RTC defekt bei Activy

  • Hallo,


    ich habe hier ne 3xx und da kann ich per SW nicht das Datum setzen, weder mit noch ohne directisa klappt mit hwclock. Hat jemand ne Idee was da defekt sein koennte, bzw wie sich das beheben oder umgehen laesst ?

  • Batterie ist voll?


    Was hast du vor mit dem Rechner? Wenn du via ACPI aufwachen lassen willst, dann muss die RTC funktionieren.


    Neues Mainboard dürfte wohl keine Option sein, denn ATX-Komatibel sind ja AFAIR erst die späteren Modelle?

  • Der Kernel braucht keine RTC. Linux kennt schon seit Ewigkeiten eine Unterscheidung zwischen Software- und Hardware-Uhr. Nur so kann der Kernel auch auf Hardware laufen, die garkeine RTC hat. Es ist sogar so, dass das ganze Linux-System primär mit der Software-Uhr läuft und die Hardware-Uhr nur zum Erhalten der Zeit im ausgeschalteten Zustand gebraucht wird.


    Du musst lediglich die Software-Uhr stellen. Dafür kannst du z.B. NTPD verwenden um die Software-Uhr via Internet zu synchronisieren.

  • Die Zeit wird beim booten aus der Hardwareuhr gelesen und dann für die Softwareuhr gesetzt (bei Debian z.B. recht früh beim booten per /etc/rcS.d/S06hwclockfirst.sh). Alternativ kannst du auf die Hardwareuhr verzichten und NTP (oder ähnliches) nutzen.


    cu

  • Es gibt ja noch NTP oder halt ähnliches (z.B. der VDR der die Zeit von nem Transponder liest). Eins von beiden wirds bei dir sein.


    Nen "default" kanns bei Zeit ja nicht geben. Wenn der Kernel keine Uhrzeit gesetzt bekommt startet er halt bei 0 (1. Januar 1970 00:00 Uhr UTC).


    cu

  • Es gibt ja noch NTP oder halt ähnliches (z.B. der VDR der die Zeit von nem Transponder liest). Eins von beiden wirds bei dir sein.
    Nen "default" kanns bei Zeit ja nicht geben. Wenn der Kernel keine Uhrzeit gesetzt bekommt startet er halt bei 0 (1. Januar 1970 00:00 Uhr UTC).cu


    Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben ;)
    Das System hat nach Laden des Kernels ne Uhrzeit. RTC ist defekt und das Netzwerk laeuft zu diesem Zeitpunkt auch nicht.
    Woher kommt diese Uhrzeit ? und nein es ist nicht 1.1.1970. Im BIOS sehe ich diese Uhrzeit ja auch, wie sieht der kernel diese ?

  • Vom VDR?


    Oder die RTC ist doch nicht defekt. Mach mal nen "hwclock -r -u", das liest die rtc aus.


    Im BIOS sehe ich diese Uhrzeit ja auch, wie sieht der kernel diese ?


    Ich dachte die geht nicht mehr? Und der Kernel sieht die sowieso nicht, beim booten wird die Zeit mittels hwclock aus der rtc ausgelesen und dann im Kernel gesetzt.


    cu

  • Ich glaube ich spreche russisch ;)
    hwclock liefert nichts zurueck weder mit --directisa noch ohne, weder beim Auslesen noch beim Setzen, das ist doch mein Problem. Dennoch habe ich ne Uhrzeit direkt nach dem starten des kernels. Vergiss mal VDR und alle anderen initscripte.
    Und ja im BIOS sehe ich die Uhrzeit.

  • Ich glaube ich spreche russisch ;)
    hwclock liefert nichts zurueck weder mit --directisa noch ohne, weder beim Auslesen noch beim Setzen, das ist doch mein Problem. Dennoch habe ich ne Uhrzeit direkt nach dem starten des kernels. Vergiss mal VDR und alle anderen initscripte.
    Und ja im BIOS sehe ich die Uhrzeit.


    Dann ist wohl eher hwclock kaputt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hat die Activy evtl. dafür nen spezielles Kernelmodul für spezielle Hardware?


    cu

  • Wäre mir neu, dass der Kernel die RTC selber ausliest, aber ausschließen will ich es auch nicht. Er muss ja schließlich auch den Hardware-Zugriff für die RTC zur Verfügung stellen. Kann schon sein, dass er bei der Gelegenheit auch (einmalig) einen Sync mit der Software-Uhr macht.


    Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und mal "hwclock" umbenennen, dass es definitiv nicht mehr gefunden wird. Dann Rechner stromlos machen und nochmal frisch booten.

  • Batterie ist gewechselt und BIOS wurde auch geflashed.
    Wie kommt denn der kernel zu seiner Uhrzeit ?

    CMOS-Ram auch schon gelöscht?
    Danach am besten die Defaults im BIOS laden.

    Und ja im BIOS sehe ich die Uhrzeit.

    Kannst du die da auch ändern?
    Und läuft die Zeit sinnvoll weiter, wenn der Rechner aus ist?


    Ist die Ausgabe von "hwclock" mit "--debug" evtl. aufschlussreicher?
    Evtl. könnte auch "--test" was bringen, falls da was nicht schreibbar ist.



    Nachtrag:
    Sind da irgendwelche Steckkarten in dem Rechner?
    Nicht dass es einfach nur ein Adressenkonflikt ist.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!