[gelöst]Ist die Activy 330 unicable fähig?

  • Vor einiger zeit hatte ich mal gefragt ob ich die Activy auf analog umrüsten kann, bis mein Vermieter auf digital umrüstet.
    Jetzt ist es bald soweit, mitte nächste Woche wird auf digital umgestellt. Dafür habe ich auch ein Schreiben bekommen, in diesem steht aber, dass nach der Umrüstung nur Receiver funktionieren, welche UNICABLE fähig sind.


    Ist meine Activy dazu in der lage und was müsste ich machen? Habe schon viel gegoogelt und etwas von einer unicable.conf gelesen, aber das hat mir leider noch nicht geholfen.
    Hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.


    Achja, ich habe ein Gen2VDR drauf, welche Version kann ich gerade nicht sagen. Ist aber sicherlich schon 2-3 Jahre alt.



    Mfg Schrammi

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

    Einmal editiert, zuletzt von Schrammi ()

  • Achja, ich habe ein Gen2VDR drauf, welche Version kann ich gerade nicht sagen. Ist aber sicherlich schon 2-3 Jahre alt.


    Nein, ist sie ziemlich sicher nicht.


    Eigentlich sollten alle DVB Karten die mit VDR laufen auch Unicable® (Markennname von Inverto!) fähig sein. Bei EN50494 (SCR), so heißt das heute offiziell, handelt sich um eine Ab-Art von DiSEqC 1.0, das vmtl. alle DVB Karten als auch der VDR beherrscht. Die VDR Software selbst kann das aber erst seit etwa 1.7.13, dank eines Patches von "fds2001". Der Patch wurde weiter getragen, entwickelt und wurde mit 1.7.22 offiziell von "kls" in VDR übernommen. Das ganze funktioniert sehr gut, siehe z.B. meine Sig., aber Du brauchst eben eine passende VDR Version.


    Den Rest muss jetzt "helau" oder ein anderer gen2vdr Könner beantworten, nämlich was ist der letzte mögliche VDR Versionsstand für die Activity.


    Ach ja, und Du solltest Dich wirklich in das Thema einlesen, ein Anfang wäre o.a. Link ins vdr-wiki.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die VDR Software selbst kann das aber erst seit etwa 1.7.13, dank eines Patches von "fds2001".


    Ich muss Dich korrigieren. Es geht auch schon ab VDR 1.6.0, allerdings ohne Pinschutz. Das war dann fds2001 sein erstes Patch. Kleiner Hinweis: verträgt sich nicht mit dem Rotor Plugin, beide patchen den dvbdevice.c ergänzend, damit schlägt der zweite Patch fehl, weil die Zeilennummerierung sich bereits verändert/verschoben hat.
    Rotor ist aber bestimmt verzichtbar bei Unicable. ;)


    Albert

  • Würde erstmal abwarten wegen dem Unicable. Es gab vor einiger Zeit schon mal so einen Fall hier im Forum wo sich nach der Digitalumrüstung herausstellte dass es gar kein Unicable war und nur der Vermieter es so genannt hatte.


    "Ein kabel ist verlegt" != Unicabel


    Falls tatsächlich Unicable installiert wird benötigst du noch weitere Daten vom Vermieter um den VDR (mit Patch) bzw. in einer entsprechend aktuellen Version auch richtig konfigurieren zu können (siehe obigen Link zum Wiki)

  • Zitat


    Das riecht schon nach Unicable. Die Unicable fähige Receiver müssen explizit für Unicable konfiguriert werden, wie die jeweilige Einstellung auch immer heißen mag.
    Wenn dann noch die Rede von sowas ist:


    Code
    ID1 (SCR0): 1284 MHz
    ID2 (SCR1): 1400 MHz
    ID3 (SCR2): 1516 MHz
    ID4 (SCR3): 1632 MHz
    ID5 (SCR4): 1748 MHz
    ID6 (SCR5): 1864 MHz
    ID7 (SCR6): 1980 MHz
    ID8 (SCR7): 2096 MHz


    und noch vielleicht Pin, dann ist es Unicable.


    Albert

  • Es geht auch schon ab VDR 1.6.0, allerdings ohne Pinschutz. Das war dann fds2001 sein erstes Patch.


    Wie lange hast'e gesucht, das Du hier den Besserwisser geben kannst? :arme


    Aber klar, dann eben ab VDR 1.6.0, lege da keinen gesteigerten Wert drauf.


    Kleiner Hinweis: verträgt sich nicht mit dem Rotor Plugin,


    Das stimmt wiederum so nicht, hab grad unsere VDR Versionen seit 1.7.18 durchgesehen, da koexistieren unicable- & rotor-patch problemlos, was sich bis 1.7.23 auch nicht geändert hat.


    Rotor ist aber bestimmt verzichtbar bei Unicable.


