindigkeit ist nun allerdings recht gemächlich...)


    enhydra: Probiere es mal so aus, wie im "Kochbuch" beschrieben, das steigert die Chancen ungemein... ;).
    Für alle, die hier nach der Anleitung :suche: Um die Liste aller einzelnen Schritte nicht an zwei Stellen pflegen zu müssen, habe ich sie in den o.g. Thread verlegt.


    Hope this helps... :D


    Hoffentlich schreibt nun auch jemand Zusammenfassungen in dieser Art, um in LinVDR Luzifer_mentox 0.6.1 ebenso schnell z.B. GraphTFT und femon gegen lauffähige Versionen auszutauschen (sowie die übrigen "Baustellen" zu erledigen und ggf. das Upgrade auf 1.3.12 vorzunehmen, falls das sinnvoll sein sollte). :rolleyes: Thanks in advance... ;D

  • Zitat

    Original von enhydra
    inzwischen bin ich wieder am verzweifeln.
    Hab die Datei wie angegeben kopiert - nach Reboot will er nun immer eine FB Erkennung durchführen.
    Hat jemand eine Idee was ich nun wieder falsch gemacht habe ?


    Den Symptomen nach: Irgendwie ohne Rezept losgebrutzelt und dabei in der Hektik die /etc/vdr/remote.conf in der Pfanne verbrannt...? :D


    Der Einfachheit halber gleich hier nochmal: So sieht ein lebendes Exemplar aus:


    Und das war ein schneller Hack des Abschnitts in /etc/init.d/runvdr, um LIRC stillzulegen (braucht Activy nicht, die mitgelieferten Fernbedienungen gehen ja über den Keyboard-Controller - der Vollständigkeit halber müsste man LIRC auch beim shutdown noch auskommentieren, aber in der nächsten LinVDR-Version ist das hoffentlich ohnehin alles berücksichtigt):


    HTH again... :whatever

  • Da fehlt ja wirklich nur noch:


    Man nehme...


    Danke dir
    Leider hab ich mir wohl bei meinen bisherigen Versuchen einiges zusammengeschossen und komme nun um eine Neuinstallation nicht mehr herum.
    VDR startet alle 40-50sek neu (inkl. der FB-Abfrage)


    Melde mich wieder wenn ich die ersten Bilder sehe


    enhydra

  • Junge, Junge


    das war aber in letzter Sekunde.
    Die CD war schon im Laufwerk


    Hab mich dann doch noch zu deiner Reanimation durchgerungen und siehe da..


    Der Patient lebt ... und was noch besser ist


    Das LCD kann jetzt auch mehr als nur LOADING
    Sender Uhrzeit Titel - Alles da


    Vielen Dank


    Jetzt werde ich wohl erst einmal versuchen herauszubekommen was ich da mit welchem Befehl gemacht habe


    Hast du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich die ABfrage der Fernbedienung unterdrücken kann?
    Bis zu meiner Updateorgie war diese Abfrage nicht da.


    enhydra


  • Hmm, hätte ich Dir wohl besser nicht so schnell verraten sollen ;), jetzt ist mir doch glatt das Versuchskarnickel für die eben aktualisierte http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=196805 von der Schlachtbank gehoppelt... :]
    Aber der nächste Störfall (oder neue Activy-Besitzer) kommt bestimmt, und dafür hilft's hoffentlich, wenn sich hier noch ein paar Leute zu Ergänzungen der mir noch fehlenden Punkte (IIRC vor allem image/femon/vdrconvert/ACPI-thermal_zone/Bootsignatur) bereitfinden... :rolleyes:


    Zitat

    Jetzt werde ich wohl erst einmal versuchen herauszubekommen was ich da mit welchem Befehl gemacht habe


    less .bash_history gibt tagelang Auskunft über alle Schandtaten... :D


    Zitat

    Hast du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich die ABfrage der Fernbedienung unterdrücken kann? Bis zu meiner Updateorgie war diese Abfrage nicht da.


    Üblicherweise durch eine Korrektur der /etc/vdr/remote.conf.

  • Also die REMOTE.conf habe ich genau nach deinem Muster geändert - Die sollte es eigentlich nicht mehr sein.


    Jetzt schau ich mir aber erst einmal meiner Schandtatenliste an.
    Vielleicht fällt mir da ja wieder ein wo ich überall mein Unwesen getrieben habe.


    enhydra


    PS: Deine Checkliste ist bitte unbedingt weiterführen
    Ich werde mir wohl ein ABO sichern.

  • Das mit der Abfrage der Tasten sollte wirlich nix mit dem Plugin zu tun haben.


    Wie hast Du denn vorher die Tasten der Fernbedienung zugeordnet???
    Wie bereits beschriebe: Wenn das Plugin sich überlastet fühlt macht es ab und zu mal einen Reset des Frontpanel. Danach wird /etc/init.d/activy.sh aufgerufen um die Tasten wieder so zu mappen, wie es vor dem Reset war. Und da mußt Du Dein Script hinkopieren, für die Tasten zu mappen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Ich werde mich da morgen früh wieder anhängen.


    Ich fürchte, wenn ich jetzt noch mal einen Neustart wage, schmeisst mich meine Frau raus und für Schlafsack unter freiem Himmel stimmt das Wetter einafch nicht.


    enhydra

  • Zitat

    Original von Galaga
    kopiere einfach libvdr-alcd1.3.12 nach /usr/lib/vdr/plugins


    Zitat

    Wie bereits beschriebe: Wenn das Plugin sich überlastet fühlt macht es ab und zu mal einen Reset des Frontpanel. Danach wird /etc/init.d/activykeys.sh aufgerufen um die Tasten wieder so zu mappen, wie es vor dem Reset war. Und da mußt Du Dein Script hinkopieren, für die Tasten zu mappen.


    Entschuldige, wenn ich mich immer wieder erdreiste, andere Dateinamen als die von Dir als Programmierer in diesem Thread angebenen zu verwenden, aber nach Deinem Archiv mit den Sourcen sind sie wohl wirklich in der von mir genannten Schreibweise korrekt: ;)

    Zitat

    alcd/libvdr-alcd.so
    /etc/init.d/activy.sh

  • Zitat

    Entschuldige, wenn ich mich immer wieder erdreiste, andere Dateinamen als die von Dir als Programmierer in diesem Thread angebenen zu verwenden, aber nach Deinem Archiv mit den Sourcen sind sie wohl wirklich in der von mir genannten Schreibweise korrekt: Augenzwinkern


    Sorry Leute, war ein Tippfehler. Es muß wirklich /etc/init.d/activy.sh heißen :D

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo Leute,


    es gibt noch einen Update. Jetzt wird die Sendung auch aktualisiert.
    Ich editiere mal schnell das erste Posting und stelle das da rein


    Viel Spaß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!