    Generell würde ich sogar vermuten, das beides parallel genutzt werden könnte. Aber das müssten die Rotor-Spezialisten beantworten, ob das Sinn macht. Multi-Feed geht ja, bei entsprechender HW.


    wo sich nach der Digitalumrüstung herausstellte dass es gar kein Unicable war


    Daher mein Hinweis an den TO sich in das Thema einzulesen, damit er die richtigen Fragen stellen kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber Frank,


    ich habe Dir sogar zum Geburtstag gratuliert. Du bist undankbar. :weinen


    Wie lange hast'e gesucht, das Du hier den Besserwisser geben kannst?


    Die Frage ist: seit wann ich es weiß? Hier die Antwort!


    Das stimmt wiederum so nicht, hab grad unsere VDR Versionen seit 1.7.18 durchgesehen, da koexistieren unicable- & rotor-patch problemlos, was sich bis 1.7.23 auch nicht geändert hat.


    Doch, in der 1.6.0 schon! Das habe ich durch. Sicherlich wäre das zu bewältigen, nur ich habe den Rotor nicht gebraucht und keine Lust gehabt die zwei Patches aufeinander anzupassen.


    Und zuletzt, das hast Du in meine Signatur überlesen. ;)


    SD-VDR | c't-VDR 7 | MSI Hermes, LIRC serial | 120 GB | DVD-RW | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | unicable | ausgeborgt


    Ob Du Dich auch entschuldigen kannst? :D


    Albert

  • Du bist undankbar.


    Dafür habe ich mich bedankt! Du verstehst aber entweder keinen Spaß oder die Smileys nicht. ;D


    Doch, in der 1.6.0 schon! Das habe ich durch. Sicherlich wäre das zu bewältigen,


    Das impliziert sich selbstredend, das man Patches aufeinander abstimmen muss, egal für welche VDR Version. Das ist eben die Arbeit an einem Repository oder einer Distribution.


    Aber deshalb kann man nicht behaupten die vertragen sich nicht ... ?


    Ob Du Dich auch entschuldigen kannst?


    Wofür? :ausheck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dafür habe ich mich bedankt! Du verstehst aber entweder keinen Spaß oder die Smileys nicht.


    Korrekt! Spaß doch, Smileys offensichtlich nicht so gut. ;(


    Das ist eben die Arbeit an einem Repository oder einer Distribution.


    Klar, aber nicht meine, wenn ich "DER Gerät" an eine Arbeitkollege weitergebe. Deswegen "ausgeborgt" und selbst ist der Mann. :D


    Wofür?


    Darf ich mir das aussuchen? :wow


    Albert

  • Vielemn Dank für die antworten.


    Dann muss ich mich wohl mal wieder einlesen, war froh als ich meine Activy fertig hatte. Dachte ich muss die nicht mehr anfassen, aber nun des :(
    Naja, da kann bei der Gelegenheit gleich ne größere Festplatte rein.


    Habe heute direkt bei der Firma angerufen, welche den Umbau durchführt. Es wird definitiv unicable, scheinbar können keine neuen Kabel gezogen werden oder so.
    Also muss ich dann am Tag des Umbaus nach dem eingebauten LNB fragen oder nach den Unicable-SCR-Informationen?



    Mfg Schrammi

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • Also muss ich dann am Tag des Umbaus nach dem eingebauten LNB fragen oder nach den Unicable-SCR-Informationen?


    Naja, am LNB kannste wohl nix ändern.


    Du bekommst Deine SCR Kanäle, also die Zahlen die in die scr.conf (unicable.conf) reinkommen, die diseqc.conf ist ja quasi vorgegeben, wenn's Astra oder Hotbird ist.


    Das einzige was Du fragen kannst, ob Du mehr als ein SCR Kanal bekommst, da könntest Du auch mehr als ein DVB Adapter nutzen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also muss ich dann am Tag des Umbaus nach dem eingebauten LNB fragen oder nach den Unicable-SCR-Informationen?


    Wenn Du einmal fragst, dann nach dem Hersteller und der Typ des Routers, bzw. ob es pingeschützt ist. Der Wiki Beitrag von fnu sein link geht nicht auf die Pinschutz ein. Bei Pinschutz sieht dann die scr.conf ähnlich aus:


    Code
    0 1210 4653
    1 1420 5234
    2 1680 9854
    3 2040 5579


    SCR-Kanalnummer, Frequenz, Pin.


    Albert

  • Der Wiki Beitrag von fnu sein link geht nicht auf die Pinschutz ein.


    Stimmt, aber was hältst Du davon den Wiki-Beitrag einfach entsprechend anzupassen? Das Wiki lebt von uns ...


    SCR-Kanalnummer, Frequenz, Pin.


    Ist auch in der "scr.conf" bzw. alt "unicable.conf" dokumentiert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ist auch in der "scr.conf" bzw. alt "unicable.conf" dokumentiert.


    Ja, in der Tat.


    Stimmt, aber was hältst Du davon den Wiki-Beitrag einfach entsprechend anzupassen? Das Wiki lebt von uns ...


    Mit meinem Deutsch? Ich will so einen schönen Beitrag nicht verunstalten. Habe ich an fds2001 ab delegiert. Vielleich macht er das auch. :whatever


    Albert

  • also wo ist das broplem ?


    Ich sehe das Problem darin, dass nachdem ich mich einmal öffentlich und schon zweimal per PN bei Dir entschuldigt habe (dafür was ich nicht wissen konnte), immer noch keine Reaktion von Dir kam. Was sollte ich noch Deiner Meinung nach tun? :versteck
    Albert

  • hi
    @ DaKilla auf dein posting zu antworten iss mir zwar zu doof aber ich mache es doch.
    a: was hat das mit seiner frage zu tun ?
    b: ab vdr-1.6.0 geht Unicable und ihr diskutiert hier wer was wo und wie im wiky entern sollte .
    c: hilft ihn das sehr fiel weiter da es mittlerweile nicht mehr um seine frage geht .



    OT on
    wieso nehme ich deine Entschuldigung nicht an , ganz einfach
    a: habe ich wie auch hier sachliche Argumente gebracht , bei einer smt7020 kann Mann tt vergessen oder willst du jedes mal den dom ausbauen und in einen anderen Rechner installieren ?
    hier habe ich geschrieben du sollst dich doch vor einer Antwort erst ein mal in das Thema einlesen ( Hartware Aufbau der Software und wie diese bei den gerät installiert wird )
    was hier wider deutlich wird .Antworten ohne die Software zu kennen (es gibt auch andere Distributionen die vernünftig aufgebaut wurden) bleib doch bitte bei ya-VDR .
    OT off


    Schrammi
    stell deine frage doch mal an helau er wird dir sicher gerne weiterhelfen und beist auch nicht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • det: seine Frage war doch "Ist die Activy 330 unicable fähig?" ODER?


    hilft ihn das sehr fiel weiter da es mittlerweile nicht mehr um seine frage geht


    Genau darüber haben wir hier diskutiert. Sie ist es natürlich, aber nicht mit dem Version, was er momentan hat. Er hat eine Menge von Unicable erfahren und auch was er tun sollte. Du vergisst, dass wir hier über Linux und VDR reden in welche Variante auch immer.


    Entschuldigt habe ich mich bei Dir ausschließlich für den Satz „ möchtest du eine Tüte deutsch kaufen?“ Ich wusste damals nicht, dass Du an Legasthenie leidest. Sonst sehe ich keinen Grund, wofür ich mich bei Dir entschuldigen sollte. Austeilen kannst Du selber sehr gut. :D


    Albert

  • Mit meinem Deutsch? Ich will so einen schönen Beitrag nicht verunstalten. Habe ich an fds2001 ab delegiert. Vielleich macht er das auch.


    Naja, an dem Wiki-Eintrag hat "fds2001" IIRC nichts gemacht. Eröffnet hat ihn "mini73" und andere, inkl. mir ihren Senf dazu gegeben.


    Und ein Wörterbuch bzw. Rechtschreibprüfung wirst wohl auch Du benutzen können, oder?


    stell deine frage doch mal an helau er wird dir sicher gerne weiterhelfen und beist auch nicht


    Ist ja nicht so, das das schon ganz am Anfang des Threads empfohlen wurde ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was denn hier los.... ist schon Freitag... bin ich im falschen Forum? :rolleyes:



    Hallo Schrammi wenn Du die Gen2vdr AE Version installiert hast, dann ist der VDR neu genug


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=5019


    Wenn du die V2 installiert incl. aller Updates installiert hast, dann ist da ein Upatescript für den VDR1.6.? bei.


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=4423 (eigentlich schon ab Update 16)


    Also der gen2VDR ist von der Aktualität her nicht das Problem. :)


    Außerdem hast du den gesamten VDR unter den /usr/local/src/VDR verfügbar. Also alles was Du zum VDR neu bauen brauchst ist ebenfalls an Bord.


    Nun must Du Dir "nur" den passenden Unicable Patch besorgen und den von Hand einweben, da der Patch nur gegen den vanilla VDR 100% funktional ist.


    Dann vdr kompilieren und /_config/bin/g2v_instvdr.sh fertig


    Klingt einfach, ist es vermutlich auch. Mir hat damals Helmut ebenfalls unter die Arme gegriffen, wobei das noch stark untertrieben ist.


    Da kann ich mich nur immer wieder aufs Neue bedanken. :]


    Du siehst Activy und unicable ist ganz sicher machbar.


    Gruß N!ce


    P.S. Hast eine noch ältere Version dann installier einfach einen von den oben angeführten, bevorzugt die AE da die vonhelmut weiterhin supportet wird.
    Die Aufnahmen bleiben ja erhalten, sofern du nichts exclusives bei der Partionierung gemacht hast, was nun berücksichtigt werden will...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!